Tipps für Multi-Probe Satellit

  • Hallo Leute,
    ich würde mich gerne mal von euch inspirieren lassen:
    Ich möchte gerne mit möglichst wenig Starts einen Satelliten zu einem interplanetaren Flug los schicken, mit dem ich quasi als Paket ein Bundle an Probes mit schicken möchte.
    Da ich mit Remote Tech und ScanSat arbeite, würde ich, quasi in einem Rutsch, gerne 4 Relaissatelliten (für Remote Tech) und 1 bis 2 ScanSat-Probes mit schicken wollen.


    Meine Fragen nun:


    1) Macht das überhaupt Sinn?
    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich so natürlich einen stärkeren Lifter, aber wenn ich das einfach überschlage, müsste das trotzallem wesentlich "günstiger" sein, als jede Sonde einzeln zu schicken.


    2) Wie kann man, halbwegs realistisch aussehend, so eine Sondenplattform konstruieren?
    Ich würde da gerne nicht auf diese "KSP-typischen" ausladenden Megakonstruktionen zurückgreifen, sondern lieber eine halbwegs "realistische" Konstruktionsform finden.
    Verwende ich z.B. lieber Decupler oder Dockingports? Baue ich die Plattform in mehreren Flügen im All zusammen, oder kann ich das auch mit einem Flug erledigen?


    Ich würde mich sehr über eure konstruktiven Vorschläge und Tipps freuen!

  • Wenn du keine gigantischen Konstruktionen haben willst dann brauchst du zuerst mal einen kleinen Satelliten.
    Du nimmst dann einfach 4 kleine Triebwerke + Tanks wo du die Satelliten draufsetzt (Es gibt ja diese MK3 zu 4MK1 Adapter. Wenn die Hauptrakete im Orbit angekommen ist beförderst du die kleinen Satelliten auf einen anderen Orbit.
    Ich finde das ganz macht schon Sinn, da man die selbe Inklination hat weil man nicht immer neu starten muss :thumbup:
    Aber wie gesagt für große Kommunikationssatelliten ist das nicht so praktisch.

  • Ich hab mich mal kurz rangesetzt und ein Startpplattform für 6 Satelliten gebaut. Und die Rakete sollte ja halbwegs realistisch aussehen, also hab ich noch ne kleine Fairing dran gebaut^^ Damit du fie Fairing absprengen kannst, musst du unten aber noch Decoupler anbauen und an die Decoupler dann die Fairing;)