Ionen Fernantriebsmodul

  • Leider habe ich kein Savefile mehr von diesem Konstrukt... :S


    Habe gestern einige alte Screenshots "wiederentdeckt",
    und dieses Teil hier will ich euch nun doch zeigen.





    Der Reichweitentest von diesem Fernreise-Antriebsmodul war schon beeindruckend.
    Sofern einem nicht der Geduldsfaden reisst, konnte man problemlos kreuz und quer durch das
    Sonnensystem segeln, ohne sich gross Gedanken über Delta-V machen zu müssen...

  • Zitat

    ev solltest du den GROSSE DOCKINGPORT verbauen

    Nope.
    Für Teile mit grosser Masse war und ist der Ionenantrieb nun wirklich nicht geeignet.
    Ist auch so schon einiges an Geduld und eins, zwei Tassen Kaffee nötig ^^


    EDIT:


    Das grosse SAS-Modul hingegen macht schon Sinn, da es das Manövrieren um einiges erleichtert...

  • Pro Ionentriebwerk lieber 5 kleine OX-4L 1x6 Photovoltaic Panels. Die liefern bei Volllast auf Jool-Höhe immer noch genug Strom, reduzieren aber die Betriebsmasse insgesamt enorm.

  • Weiss schon, was du meinst ^^
    Die grösste Masse von dem Teil ist die Unmenge an Xenon-Gas.
    Danach kommt die Masse von der Nutzlast (angedockter Lander etc.)
    Die Masse der Solarpanele und der Antriebseinheiten ist da verschwindend gering.
    Das Handicap der Sonnenenergie ist der Schattenwurf der Panele.
    Schwierig, ausreichend Fläche zusammen zu bekommen.
    Generatoren fehlen noch, wären aber auch keine Abhilfe.


    Die hier dargestellte Konstruktion hat den wesentlichen Fehler,
    dass keine leeren Gastanks abgekoppelt werden können
    und deren Masse mitgeschleppt werden muss.


    Mit noch weniger Schubkraft ist das Modul kaum noch vernünftig einsetzbar.


    Falls ich wieder mal so ein Fernreise-Modul konstruieren würde,
    würde ich eine Mischung aus Atom- und Ionenantrieb verwenden.


    Atomantrieb, um erstmal Fluchtgeschwindigkeit vom Planeten zu erreichen
    oder Bremsmanöver in den Orbit, je nachdem...


    Ionenantrieb dann zur Überbrückung der Ferndistanz...

  • Ja hatte mich auch mal an einem IonenGroßschiff gemacht und das noch bevor die Schubkraft der Teile erhöht wurde..


    Zu den Pannels, das beste Ergebnis ist wie gesagt mit den kleinen zu erreichen. An einer Gitter Struktur und nebeneinander, so das sie sich parallel zur sonne ausrichten können (also nicht Kreuz- oder Sternförmig.. auch wenn das besser aussieht;-) So gibt es auch am wenigsten Abschattung