[KSP Hardware] Ein Steuerboard für die Kerbals

  • Das ist ja schon ein halbes Jahr her o_O


    Also. Ich arbeite auch mit einem Arduino Nano. Der liegt auch bei mir in der Schublade.


    Allerdings habe ich noch Probleme damit ihn anzuschließen da mein Computer ihn patu nicht erkennen will. Außerdem habe ich dank Prüfung und Bewerbung momentan absolut keine Zeit. Sobald ich meinen Vertrag in der Tasche und unterschrieben habe wird es hier auf jeden fall wieder was geben.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Das Problem mit dem erkennen hatte ich auch, bei mir lag es daran, dass ich den Arduino an einen USB 3.0 Anschluss gesteckt hatte, aber der Arduino den anscheinend nicht unterstützt.

    Das ist kein Bug, das ist ein Feature !
    ---------------------------------------------------------
    Wie Geht es so?

  • Ist das ganze noch aktuell?


    Ich würde da nicht mit Multiplexing, sondern mit Schieberegistern arbeiten ( http://www.mikrocontroller.net…Tutorial:_Schieberegister ).


    Kurz: Das Schieberegister hat 4 Eingänge, Serial-Data in, Clock, Reset und "Ausgangssteuerung". Dazu kommen 9 Ausgänge, 8 parallele und ein serieller.
    An den seriellen Eingang setzt du als erstes das Bit, dass du am letzten Ausgang haben möchtest, wenn du dann den Clock ansteuerst, wird das Bit in den ersten FlipFlop übernommen. Dann setzt du das zweite Bit an, Takt, das erste Bit wandert in den zweiten FF, das zweite steht im ersten. beim 8. Takt steht das erste Bit nicht nur am letzten Ausgang an, sondern auch noch am seriellen und kann mit dem 9. Takt in ein weiteres FlipFlop übernommen werden. Hast du all deine Bits gesetzt, legst du sie mit der Ausgangssteuerung alle gleichzeitig auf die parallelen Ausgänge.


    Wenn du für dein Vorhaben z.B. ein Schiebergistergatter für die ALT inkl. der Zeit verwenden willst, musst du 19 7-Segmentanzeigen ansteuern, macht 133 LEDs/Ausgänge, macht 17 Schieberegister die drei Leitungen an deinen Arduino belegen. Für die AP könntest du dann wieder 17 Schieberegister verwenden, bei geschickter Programmierung belegst du aber nur noch einen weiteren Pin für SerialData, für Takt und Ausgangssteuerung kannst du die gleichen Ausgänge wie für die ALT verwenden.


    Ein richtiges ArduinoBoard verwende ich übrigens nur noch zum experimentieren, wenn die Hardware dann ins reine gegossen wird, kommt da der blanke AVR inkl. Hühnerfütter (Quarz, Resetbeschaltung,...: http://i.stack.imgur.com/riMGv.jpg ) rein, ohne Bootloader, programmiert und gefuset mit einem AVR-MK2. Kostet nur einen Bruchteil des Boards.

  • Ich habe momentan leider keine Zeit an dem Projekt weiterzuarbeiten.


    Aber zu deinem Vorschlag:


    Ich hatte nicht mehr vor mit Multiplexern zu arbeiten. Mein Plan war es einen I2C Bus zu verwenden. Der ist sehr einfach zu bedienen und belegt nur 2 Pins.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Ein richtiges ArduinoBoard verwende ich übrigens nur noch zum experimentieren, wenn die Hardware dann ins reine gegossen wird, kommt da der blanke AVR inkl. Hühnerfütter (Quarz, Resetbeschaltung,...: http://i.stack.imgur.com/riMGv.jpg ) rein, ohne Bootloader, programmiert und gefuset mit einem AVR-MK2. Kostet nur einen Bruchteil des Boards.

    Ein Arduino Nano kostet momentan 1,67€.