Small Lifter + TankCars [0.19.1]

  • [webdisk]214[/webdisk]Transportflugzeug mit Tankautos




    SmallLifter + TankCars



    Da es nun Räder im Spiel gibt, ist auch die Entwicklung des Lifters auf eine neue Ebene gehoben wurden. Die neuen Autos können zwar nicht mehr abgeworfen werden, (weil deren Federung zu stark ist) doch funktioniert das Auftanken und alles andere, besser als jemals zuvor! Sie haben einen Anhänger mit Treibstoff bekommen, um den SmallLifter zu betanken! Ein Auto kann auch zwei Hänger ziehen und mit dem anderen Auto kann man aus Vergnügen fahren oder hebt es als Reserve auf ;) Mit etwas Übung gelangt es einem auch, wieder sicher zurück ins Flugzeug zu kommen und Anzudocken. Demnächst folgt noch ein Tanklaster für einen Langstrecken Flug und ein entsprechendes Silo, zur Errichtung einer entfernten Basis. Dieses Sachen werden allerdings vom VAB aus gestartet werden.


    Eigenschaft Wert
    Lift Power 45 t (mehr als ein Jumbo-Tank)
    Gewicht ca. 13,4 t
    Leergewicht ca. 10,6 t
    Geschw. (leer) 1.100 m/s
    Geschw. mit Tankcars 1.000 m/s auf 19 Km
    Reichweite (leer) 800 Km
    Steuerung Alles Bemannt/Unbemannt
    Bauversion Lifter 0.6





    Action Groups:


    [1] Cockpit Leiter
    [2] Triebwerke Ein/Aus
    [3] Licht im Frachtraum
    [4] Hinteres Fahrwerk
    [7] TankCars Abkoppeln
    [Abort] Sprengt Cockpit ab (und alles andere!)



    [font='Trebuchet MS'][wise=info]HINWEISE[/wise]


    SmallLifter
    - Ausladen: Hinterräder einfahren, um das Heck auf den Boden zu kippen, dann Fahrzeuge entkoppeln (=Be-/Entladung)
    - Im Leerzustand mit [Alt] + [W] ca. 3 Striche nach unten Trimmen (Pitch Down), so fliegt er optimal. Während des Fluges, weiterhin so verfahren.
    Rückgängig = [Alt] + [x]
    - Große Lasten (ab 20 t) so weit ans Heck wie möglich packen und ggf. verstrutten. Bei Landung min. 40% Schub geben und geringe Sinkrate einhalten



    TankCars
    - Leiter am Heck ausfahren um einzusteigen, Vorderen Docking-Port als neuen Steuerpunkt wählen und einfach fahren
    - Anhänger Abkoppeln: mit Rechtsklick die Docking-Verbindung trennen und am Hänger die Landefüße ausfahren
    - Ankoppeln: Rückwärts an den Docking Port des Anhängers andocken, damit kann man dann am Flugzeug auftanken, oder einen zweiten Anhänger ziehen


    [webdisk]215[/webdisk] [webdisk]213[/webdisk]

  • Coole Sache.. das ding ist echt heiss.


    Ich hab mir mal den leeren runtergeladen. Leider ist das ding Leer nicht so einfach zu fliegen da es total hochzieht. Aber die Flugeigenschaften sind mal wieder absolute klasse.


    Und wenn ich mir die Geschwindigkeit anschaue die das Teil erreicht ist das richtig krass.


    [update]
    Habs gerade gesehen. Scheinbar hast du noch die Tanks von der ShuttleChallange drin (zumindest bei den paracars) damit fliegt das ding gerade auch wenn die Fahrzeuge raus sind.

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

    Einmal editiert, zuletzt von Hotstepper13 ()

  • Danke fürs Testen/Nachbauen!


    Lizard771 : Keine schlechte Idee :D


    @Hotte: Das mit hochziehen der Nase ist absolut notwendig und kann ganz leicht korrigiert werden, indem man den Flieger austrimmt.


    Vielleicht erkläre ich nochmal kurz warum das so ist:
    In erster Linie wurde das Teil gebaut um große Lasten zu schleppen (45 t), zusätzlich soll er perfekt aussehen, wenig wiegen und optimale Flugeigenschaften besitzen OHNE SAS > das gewackel ist nicht nur nervig sondern kostet auch unnötig Sprit, deshalb baue ich die Lifter so, das sie nur mit Trimmung gesteuert werden können und man kein SAS braucht (ich baue es aber dennoch ein). Wenn man mal 10 FL T-800 Tanks einbaut, weiß man auch warum er im Leerzustand nach oben zieht. Natürlich habe ich auch versucht den Flieger von Anfang an gut steuerbar zu bauen, doch dann bekommt er nurnoch die Hälfte des Gewichts nach oben oder die anderen Kriterien stimmen nicht mehr.


    Das Bild zeigt die optimale Trimmung im Leerzustand. Bei Volllast ist das fast umgekehrt.