Ist das noch niemanden aufgefallen?

  • Vieleicht bin ich ja der erste dem das aufgefallen ist :D


    Ich bin gestern zufällig auf einen kleinen Unterschied zwischem dem Avionics Package und dem Advanced SAS Module gestoßen.
    Beide greifen ja auf das Steuersystem der Rakete zu um sie Stabil zu halten und das Avionics Package verstärk ja noch zusätzlich die wirksamkeit der normalen SAS Module.


    Jetzt fragen sich einige bestimmt was ich meine, aber ich erklär es euch jetzt mal und verwende die beschreibung aus der Wiki und füge dann mal in diesem Thema eine abgeänderte beschreibung ein.



    Advanced SAS Module



    Das ASAS übt keine Eigenkraft aus, es steuert hingegen die Bewegungen der Rakete. Das ist wichtig, wenn man Flügel montiet, die sich dann automatisch bewegen und so das Raumschiff auf Kurs halten. Eines pro Rakete genügt, Mehrere bringen keinen Vorteil. Derzeit gibt es ein kleies, dickes und ein großes, schmales ASAS Modul. Wenn man bei aktivertem ASAS ein Steuereingabe durch führt und man dann auf entsprechendem Kurs ist, wird kurz darauf versuchen die Rakete den alten Kurs wieder einzunehmen und das ist ärgerlich. Deshalb sollte man schauen, das man das SAS vorher deaktiviert.


    Avionics Package



    Es funktioniert wie das Advance SAS Modul bis auf einen Kleinen Unterschied: Es verbessert die Wirksamkeit des SAS Systems. Ursprünglich ist das Avionics Package für Jets konstruiert, es kann aber auch problemlos in Raketen eingebaut werden. Es hat aber einen kleinen und positiven unterschied zum normalen ASAS. Man kann das SAS System aktiviert lassen und man kann dabei einen neuen Kurs setzen und die Rakete versucht dann nicht den alten Kurs herzustellen. Besser ausgedrückt: Es funktioniert wie die Kill Rot funktion von Mechjeb nur mit dem unterschied, das sich das SAS nicht bei einem Manöver ausschaltet. Effektiv bei kleinen Rakten mit 1 oder mehr normalen SAS modulen.


    Ich bin ja mal gespannt, ob einer darauf kommt, was ich meine :D


    Viel Glück ^^

  • Haha sehr gut genau das ist mir bei meinem Flug vorhin auch aufgefallen :D
    Allerdings war ich der vollen Meinung dass das MechJeb's Werk ist aber gut zu wissen das es doch die Avionik ist :)

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Wow, danke für den Tipp! Genau sowas habe ich gebraucht. :)