Alternatives Antriebsmodell

Kommentare 6

  • Wie ich sehe bist du ebenfalls auf den Propeller geraten. Sehr schön zu sehen. Hast du Vibrationsprobleme bei der Antriebseinheit?
    • Während den ersten Sekunden (1-2) beim Start des Antriebes ruckelt dieser ein bisschen, das legt sich jedoch sobald sich dieser schnell genug dreht.
    • Ich bin nämlich auch gerade dran etwas zu bauen, aber bei mir ist die Vibration noch das Problem. Daran tüftele ich gerade.
    • Bei mir war die Vibration am Anfang auch noch ein Problem, ich hatte es mit vielen Stayputnik ( 8 ineinander ) probiert um so wenig Platz zur Außenwand zu lassen wie möglich. Das hat auch bei niedriger Drehzahl super funktioniert, bei hoher jedoch hat der Motor immer vibriert und sich so schließlich selbst Zerstört. Bei der Variante die ich jetzt eingebaut habe, habe ich einfach 3 Stayputnik hintereinander eingebaut, dadurch vibriert er im niedrigen Drehzahlbereich nur wenig und im hohen fast gar nicht. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass das Flugzeug sich immer nach rechts drehen will, das habe ich aber einfach durch ein nach unten ausgeschlagenes, zusätzliches, Querruder gelöst.
    • Du meinst also statt einem Lagerpunkt drei Lagerpunkte im Lauf einsetzen, damit sich die Vibrationsdämpfung verbessert?
    • Genau. Ich hatte es auch mal mit 2x8 Lagern probiert, einem 8er Punkt am jedem Ende, doch das hat den Motor sofort zerlegt. Bei der aktuellen Variante ist ein Lager am jedem Ende und eines in der Mitte des Motors.