[KSP Hardware] Kerbal Guidiance Computer

  • Tag, ich arbeite derweil an einen an den AGC(Apollo Guidiance Computer) angelehnten KSP Controller.
    Dieser besteht größtenteils aus 2 Arbeits-Abschnitten:

    • Hardware
    • Software


    Bei der Hardware Verwende ich einen RaspberryPi Modell B+, diverse Leds und ein 16*4 LCD Display(Da der Preis für die 7 segment Anzeigen ins absurde angestiegen wäre.


    Die Software besteht weider aus 2 Parts. Einmal den KSP Server (KSPplugin) und einen Clienten für den RaspberryPI. Die Kommunikation zwischen denen wird per TCP stattfinden.
    Das besondere an der Software soll sein das sie sehr stark an die Software des AGC angelehnt sein soll, und mit einen virtuellen Ram Arbeitet. Das heißt es gibteine festgelegte Begrnzung für die Berechnungen, die man gleichzeititg kann man über Befehle den Ram manipulieren. Desweiteren soll es auch bestimmte aufgaben automatisieren können, mit den entsprechenden Tipp aufwand. Denn Programme werden über eine VERB NOUN kombination aufgerufen. Dabei steht jedes Verb für eine bestimmte Tätigkeit (z.b. 06 = DIsplay oder 16 = Display with update oder 05 bearbeiten) die mit den Nouns gemacht werden können. So muss vor jeden Start auch erstmal die Verbindung hergestellt werden, indem man die IP des Server über folgende kombination eingibt: V05EN76E, ausgeben kann man diese über V06EN76E (E = Enter), Ebenso kann man auch einfach die IP im emulierten Ram bearbeiten.



    Die Software wird wenn sie fertig ist OpenSource, bis dahin werde ich erstmal dran alleine weiterarbeiten.
    Hier jz einpaar Bilder von den aktuellen Chaos/Stand
    Ausschnitt aus den Code:





    [video]http://www.youtube.com/watch?v=ap3nFBqMOcg[/video]

    Bilder aus den Testbetrieb:



    Derweil ist sehr viel Code zum Debuggen noch enthalten!


    Ich werde hier immer wieder mal Updates bringen! Und auch Fragen beantworten.


    MfG Jan


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

    2 Mal editiert, zuletzt von Jean ()

  • Ich empfehle dir das Buch Apollo Guidance Computer. Da steht alles drin was es darüber zu wissen gibt. Inklusive elektrische Schematas, Fehlercodes, Aufbau, etc..


    Alternativ kann ich dir eine Seite einscannen wenn du Hilfe brauchst.

  • Danke, aber ich habe schon einige Informationen dazu und dabei u.a. auch das Apollo 15 handbuch, sourcecode. Des weiteren möchte ich mich ja nicht 1zu1 dran halten. Dann hätte ich besser in Assembler angefangen. Ich werde mich sondern nur daran anlehnen aber melden wenn ich Hilfe brauche.


    MfG jan


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • So es gibt jz ein Update bezüglich meiner rangehensweise, für die erste Version werde ich mich einfach an den Telnetserver von kOS bedienen, und dann wenn die Hardware steht auf ein eigenes Plugin umsteigen.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund