Raumschiff dreht Salti

  • Okay, danke.


    Aber warum ist meine Rakete ineffizient?


    Also ich sage mal so du musst bei den Mengen Sprit die du da Hochschießt Sprit mitnehmen um den Sprit zu befördern. Will heißen desto mehr Tanks die oberen Stufen haben desto mehr brauchst du unten. Guck dir mal die Saturn V von den Amis an, dort hat man nach oben die Stufen immer verkleinert.

    "Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird"
    Altes Klingonisches Sprichwort

  • Hallo,


    ich habe mir mal Deine Rakete angeschaut und wie schon andere User bemerkten - sie ist ineffizient.


    Der Tip sich mal reale Raketen - wie die Saturn 5 anzuschauen - hilft schon wesentlich weiter.


    In der Regel hat eine erste Startstufe so um 60-70% der Gesamtmasse - eine zweite Stufe dann so um 25-30%.


    Die eigentliche Nutzmasse (nebst letzter Stufe) meistens nur noch 5-10%.


    Nun ist Kerbal nicht so gross wie die Erde und damit ist die Geschwindigkeit für den Orbit deutlich niedriger als bei unserer Erde.
    - Kerbal ca. 2000 m/s
    - Erde ca. 7800 m/s
    Damit kann die Nutzmasse schon etwas grösser sein - aber die generellen Proportionen zwischen den Stufen sollten schon eingehalten werden.


    Zur Beschleunigung hat ja schon jemand etwas gesagt...
    ..meiner eigenen Erfahrung nach sollte sie bei mindestens 15m/s² (TWR 1.5) sein


    -------


    Das die Rakete Salti schlägt kann verschiedene Ursachen haben:
    1) Der Schwerpunkt liegt NICHT genau in der zentralen Längsachse und die Steuerdüsen schaffen es nicht gegen zu halten
    dadurch schaukelt sich das System oft immer mehr auf - bis dann das Triebwerk nach oben zeigt


    2) Die Steiggeschwindigkeit ist in den unteren Luftschichten zu hoch - die Reibung hat sehr starken Einfluss auf die Stabilität.
    Steht dann irgendwo etwas hervor - wie z.B. Kopplungsstutzen - dann bringt die Luftströmung die Rakete aus dem Gleichgewicht.


    Ich selbst versuche bei 10.000 m nicht über 400 m/s zu kommen und bei 20.000 Meter nicht über 800 m/s
    Dazu stelle ich die Beschleunigung so ein - dass sie nicht über 20 m/s² (TWR 2.0) komme


    So ab 25.000 m ist die Reibung zu vernachlässigen und man kann das Triebwerk voll frei geben.


    ---------


    Ein User hat darauf hingewiesen - dass die Effizienz der Triebwerke unterschiedlich ist.
    Damit ist der "spezifische Impuls" gemeint - also wieviel Geschwindigkeit man mit einer fest vorgegebenen Treibstoffmasse erzielt.
    Je höher die ist um so besser - sprich man kann mit gleichen Tanks die Rakete auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen.


    Ursache ist der Umstand - dass in der Triebswerksauswahl mehr als 50 Jahre technische Entwicklung berücksichtigt wurden.


    Am Anfang der Raumfahrt benutzte man oft ein Gemisch aus Kerosin und Flüssigen Sauerstoff - heute dagegen oft statt Kerosin flüssigen Wasserstoff.
    Dadurch erzielt man aus der gleichen Menge Treibstoff wesentlich mehr Schubkraft.


    Ansonsten viel Spass beim weiteren Ausprobieren


    Miauzi