Space Empires V

  • Heute will ich euch eines der besten rundenbasierten Weltraumstrategiespiele aller Zeiten vorstellen:
    Space Empires V :thumbup:
    Man muss dazu sagen das Spiel ist unglaublich alt und ich habs für 1 Euro bei Mediamarkt gekauft
    dementsprechend sind auch Grafik und Systemanforderungen :D


    Kommen wir jetzt aber zu den coolen Sachen:
    -Es handelt sich um rundenbasierte Strategie und ist in einem Hexagon Raster aufgebaut, Raumschlachten/Bodenkämpfe werden in Echtzeit geführt
    -Es gibt einen unglaublich großen Techbaum: Ich schätze über 130 Technologien, die man nochmal alle verbessern kann
    -Eine riesige Anzahl an Bauteilen, Gebäuden und Einheiten
    -man kann seine Rasse/Imperium selbst einstellen
    -man kann alle Einheiten individuell ausrüsten und fast alles mit ihnen machen
    z.b. kann man sich Drohnen nehmen,große Sprengköpfe einbauen,sie auf einem Schiff verstauen und befehlen Kamikazeangriffe zu fliegen
    -neben Urankanonen und Raketen gibt es auch sehr exotische Waffen
    z.b. Nullraumprojektoren,Repulsorstrahlen,Gamma-Impulstorpedos,Phasen-Polaronenstrahlen,Mesonenblaster,es gibt sogar telekinetisch beschleunigte Geschosse
    oder auch eine Waffe, die ein Feindschiff an den Anfang der Zeit zurückwirft
    -man kann einen Stern sprengen, aus Gaswolken einen neuen erschaffen, einen künstlichen Planeten um ihn bauen und wenns einem immernoch nicht gefällt kann man ihn zu einem schwarzen Loch kollabieren lassen
    -das Einheiten Limit beträgt 10000/Spieler, an einer Raumschlacht können theoretisch alle Spieler teilnehmen ^^
    -das einzige was mir nicht gefällt ist das Diplomatiesystem es dauert im Schnitt 100 Jahre bis einer deiner Nachbarn mal Irgendwas von dir will, auf dich reagieren tun die schon gar nicht, nicht mal auf Kriegserklärungen oder wenn du ihnen dein ganzes Imperium schenken willst :thumbdown:


    Im einem normalen Laden dürfte es dieses Spiel nicht mehr zu kaufen geben und es gibt auch nur ein einziges Lp auf Youtube und das ist in Englisch
    Aber ich kanns nur weiter empfehlen :thumbsup:


    der Schiffseditor


    ein Sonnensystem
    ein Bodenkampf


    eine kleine Raumschlacht

  • Also wie du das beschrieben hast, ähnelt das Spiel dem neueren Runden-Strategiespiel Armada 2526. Bis auf das Ausrüsten von Einheiten und "Bauen" von Sternsystemen ist alles genannte vorhanden. Auch die Diplomatie ist gut gemacht und die Grafik ist Space Empires V natürlich um längen vorraus.



    Zu Space Empires V:


    Nachdem Armada 2526 eines der besten Spiele meiner "Sammlung" ist, wird dieses sicherlich genau so viel Spaß machen, wäre da nicht die mierable Grafik. Da bin ich von den modernen Spielen zu verwöhnt. ^^