Drehrichtung der Planeten

  • Hi, wahrscheinlich ist es richtig einfach raus zu bekommen. Aber ich find nichts darüber. Wie im Titel schon steht, kann mir einer sagen wie ich die Drehrichtung der Planeten nachschauen kann? Oder geht das nur wenn ich mir den Planet anschaue?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Also ich bin mir jetzt bei KSP nicht ganz sicher, aber ich glaube schon. Wenn man vom Nordpol aus auf die Vertikale Achse schaut, drehen sie gegen den Uhrzeigersinn.


    In unserem Sonnensystem drehen soviel ich weiß alle bis auf den Planet Venus in diese Richtung. Die Venus dreht sich dabei aber so langsam das man annimmt, dass sie einmal von einem anderen Himmelskörper getroffen wurde. Dieser Zusammenstoß hat ihr einen Drall in die andere Richtung gegeben. Wenn auch seeeeeeehr langsam.


    Bei der Richtung der Umlaufbahn tanzt auch der Mond Triton (glaube er umkreist Neptun?) Aus der Reihe. Seine Umlaufbahn ist mit dem Uhrzeigersinn. Weshalb er ständig an Schwung verliert und irgendwann auf Neptun (?) stürzen wird.

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)