Triebwerke nicht genau in Flugrichtung

  • Hallo,
    Welchen sinn macht es Triebwerke nicht genau in Flugrichtung auszurichten (Jetzt mal Shuttle und Co ausgenommen).


    Öfters sieht man das Triebwerke die nicht genau in Flugrichtung ausgerichtet sind, welchen Vorteil hat man dadurch? Außer den Nachteil des geringern Vortriebs?


    Bis auf Nutzlastschutz fällt mir dazu nichts ein:


    Anbei ein beispiel für nutzlastschutz von mir:

  • Also ich denk das hat möglicher Weise optische Gründe.
    Sonst ist meisten nur sinnvoll die Ausrichtung so anzupassen das Triebwerke die nicht ganz auf Achse liegen nicht das Fluggerät zum unkontrollierten kippen bringen.
    Bzw ist es auch denkbar das man ein Fluggerät hat das so wie es ist nicht verändert werden soll, aber es dreht bsw immer nach unten ab. Dann könnte man einige Treibwerke so ausrichten das es wieder stabil fliegt.


    Geht aslo eher ums feintuning denk ich :)

  • He Seb,


    überleg einmal, ein dreibeiniger Stuhl ist steht stabil. So ähnlich verhält es sich mit dem Lander in deiner Skizze.
    Die Triebwerke sind in 45 ° Winkel angeordnet dadurch hast du mit jedem Triebwerk eine Kraftkomponente in horizontaler und vertikaler Richtung.


    Das hat zu folge, dass der Lander zum einen Stabil aber auch mit nur drei Triebwerken komplett steuerbar ist.
    Stell dir nun für alle 3 Triebwerke zeigen direkt nach unten. Eine Steuerung zur Seite ist dabei schwieriger zu realisieren, da das System viel feiner reagiert (mal ausgenommen die Reaktion durch Umwelteinflüsse, die bei der nach unten gerichteten Anordnung viel stärker ausfällt)


    Verstanden?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.