Trouble in Terrorist Town (TTT) - (Ein Garrys Mod-Mod)

  • So, also hier möchte ich mal das Spiel : Trouble in Terrorist Town (Kurz TTT) vorstellen.


    Dieses Spiel ist ein Shooter, jedoch ist das Konzept etwas anders. TTT ist auch kein eigenständiges Spiel, es ist ein Mod für Garrys Mod.


    In diesem Spiel gibt es 2 Klassen von Spielen, einmal die Traitor, dann die Innocents und dann die Detektivs. Die Traitor müssen alle anderen töten bevor die Zeit abgelaufen ist, dabei weis niemand wer Traitor oder Innocent ist, nur den Detektiv erkennt jeder. Nur die Traitor wissen wer noch Traitor ist.


    Der Reiz an dem Spiel ist, das man nicht weis wer nur der Traitor ist, es könnte im Prinzip jeder sein, man kann also niemanden, ausser dem Detektiv trauen, der wird einem aber nicht unbedingt trauen, da er auch nicht weiss, er alles Innocent und wer Traitor ist.


    Zu den Regeln und zur genaueren Beschreibung der Klassen komme ich nun:



    Allgemeine Regeln:
    Man braucht ein Mikro und muss in einem Sprachchat sprechen. Sobald man tot ist, darf man nixmehr sagen, man muss sich also entweder sofort muten oder einfach still sein. Die genauen Regeln sind aber von Gruppe zu Gruppe anders, aufjedenfall sollte man vor dem Spielen, wenn man in eine neue Gruppe reinkommt, sich vergewissern, dass man deren Regeln kennt und diese dann auch beachten. Das hier sind jetzt nur die gängigsten Regeln.



    Innocent:
    Ja der Innocent ist der normale Spieler. Er selbst sieht nicht was die anderen sind, nur wie schon erwähnt erkennt der den Detektiv. der Innocent darf nicht lügen, er ist aber auch nicht dazu verpflichtet eine Aussage zu machen. Ein Innocent darf nur jemanden Töten, um sich selbst zu verteidigen oder wenn er einen gesicherten Verdacht hat, wer der Traitor ist. Wenn also jemand sieht, wie ein Spieler aufeinmal auf einen anderen Schiest, dann darf der den Angreifer töten, wenn er aber in einen Kampf hinein gerät, dann dürfte er auf niemanden schiesen, da er nicht wissen kann, wer angefangen hat, ausser er muss sich verteidigen.


    Wenn ein Innocent einen anderen Inno oder einen Detektiv tötet, dann bekommt er für die restliche Dauer des Spiels Karmaabzug (dazu unten mehr).


    Es gibt noch mehr Tricks, wie man einen Traitor erkennen kann, aber das kriegt man im Spiel mit der zeit heraus, wichtig ist als Inno halt nur, nur dann zu schiesen, wenn man sich wirklich sicher ist und das auch den anderen glaubhaft erklären kann, warum man nun schiest.



    Traitor: Der Traitor darf im Prinzip alles, er darf lügen, er darf randomkillen, kriegt aber auch negatives Karma, wenn er nen anderen Traitor tötet. In der Regel gibt es weniger Traitor´s als andere Spieler, so das sich diese gut überlegen müssen, wann sie zuschlagen.


    Traitor können sich verschiedene Items kaufen, diese sind von Server zu Server unterschiedlich, auch die Menge die man am Anfang kaufen kann. Im Normalfall kann der Traitor, wenn er jemanden erfolgreich gekillt hat, sich nen weiteres Item kaufen.

    Detektiv:
    Der Detektiv ist im Prinzip ein Innocent, nur das er sich ebenfalls Items kaufen kann (meistens andere als der Traitor) und jeder weiss, das er ein Innocent ist. Aussderdem haben Detektiv´s in der Regeln etwas mehr zu sagen als die anderen. Im Prinzip versucht er die Ordnung aufrecht zu erhalten. Jeder Spieler kann z.B eine Leiche analysieren (E drücken auf die Leiche), dann sieht man erstens wer das war und 2. ob das ein inno oder ein Traitor war. Ein Detektiv kann jemanden dazu auffordern, eine Leiche die da liegt zu analysieren. Aber auch da ist jeder Server anders, was die Rechte des Detektivs angeht.



    So, das war jetzt jede Menge Theorie, am besten man schaut sich dazu einfach mal nen Youtube Video an. Das Spielprinzip klingt auf den ersten Blick vll. nicht so toll, es ist aber sehr amysant zu beobachten, wie sich mansche in widersprüche reinreiten, wenn sie z.B erklären wollen, warum in dem Raum in dem sie sind ne Leiche liegt :D.