Ionenmotor Q9

EDIT: Die DeltaV Stats im nachfolgenden Text haben sich im Praxistest als falsch erwiesen! Der Rechenfehler liegt in der Raketengrundgleichung (deltav=ISP*9,81*ln(Startmasse/Leermasse)). Die Differenz zwischen Startmasse und Leermasse ist normalerweise der Treibstoff bzw. die Stützmasse des Triebwerks. Die Differenz in diesem Fall sind Masse des Xenon + Masse des LFO Treibstoffs für die Brennstoffzellen. Nur das LFO ist überhaupt keine Stützmasse! Es verschwindet einfach ins Nichts, wenn es verbraucht wird! :facepalm:


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Das Triebwerk ist rein auf dem Papier entstanden und ich bin überrascht von der theoretischen Leistungsdaten! Ausgangspunkt war, dass ich 9 Ionenantriebe bündeln und etwa eine Stunde Brenndauer bei einer ganzen Anzahl an Tanks erreichen wollte. Der Rest ergab sich daraus:


Hersteller: QuazarTech Triebwerksmanufakturen
Preis: 166.690 :funds: betankt, 97.941 :funds: leer
Brenndauer: 1h 5m 9s
Verbrauch: 17.100 Xenon, 342LF, 418Ox, 307.519EC
Masse: 10.040kg betankt, 4.530kg leer


Nutzlast in Tonnen, theoretischer DeltaV in m/s und TWR betankt:

0 32.791 0,183
3 22.625 0,141
6 17.340 0,114
9 14.076 0,096
12 11.853 0,083
15 10.240 0,073
18 9.014 0,065
21 8.051 0,059
24 7.275 0,054
27 6.636 0,05


Außerdem ist es sehr kompakt und unabhängig von Solarenergie. Noch Fragen? :wink:

Kommentare 3

  • Soll der jetzt für die Atmo sein oder ist das nur ein Beispiel? ^^
    • Naja 10 Tonnen Eigengewicht bei 0,432kN Schubkraft auf Meereshöhe macht eine Beschleunigung von 4,3cm/s², also in einem perfekt reibungsfreien System kommst du von 0 auf 100km/h in 10 Minuten und 43 Sekunden. Bergab fahren sollte ganz gut gehen! :D
    • Gut, ok, werd ich gleich lächerlich gemacht, Dankeschön xP ;)