Teil 4: Es geht los

So, endlich konnte ich anfangen.
Zuersteinmal hab ich den boden im Wohnzimmer mit Flies belegt und einige Möbelstücke zur Seite geschoben um Platz zu schaffen.
1. Aufgabe: die 3 senkrechten Kanthölzer, welche direkt an der Wand befestigt werden und später das gesamte Gewicht tragen müssen, vorbereiten. Dazu musste einerseits am unteren Ende ein Teil herausgesägt werden da an der Wand ja die Abschlußleiste vorhanden ist. Desweiteren besteht der Hinterbau ja aus 2 rahmen (einer an der Wand befestigt und der andere schwenkbar davor. D.h. es durften keine Schrauben hervorgucken. Also habe ich mit einer Lochfräse Vertiefungen in die Kanthölzer gebohrt damit die Schraubenköpfe komplett versenkt werden konnten. Anschließend habe ich die Löscher für die Schrauben in diese hineingebohrt.
2. Aufgabe: Die Scharniere befestigen. Da es deutlich schwierigeer ist die Scharniere zu befestigen wenn der hintere Rahmen bereits an der Wand festgeschraubt ist, habe ich dies schon vorher gemacht. Also habe ich das rechte Kantholz genommen und das Kantholz für den vorderen Rahmen mit Schraubzwingen daran befestigt. Danach habe ich die Scharniere aufgelegt und festgeschraubt. Somit war sichergestellt dass der vordere Rahmen später an den hinteren passt.
3. Aufgabe: Dübellöcher in die Wand bohren. Dazu habe ich die bereits fertigen Kanthölzer an der Wand aufgestellt und die entsprechenden Stellen markiert. Anschließend schnell die Löcher gebohrt.



Danach konnte ich dann die 3 senkrechten Kanthölzer festschrauben und auch das obere Kantholz mithilfe von Winkeln anbringen. Damit die senkrechten Kanthölzer nicht direkt auf dem Boden aufstehen, habe ich darunter so selbstklebende Polster geklebt welche man normalerweise unt der die Füße von Möbeln klebt um den Boden nicht zu verkratzen.
Der hintere Rahmen war somit fertig.




Nun konnte es an den vorderen Rahmen gehen. Dazu habe ich erstmal das Kantholz mit den Scharnieren eingehangen und dann anch und nach die einzelnen Kanthölzer mit Winkeln angeschraubt bis der Rahmen komplett war.





Der vordere Rahmen konnte nun schon aufgeschwenkt werden.



Testweise habe ich dann mal provisorisch die spätere Beleuchtung über den Rahmen gehangen und eingeschaltet.



Da ich jetzt noch sehr gut an den Rahmen rankam hab ich die LED-Leiste gleich auch korrekt angeklebt. Der Klebestreifen hielt erstaunlich gut auf dem Holz, welches ich vorher kurz mit dem Staubsauger/Tuch von Spänen etc. gereinigt habe.



Da es langsam spät wurde habe ich mich entschieden an diesem Tag nur noch die unterste der OSB-Platten sowie die Steckerleiste anzubringen und dann für den Abend den Fernseher wieder an der alten Halterung zu befestigen.





Dann war erstmal Feierabend.

Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

Kommentare 2

  • Du scheinst nicht den Fernsehanschluss an der Wand gebraucht zu haben, um TV empfangen zu können. Nutzt du einen Streaming Dienst?
    • Doch, das weiße Kabel geht vom Receiver hinter die Platte wo der Anschluß sitzt. Ich nutze aber auch Streaming (Amazon und Netflix). Für Amazon steckt ein HDMI-Stick im Fernseher und Netflix geht direkt über WLAN.