Ausfall und Umzug des Forums/Teamspeakservers

  • Hallo,


    wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war kerbal.de am heutigen Abend für mehrere Stunden nicht erreichbar.


    Grund dafür war ein DDOS-Angriff auf einen Teamspeakserver, der auf dem selben Host lief. Das hat sich erstmal durch längere Ladezeiten bemerkbar gemacht. Unser Hoster hat kurz darauf dann seinen DDOS-Filter aktiviert, der den Traffic untersucht und den Angriff quasi schon abwehren soll, bevor er den Server erreicht. Leider hat dieser das Forum komplett lahmgelegt.


    Da sich die Situation nach über eine Stunde nicht gebessert hatte, haben wir kurzerhand alles auf neue Server umgezogen. Der Teamspeakserver und das Forum laufen jetzt auf unterschiedlichen Hosts, sodass ein Angriff auf einen den anderen nicht beeinflusst.


    Verzeiht, falls es noch hier und da klemmt, so ungeplanter Umzug ist ganz schön stressig :D


    Die neue Adresse vom Teamspeakserver lautet 195.201.24.233:10000