Schiffsschrauben

Die normalen Propeller funktionieren unterwasser leider nicht, aber wenn man Flügel bzw. Flaps an einem Rotor befestigt kann man Schub erzeugen.

Mein Testboot erreichte bis zu 16,9m/s.


Eine andere Idee für einen nautischen Antrieb ist einen Raddampfer zu bauen, das habe ich aber noch nicht getestet.

Kommentare 1

  • Gut zu wissen! Bin zwar nicht der große Bootsbauer, aber wer weiß...


    Im englischen Forum habe ich übrigens schon paar Raddampfer gesehen. Soll semi-gut funktionieren - erzeugt wohl zu viele Vibrationen. Interessant fand ich daher die Lösung für dieses Problem: Der User/Die Userin (xD) hat die normale Kreisbewegung der Paddel in eine elyptische Bewegung übersetzt, also so dass die Paddel vertikal ins Wasser "schneiden" und dann auf der horizontalen das Wasser wegschieben! Sah zwar auch wobblig aus, aber der Ansatz ist echt cool...