Effizienter Flug in den Orbit /Transfer

  • Hi Leute,


    nach längerer KSP Pause bin ich mal wieder heiß darauf ein paar Sachen ins All zu schießen.... oder beim dem Versuch, etwas in die Luft zu jagen.


    Ich setz mich aktuell mit dem Thema Effizienz auseinander. Mit den Basics für nen Orbit bin ich auch schon mehr als Vertraut (Langsam stetig auf einen 45° Winkel Richtung Osten bis zur eine AP von ca. 100.000 ... )


    Mir geht es eher darum den möglichst besten Weg herauszufinden.
    Ich hab heute während meiner Mittagspause mal darauf geachtet und brauch ca. 3650 dV um in nen Orbit zu kommen. (wenns gut läuft)
    Lt. dieser Seite:
    http://forum.kerbalspaceprogra…s-dv-ongoing-experiments/
    kann man es unter 3000 schaffen. Und davon bin ich noch weit entfernt.
    Hier auch noch mit Video.


    (Video hat nichts mit dem Thread aus em Forum zu tun!)


    Es gibt ein paar Sachen die ich nicht verstehe.


    1. Ich dachte ein TWR von ca. 1,5 eher 1,8 wäre optimal. Im Video rast der mit 3,8 ins All


    2. Im ersten Link schreibt Geschosskopf folgendes:

    Was meint er mit "turn stop" / "level out"? Das er ab da nicht mehr den Winkel weiter verändert und somit auf seinen angepeilten 65° ist?


    Ich werd heut abend mal noch mehr test durchführen und meine Ergebnisse posten.


    Natürlich werden alle durch MJ2 ausgeführt, damit ich ein einheitliches Ergebnis bekomme.




    Edit1:


    Hab die hälfte vom Thread vergessen rein zu schreiben :D.


    Wenn ich im Orbit eines anderen Planeten/Mond war, bin ich meistens auf dem nächst bestem Weg der am Treibstoff sparsamsten war, zurück geflogen.



    Im Video sieht man das dieser einige Stunden/Tage wartet um eine bessere Rückflug Möglichkeit zu bekommen. Spart man sich dadurch viel und setzt ihr das auch so ein?





    Ich versuch mich mal in Zukunft an den Werten dieser Karte zu orientieren, scheint eine Info zu sein die aktuell gehalten wird
    http://i.imgur.com/RtGIuix.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Amoksepp ()

  • tech lvl egal ? sprich sandbox?


    ich liebe es ja zu optimieren
    wenn ich mich recht entsinne war ich immer so grob bei 3200 - 3400 dV


    das video und der beitrag sind auch schon etwas älter ... glaube da wurde recht viel im spiel rum geschraubt.


    aber für die frage würde ich ja fast mal wieder ksp starten :D

    alles wird Troll

  • Ja ich geh aktuell von Sandbox aus. Obwohl das nicht all zuviel unterschied machen dürfte wenn es um die Durchführung geht.... mit schlechteren Triebwerken brauch ich natürlich mehr delta V, aber die Ausführung müsste die gleich sein.


    Meine ersten Ergebnisse folgen in Kürze

  • Edit1: Ich hab im ersten Schritt nur einmal die Durchführung probiert. Später geh ich die Sache dann mit besseren Triebwerken an, um zu sehen wie weit man vom jetztigem Ergebnis noch runter gehen kann mit besserer Hardware : )... also ja, nimm einfach was du willst und dann seh ma mal wie weit wir kommen. Mach aber vorher einfach noch nen normalen Blindstart wenns geht, damit du weißt wieviel du sonst immer verbraucht hast : )




    Alle Testläufe Zielen auf 100 km Orbit, 65 % Turn Shape, Turn Start 0.5km, Turn start velocity 20 m/s. Alle Delta V Werte beziehen sich auf die Angaben im VAB (auf dem Launchpad sieht man andere)


    So Testlauf 1 bezieht sich genau wie im original Thread auf die Turn End Altitude. (Einstellung bei MJ2, bis wann er den Turn fertig haben soll.


    Max Beschleunigung auf 17 m/s und End turn 70
    146 m/s missing


    Max Beschleunigung auf 25 m/s und End turn 70
    146 m/s missing


    Max Beschleunigung aus und End turn 70
    160 m/s missing


    Die Max Beschleunigung scheint nur einen sehr geringen Einfluss auf das gesamte zu haben.


    Max Beschleunigung auf 25 m/s und End turn 35
    35 m/s left


    Den End turn früher einzuleiten schein fast 181 m/s zu sparen. Dieses Ergebnis ist dem vom Geschosskopf sehr nahe.



    Testlauf 2 bezieht sich auf die TWR: Ich hab die Einstellung vom letzten flug übernommen (25 beschleunigung und 35 En Turn)
    Dafür habe ich folgende Rakete gebaut bei denen ich die 3. Triebwerke auf 50 % (= TWR) drossel und einmal auf 100 % lasse (= TWR)


    Lauf 1 50%: 934 m/s left


    Lauf 2 100%: 1006 m/s Left


    Mit mehr TWR hatte ich 4462 m/s mit meinem Schiff und 1006 m/s zum Schluss = 3456 m/s für einen 100km Orbit.


    Das sind mal die ersten Ergebnisse, ich muss jetzt nur bald zum trainieren und probier danach noch mehr rum.



    Grüße

  • Nächster Versuch mit folgendem Gefährt:


    Gleich Einstellungen mit Beschleunigung max 25 m/s = 3480 m/s


    mit Beschleunigung max 40 m/s = 3520 m/s


    mit Beschleunigung max = 3820 m/s (Orbit nicht erreicht)



    -> Das beste Ergebnis ist mit dem letztem Fast identisch.... Interessant.


    Bis jetzt glaub ich das 2800 nicht mit dem aktuellem Patch möglich sind. Der Thread ist ein paar Tage vor dem Release der 1.0 Version verfasst worden... allerdings könnte der OP die Beta geladen haben.


    Hoffe ich bekomme noch paar Versuche von euch ^^




    Edit: Zwei weitere Schiffe getestet... eins one Stages und eins mit 3,0 TWR von Anfang an beide brauchten ca. 3450




    Bisheriges Ergebnis:

    Solang das Shuttle genug TWR (über 1,5) und richtig gestartet wird, wird immer ungefähr gleich viel Delta V verbraucht. (Alle Shuttles wurden mit low Tech Teilen gebaut um einen ungefähren Überblick zu behalten)

  • Ich hab mal dein Schiff nachgebaut und bin auf 3209 delta V gekommen. (Edit: mit einer Turn Shape von 50° bin ich sogar auf 3120 delta V gekommen)


    Ist aber wieder das gleiche wie beim Mammoth, die Ergebnisse sind tatsächlich nicht wirklich besser sondern man wird etwas getäuscht da bei diesen Triebwerken der Unterschied zwischen "Engine lsp: (ASL) (VAC) geringer ist als bei den anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Amoksepp ()

  • naja ist ja auch normal ... man muss theoretisch halt das triebwerk nehmen mit dem besten isp um mit geringem verbrauch in den orbit zu kommen


    edit:


    mit tweekscale und den besten stock triebwerken komme ich auch knapp 3030 dV ....

    alles wird Troll

    Einmal editiert, zuletzt von Troll ()

  • Mein Hauptanliegen ist eigentlich die beste Durchführung heraus zu finden, die man dann quasi auf jedes Shuttle anwendet.


    Selbstverständlich wenn das Shuttle nichts taugt bringt die beste Durchführung auch nichts ^^


    Edit: Tweekscale kenn ich nicht, muss ich gleich mal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Amoksepp ()