Kamera gesucht, Astrofotografie

  • Hallo Weltraumfanatiker.
    Da hier der ein oder andere ja auch ein Teleskop sein eigen nennt und wahrscheinlich auch damit ein paar Fotos unseres Himmels macht, frag ich hier mal nach eurer Meinung zu folgenden Kameras.


    Bevorzugt sollten damit natürlich Astrofotos gemacht werden, allerdings wird die bestimmt auch mal so zum Einsatz kommen.


    Hab 2 Kameras momentan im Blick:
    olympus pen e-pl7
    samsung nx300m


    Hat jemand zufällig eine der beiden oder kann mir auch andere vergleichbare Kameras empfehlen?
    Preislich sollten dann die 600euro mit Objektiv nicht groß überschritten werden.
    Tauschobjektiv ist narürlich Pflicht und wlan oder bluetooth für Fernauslösung wäre auch nicht schlecht.


    Schonmal Danke für Tipps und Erfahrungen.
    Gruß
    Andreas

  • Moin, moin,
    eher du dich unglücklich machst. Hier ne schnelle Antwort: Beide Kameras NEIN. Die eine hat eine maximale Verschlusszeit (Bulb) von 30 Minuten, die andere von 30 Sekunden, beides nicht für Astronomie geeignet. Was willst du denn knipsen? Eher Deep Sky oder eher Planeten?

  • Eher Planeten aber später mal Deepsky wäre natürlich auch was.
    Aber wo brauch man denn mehr als 30 min.
    Auf einigen Seiten wird zwar meist ne Gesamtbelichtungsdauer von auch mal einigen Stunden gennant aber die Einzelbelichtung meist nur wenige Minuten und die Bilder werden dann zusammen gepackt.
    Das die Samsung nur 30 Sekunden hat, hab ich allerdings nicht gewusst.

  • Ups, ja mein kleiner Sohn macht gerade Stress. Da hab ich zwar 30 min geschrieben aber Sekunden gedacht, sorry. Ich hab mich vor 2 Jahren mal etwas damit beschäftigt aber aus Zeitgründen erstmal auf Eis gelegt.
    Raw Format können ja beide. Gibt es Adapter fürs Teleskop und kann man die Kamera auch ohne Objektiv auslösen.
    Hast du für die Planeten mal an Webcam Fotografie gedacht?

  • Also laut Testbericht hat die Olympus max. 60 sekunden Verschlusszeit.
    Hatte vorher einen anderen Test gelesen und da stand das nicht drin.


    Raw Format ist natürlich wegen späterer Nachbearbeitung Pflicht.
    Adapter fürs Teleskop gibt es für so gut wie jeden Typ, da sollte es nicht dran scheitern.
    Ob man die ohne Objektiv auslösen kann weiß ich allerdings nicht.
    Wusste nicht dass es sowas gibt.


    An Webcam hab ich schon gedacht. Allerdings ist das dann natürlich eine ausschliesslich für Astrofotografie geeignete Lösung.
    Sollte da preislich was interessantes dabei sein wäre das aber eine Alternative. Aber ne gekühlte Ccd wollte ich mir dafür erstmal nicht anschaffen.

  • Hatte ja vor einiger zeit hier paar bilder hochgeladen.



    https://www.kerbalspaceprogram…ge=UserGallery&userID=563


    Allerdings mit Stativ und Spiegelreflexkamera.
    Ist schon eine Weile her wo ich es angetestet hab.
    würde aber sagen blende recht offen - iso100 und das ganze im av modus mit mittenbetonter messung.


    Fernauslöser wäre da noch zu emofehlen.


    Wie da die möglichkeite einer systemkamera sind weiss ich leider nicht.

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • Ja, 60 sec. manuell, 30 Min im Bulb Modus. Aber ich hab gesehen, dass sie noch irgendeinen Tiefpassfilter hat. Also irgendwas im Strahlengang, was man da nicht haben will?
    Ich würde mich mal z. B. bei Astrotreff oder so umhören. Da sind Leute, mit Sicherheit Ahnung haben.
    Und ich tippe, die werden dir zu ner Canon Eos raten. Die 1000d gibts ohne Optik schon ab 170€ gebraucht, na gut ist dann ein Risiko.
    Bei Webcams gabs mal die Philips Toucam und Toucam II. Sehr gut für Planeten geeignet. Hab mal bei eBay eine für 15€ bekommen. Aber ob man da heute noch dran kommt, weiß ich nicht.

  • Wenn Spiegelreflex dann auf jedenfall darauf achten damit diese eine Spiegelvorauslösung hat.

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)