Wenn der Rover immer umkippt

  • Ich hatte immer das Problem, dass meine Fahrzeuge sich bei Kurven wie ein Motorrad in die Kurve legten und sich beim Beschleunigen mit der Front nach unten neigten. Ich steuerte die Vehikel immer via WSAD. Also mit den selben Tasten, wie ich auch Raketen und Jets steuerte. Ich fragte hier im Chat nach, was einem Umstürzen helfen könnte und bekam Ratschläge, dass ich das Gewicht erhöhen sollte oder Stützräder helfen könnten. In einem Nebensatz erwähnte "McFlyever" das die Steuerungen sich vielleicht "überlappen". Also legte ich meine Roversteuerung auf die Pfeiltasten der Tastatur. Die sind standartmäßig belegt, um die Kamera zu drehen, was ich allerdings immer über die Maus mache. Also habe ich diese Tastenzuweisung der Kamerabewegung aufgehoben. Nun lassen sich die Fahrzeuge geschmeidig steuern und kippen nicht mehr um :-)
    Es nervte mich, es endlich geschafft zu haben einen Rover sicher auf dem Mun zu landen, den dann aber bei der kleinsten Kurve umkippen zu sehen.
    Vielleicht hilft es ja noch jemanden :)

  • Stabiler wird die Kurvenfahrt auch, wenn man bei einem 2 achsigen Vehikel, die hintere Achse Feststellt, so dass die hinteren Räder nicht mit einschlagen. Das geht via Rechtsklick auf die Räder ;)

  • Das mit Translation hatte ich mich ja auch gefragt. Aber einen Frontlenker zu bauen ist so genial wie einfach. Super Idee! =)

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Ah, ok. Der Sinn des Docking-Modus hat sich mir bis heute nicht erschlossen, daher nutze ich den auch nie und kenne ihn entsprechend schlecht ^^

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun