C-1C "Luftzug"

Bei der C-1C handelt es sich nur um eine leicht modifizierte C-1A mit 8 zusätzlichen Startraketen. Jede der Startraketen bringt kurzzeitig etwa 9kn zusätzlichen Schub. Diese sind ideal für Starts von kurzen Landebahnen. Perfekt für abgelegene Pisten.

Kommentare 6

  • Du musst solche noch für das Bremsmanöver vorsehen.

    • Dafür gibts die Propellerumkehr. Die Raketen dienen nur für den Start (JATO-Start: Jet Assisted Take Off). Hierzu gabs in den 50er und 60er einige kuriose Beispiele, das wird auch heute noch vereinzelt eingesetzt. Insbesondere bei den amerikanischen C-130 Hercules.

    • Und genau dieses Flugzeug hat diese auch für die Landung ;)

    • Zum Landen wurde es aber, soweit ich weiß, nur bei Lastenseglern eingesetzt, nicht bei der Hercules. Dort nur für Starts. Es wurde allerdings mal bei einer Operation geplant die JATOs zum abbremsen zu nutzen. Das wurde aber dann gestrichen da der Prototyp zerstört wurde.

      Hier auch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=8YOtm9UCQEc

    • Da hast du aber die schlechteste Aufzeichnung herausgesucht, die es im Netz zu finden gibt :D

      Aber genau die C-130 meine ich.

    • Ja, hab später noch andere, bessere gefunden. In einem Video sieht man schön dass man bei der Version auch senkrecht nach unten JATOs installiert hatte um einen schnellen Sinkflug abfangen zu können. Da sieht man auch schön die einklappbaren Boxen (wegen Luftwiderstand) wo die JATOs untergebracht wurden.

      Nach diesem missglückten Test wurde das ganze aber eingestellt. Selbst für Starts wird es nur noch selten genutzt. Liegt wohl daran dass die heutigen Turboprops und Propellerblätter deutlich mehr Leistung bringen und die Raketen überflüssig machen. Spart Geld.

      Die US-Luftwaffe hat sie zuletzt wohl nur noch in Afghanistan eingesetzt damit gestartete C-130 deutlich schneller an Höhe gewinnen können um der Gefahr von Boden-Luft-Raketen schneller zu entgehen da die recht viele Maschinen beim Start verloren haben (Manpads haben ja eher eine kleine Reichweite, um ein Flugzeug beim Start oder Landung abzuschießen sind die aber optimal).


      Hier aber nun ein besseres Video:

      https://www.youtube.com/watch?v=WKCl3lfAx1Q