Missionen sind nach Addonupdate verschwunden *arg*

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Mechjeb2 installiert, und seit dem letzten KSP update von vor zwei Wochen die Meldung, dass es nicht mehr richtig funktioniert, daher habe ich heute die neue Mechjeb2 Version gezogen, und diese installiert.
    Beim Laden vom KSP SpaceCenter kam öfters die Meldung "Cannot load Vessel 'name' ......", und nun Fehlen scheinbar alle Missionen / Schiffe wo das Mechjeb Modul dran war.
    Dazu kommt, dass ich einige Parts im Vehicle Assembly Building doppelt angezeigt bekomme.


    Kann es sein dass ich mir mit dem Mechjeb2 "update" meine Installation zerschossen habe? Kann ich die Schiffe/Missionen wieder retten?
    Wie bekomme ich meine Installation wieder sauber?


    Danke im Voraus!

  • So wie du es beschreibst hat Mechjeb neue Namen in der Part.cfg usw.. Das heißt KSP hat dann die alten Teile nicht mehr gefunden und daher alle Schiffe mit dem alten Mechjeb-Teil (welches für KSP ja nicht mehr existiert) gelöscht. Leider ist das sofort Permanent. Deine einzige Hoffnung ist, das du ein Backup deines Save Ordners gemacht hast... ;-) Wenn nicht dann sind die Futsch.



    Um die Installation wieder sauber zu bekommen reicht es aus Mechjeb aus dem GameData Ordner rauszuschmeißen, aber dann kannst du natürlich auch deine alten Missionen nicht nutzen da ja Mechjeb fehlt ;-)
    Wenn du noch ein Backup von dem Save Ordner hast kannst du ja mal in die persistent.sfs schauen ob du da die alten Mechjeb-Teile durch die neuen ersetzen kannst!


    Die doppelten Teile im VAB/SPH kommen daher, das du wahrscheinlich Mechjeb geupdated hast in dem du den neuen Mechjeb Ordner über den alten gezogen hast. Wenn die Modder eine extrem geänderte Version rausbringen, dann solltest du eine saubere Installation des Mods nutzen -> also alten Mechjeb Ordner löschen, neuen rein. Dabei gehen unter Umständen auch die Einstellungen von Mechjeb flöten.


    PS: Ich weiß grad nicht ob gelöschte Schiffe in der persistent.sfs nur als gelöscht markiert werden oder ob es wirklich gelöscht wird.
    Die persistent.sfs findest du im Saves Ordner natürlich ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Tharotiger ()

  • Hallo Tharotiger,
    danke erstmal für deine Antwort.


    Du hast ziemlich recht, ich habe die neue Vesion über die alte drüber installiert, natürlich ohne Backup. Ich dachte das geht mal so kurz auf die schnelle....
    Sch.... also..


    Ich schaue also mal was in dem zip drinne war, und versuche das einzeln rauszulöschen. Melde mich später. thx