Beispielmission zum Mun

  • Hallo Community,


    Euer Wiki finde ich ganz gut gelungen :D, es hat eine sehr übersichtliche Struktur, ist aber an einigen Stellen
    etwas dünn, soll heißen die Beschreibungen könnten ausführlicher sein.
    Ich versuche mich ja selber gerade in KSP rein zu fuchsen und es war für mir auch schon sehr hilfreich. Ich würde gerne auch das eine oder
    andere am Wiki mit verbessern, Z.B. würde ich gerne mal beschreiben wie man eine Raketenkasskade innerhalb einer Stufe baut und welchen Sinn
    die hat. Was auch fehlt sind Richtwerte für einen Orbit, ab wann man bei welcher Höhe und Geschwindigkeit einschwenkt - Sowas habe ich im Netz schon gefunden.
    Das können nur grobe Richtwerte sein, da die Konstruktion der Rakete eine große Rolle spielt, aber es wäre ein Anfang. Ihr habt das Wiki ja offen gelassen, so das anscheinend jeder
    mitwirken darf :thumbsup: Das bekomme ich auch alleine hin. Nicht aber folgendes:


    Was mir fehlt ist eine ganz konkrete Beschreibung um auch mal schnell ein Erfolgserlebnis zu haben. Der Bereich Flug zu anderen Himmelskörpern ist sehr allgemein gehalten. Ich fände es sehr hilfreich wenn man dort eine konkrete Beispielmission Schritt für Schritt beschreibt, z.B.:


    Flug zum Mun und zurück


    1. Lade Dir folgende erprobte Rakete herunter (mit einer einfachen aber funktionierenden Rakete als Link) und entpacke sie nach ...
    2. Auf dem Startplatz regle Deinen Schub auf Maximum und schalte das SAS über T ein und starte die Rakete mit Space...
    ...


    Damit bekommt man schon mal ein sehr gutes Gefühl für das Spiel und hat ein gutes Handwerkszeug. Die Krönung wäre dann solche Lernelemente dort einzufügen nach dem Motto:


    - Tausche Teil 1 gegen Teil 2 was passiert jetzt?


    Damit ließen sich wunderbar Zusammenhänge praktisch erfahrbar machen.


    Ich habe im Moment weder das Wissen, noch die Erfahrung um sowas zu erarbeiten, aber ich stelle mich gerne zu Verfügung da aktiv mitzuwirken :D in der Form es auszutesten und auch niederzuschreiben, Grafiken zu basteln etc. Was mir fehlt ist jemand mit Erfahrung etwas Geduld und dem nötigen Wissen. Wäre hier jemand bereit das anzugehen?


    Gruss


    Paranoid

    Einmal editiert, zuletzt von Paranoid ()

  • Hallo Paranoid,
    danke für das Lob und die Kritik. Die meisten Artikel sind von erfahrenen KSP-Spielern gemacht worden, für die sind manche Sachen offensichtlich, die für Neulinge eventuell nicht so klar sind. Es ist auch ziemlich schwer, sich in neue Spieler hineinzuversetzen. Daher finde ich es gut, wenn uns Neueinsteiger auf solche Sachen aufmerksam machen :)


    Zitat

    Ihr habt das Wiki ja offen gelassen, so das anscheinend jeder
    mitwirken darf


    Jop, hier kann und darf jeder sein Wissen beisteuern. Es brauch auch keiner Angst haben, etwas kaputt zu machen, unser Team hilft gerne ;)


    Die Idee mit der Beispielmission gefällt mir und ich würde dir gerne helfen. Ich kann dir allerdings keinen Zeitraum nennen, an dem ich definitiv Zeit habe.


    Gruß


    ps: Ich hab das Thema in den Wiki-Bereich verschoben ;)

  • Zitat von Quabit

    Hallo Paranoid,
    danke für das Lob und die Kritik.


    Ich kanns nicht besser formulieren. ^^


    Zum Thema ausführlichere Artikel:


    Nachdem (hoffentlich) in Kürze das Update 0.18 released wird, welches eine große Menge an Neuerungen und Veränderungen mit sich bringt, wäre es mehr oder weniger sinnlos die ganzen Wikiartikel zu überarbeiten. Derzeit ist das Wiki noch in der Aufbauphase und muss erst perfektioniert werden, aber nach dem Update ist das sowieso fällig -> da können wir dann das ganze Wiki auf Vordermann bringen.


    Zum Thema neue Artikel:


    Es ist natürlich gut, wenn man eine Grundlage hat, an der man sich beim Überarbeiten des Wikis richten kann, aber z.B. ein Tutorial wird vor 0.18 und danach natürlich ganz anders geschrieben. Das macht es auch wieder weniger effizient.


    Ob du das trotzdem machen willst, ist dir überlassen, meine Hilfe hättest du auf jeden Fall.

  • Das ist sicherlich richtig und ein Argument wenn man den Bericht des Livestreams liest. Dann ist das im Moment warscheinlich wirklich noch vergebene Liebesmüh. Aber schauen wir mal ^^