Realism Overhaul und die Venus-Landung

  • Ahoi!


    Auch wenn ich noch neu hier bin, habe ich mal eine Frage an die Community. Falls die bereits andernorts beantwortet wurde, freue ich mich über einen Link dorthin.


    Mein Problem ist das folgende:


    Ich spiele KSP 1.0.4 mit dem von CKAN bereitgestellten Sammelsurium an Mods für Realism Overhaul. Dazu noch so Kleinkram wie Kerbal Alarm Clock.


    Das Spiel funktioniert weitestgehend super, auch wenn ich nach längeren Sessions im VAB oder im Flug Abstürze habe, wenn ich zurück zum KSC gehe. Das ist aber halbwegs hinnehmbar.


    Ich habe heute eine Sonde gebaut, die auf der Venus landen soll. Flug dahin, Orbit, Retro, alles kein Ding. Aber im direkten Eintritt in die Atmosphäre schalten ab einem gewissen Punkt sämtliche Bauteile ab. Das äußert sich derart, das ich per Rechts-Klick zwar noch das jeweilige Menü bekomme, dort aber keine Aktionen mehr anklicken kann - der jeweilige Button bzw. Eintrag im Menü fehlt schlicht. In der Folge kann ich keine Experimente ausführen und demnach auch die Lande-Mission nicht abschließen. Die Fallschirme, die automatisch auslösen sollten, werden ab der definierten Auslösehöhe schlicht nicht aktiviert bzw. schalten im Staging auf rot, was normalerweise deren Zerstörung symbolisiert - und endet im Crash auf die Oberfläche. Ich kann sie mangels entsprechendem Button auch nicht erneut auslösen. Energie ist ausreichend vorhanden, Link zu einem Satelliten steht, welcher Verbindung zur Erde hat. Die Sonde hat einen 1.45m-Avionics-Kern, fliegt also unter lokaler Kontrolle, falls mal kein Link vorhanden sein sollte - auch schon wegen der Reaktionszeiten für Abwurf des Hitzeschildes und dem Ausfahren der Lander-Beine. Dennoch ist es, als wäre die Energie weg bzw. habe ich auch nur in solchen Fällen keine Buttons im Rechtsklick-Menü.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Möglichkeit, wie ich das ganze fixen kann? Oder ist das eher ein hoffnungsloser Fall?



    Liebe Grüße
    alex

  • Hallo,


    ich glaube nicht mal das es an dem Mod selbst liegt - sondern das der Planet "Eve" selbst einen Bug hat.


    Ich verwende zwar den Mod nicht - dafür aber den Mech-Jeb-Mod für meine Navigation.


    Und genau der "hängst" sich nach dem Eintritt in die Atmosphäre auf - d.h. ich muss dann zu reiner Handsteuerung
    umschalten.
    Meiner Meinung nach wird da eine Basis-Info "unsauber" übergeben.


    Die Sache mit den Fallschirmen tritt allerdings zumindest bei mir auch bei Landungen auf Kerbal auf.
    Völlig egal ob die Schirme während der Aero-Bremse geschützt sind und man sie erst im sicheren Bereich öffnet - es erfolgt ein Crash.
    Bei der nächsten Landung nach dem selben Muster ist dann wieder alles in Ordnung
    :huh:

  • Danke für die Antwort. Ich weiß ja, das KSP noch immer etwas buggy ist und die Mods das ganze auf kurz oder lang nur verschlimmbessern können. Habe es nach einigen Stunden noch mal versucht und da ging's plötzlich. Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Aber ich war erstmal lieber eine Runde sauer auf das Spiel :D