Ich find das jedesmal klasse, wenn man RSS spielt und auf einmal über 9000 DeltaV zusammenkratzen muss nur um in den Orbit zu kommen! Das gibt einem nen ganz anderen Blickwinkel darauf wie beeindruckend aufwendig und kostspielig echte Raumfahrt ist! :thumbup:

Kommentare 9

  • Nicht zu vergessen die leider nie verwirklichte Venture Star! Das Testprojekt x-33 wurde aus Sorgen um die Entwicklungskosten und technischen Problemen 2001 eingestellt...
  • In echt gäbe es tatsächlich übrigens ein paar SSTO's. Die 1. Stufe der DeltaIV, auch CBC genannt, wwäre wenn man alles andere entfernen würde ein SSTO und könnte glaube ich immernoch fast eine Tonne Frachtins All mitnehmen. Dasselbe gilt ffür die 1. Stufe der Ariane 5. Wirtschaftlich lohnt sich das jedoch nicht, daher wirds auch nicht gemacht. Aber in der Theorie funktioniert's. @Quazar: Schickes Bild :thumbup:
  • OK thx, gut das schon mal zu wissen, auf Geschichte schreiben wollte ich aber nicht hinaus - klingt nach viel Frust und unzähligen Tests (wenn Stock)... :D
  • Laut Internetz ja, aber ich hab nichts mit nur Stockparts gefunden. Man kann also noch Geschichte schreiben! ;)
  • Ich wollt ja eig nur wissen ob mit RSS, noch SSTOs fliegen bzw. funzen (in KSP)? ^^
  • @SydomorHD: Das stimmt nich ganz, auf der deutschen Wikipediaseite ist der spezifische Impuls zwar mit 3040 Ns/kg angegeben, dabei handelt es sich aber um den Massenspezifischen Impuls. Auf Grund unterschiedlicher Einheitensysteme verwendet man heute den Gewichtsspezifischen Impuls, wodurch der ISP noch einmal durch die Erdbeschleunigung dividiert wird, was also einen etwa 10x kleineren Wert ergeben würde. Auf der englischen Wikiseite über die Merlin Triebwekre http://en.wikipedia.org/wiki/Merlin_(rocket_engine_family) ist allerdings ein ISP von 340s angegeben!
  • SSTO nur, wenn es im Flugmodus abhebt und nicht wie eine Rakete.
  • In der echten Raumfahrt haben die Triebwerke auch einen etwas höheren ISP :D Die Merlin-Triebwerke von Space-X haben alle einen ISP von ungefähre 3.000 :thumbup:
  • Wäre das überhaupt mit nem SSTO möglich (Orbit)? ^^