Problem mit Artikel

  • Ich wollte folgenden Artikel zu Booster erstellen:


    "{Bild: Trägerrakete mit Boostern in KSP}
    {Bild: Gruppierung von Boostern in KSP}
    Um Raketen leistungsfähiger zu machen, verwendet man Booster. Es sind Hilfsraketen die entweder mit Fest- oder mit Flüssigtreibstoff betrieben werden. Feststoffbooster können im Gegensatz zu Flüssigtreibstoffboostern in ihrer Schubleistung nicht gesteuert werden. Booster sollen den Schub insbesondere in der Startphase erhöhen zur schnelleren Überwindung der Trägheit und einer höheren Anfangsbeschleunigung. Damit spart die Trägerrakete Treibstoff und erhält eine höhere Reichweite. Sind die Booster ausgebrannt, werden sie einfach abgesprengt und entweder im Meer versenkt oder aber an Fallschirmen zum Boden zurück zur gebracht zur Wiederverwertung. Dies geschieht meist vor dem erreichen eines Orbits. Booster müssen aufgrund der Schubgeometrie immer paarweise eingesetzt werden. In Kerbal Space Program (KSP) hat man mehrere Möglichkeiten die Booster mit der Trägerrakete zu kombinieren und hydraulisch anzubinden. Daraus ergibt sich eine unterschiedliche Effektivität der Leistung. Die Möglichkeiten und Leistungswerte werden im Kapitel Raketenkonstruktion beschrieben."


    Quabit , das Problem, es gibt bereits einen Artikel dazu. Diese meint aber vor allem die Bauteile in KSP. Jetzt könnte man beide Artikel vereinen, ich weiß aber nicht ob da so gut wäre, da es zumindest nach meiner Auffassung auch ein Spezialbegriff wäre. Generell fände ich es aber gut die Bauteile in den Artikeln mit zu verlinken. So habe ich in den Artikeln RCS und SAS/ASAS gemacht. Vorschlag, den jetzigen Artikel "Booster" vielleicht umbenennen z.B. "Hilfsraketen (Booster)" (Wenn jemand den Tag Booster benutzt wäre ein Artikel mit einer Definition an erster Stelle sinnvoller. Ich verweise bei dem Artikel "Raketenkonstruktion" ebenfalls drauf und würde dann in meinem Artikel auf die Bauteile in KSP verweisen. So hat man eine saubere Trennung von Definition und Bauteilen und kann alles sauber verlinken und wiederverwerten.


    PS: Das ist auch gleich der Hinweis wie man am besten die Bauteile gruppiert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Paranoid ()

  • Ich sehe kein Problem darin, die Anführung von Bauteilen und eine Erklärung zu vereinen. Das ist ja das, was man sich bei einem Artikel über Booster erhofft. Wird das aufgeteilt, verkompliziert das alles nur mehr.

  • Booster = Erklärung des Bauteils



    SAS/RCS = Erklärung des Systems
    Stabilisationssysteme = Erklärung der Bauteile