Beiträge von HeinzFunker

    Noch ein paar Worte zu den einzelnen Fähigkeiten:


    Manche Fähigkeiten werden oft passiv verwendet (hier werde ich oft sagen, dass euer Wert ausreichend ist und ihr gar keine Probe werfen müsst, zB beim Lesen), andere aktiv (hier werden ihr quasi immer eine Probe werfen müssen). Ich werde die einzelnen Fähigkeiten nicht direkt danach einteilen, situationsbedingt kann eine Fähigkeit mal so oder so gesehen werden.


    Beispiel: Beim Lesen wird es oft heißen: "Ja du hast Lesen 2, du kannst den Brief lesen". Wenn aber jemand ein Liebesgedicht schreiben möchte, kann es sein dass er eine Probe auf Lesen machen muss. Es wäre aber ebenfalls möglich, dass eine Probe auf "Betören" gewürfelt wird, da es ja ein Liebesgedicht ist und ihr Lesen sowieso beherrscht. (Hier seid ihr aufgefordert mich auf eure Stärken hinzuweisen). Wenn es logisch ist werde ich idR nichts dagegen haben.


    Generell zur Probe (nicht im Kampf): Ihr müsst dreimal mit einem W20 würfeln. Je einmal auf die Attribute, welche in Klammern stehen. Mit den Talentwerten könnt ihr "ausgleichen". Ein Beispiel:
    Charme: 7
    Mentale Belastbarkeit: 8


    Lügen (CH/CH/MT): 5


    Wurf 1 auf Charme: 6 => geschafft
    Wurf 2 auf Charme: 10 => nicht geschaft, aber es fehlen nur 3 Punkte. Man kann also ausgleichen => geschaft (noch 2 Punkte zum ausgleichen übrig)
    Wurf 3 auf MB: 11 => nicht geschafft, es fehlen ebenfalls 3 Punkte, da mann nur noch 2 hat kann man aber nicht ausgleichen
    => Probe schlägt fehl.


    (Anm. Die Punkte zum Ausgleichen sind beim nächsten Versuch natürlich wieder da)


    Wissen:

    • Lesen: Ab 1 könnt ihr lesen, allerdings auf Grundschulniveau. Ab 3 könnt ihr auch längere Texte problemlos lesen, vorlesen und verstehen. Höhere Werte sind wichtig, wenn ihr alte Schriften, Handschriften, verwaschene Briefe oder ähnliches lesen müsst. In diesem Fall wird eine Probe nötig. Einfache Probleme werde ich euch aber zT erleichtern.
    • Mathematik: Ab 1 könnt beherrscht ihr die Grundrechenarten. Ab 3 habt ihr etwa die math. Fähigkeiten eines Realschülers. Solltet ihr einen Mathematiker spielen wollen, so haltet nochmal Rücksprache.
    • Mystische Täuschung: Kann genutzt um Freund/Feind Magie vorzugaukeln. Wichtig: Es ist keine Magie, sondern nur Blendwerk.
    • Überlebenstechniken: Eure Fähigkeit Beeren, Pilze und Kräuter zu finden. Einfache Fallen für kleine Tiere zu bauen und Feuer zu machen. Ab 1 könnt ihr einige Pflanzen erkennen und Feuer mit den nötigen Materialien machen, wenn ihr nicht unter Zeitdruck steht. Wetter, Jahreszeit und verfügbare Zeit können es euch erleichtern oder erschweren.
    • Spurenlesen: Hilft euch die Art und Anzahl der Verursacher zu entdecken. Ab 1 könnt ihr grundlegende Aussagen (zB Richtung und Art) treffen, für genauer Aussagen wird oft eine Probe nötig sein. Wird durch den Untergrund erschwert oder erleichtert. In weicher Erde könnt ihr leichter Spuren lesen, als auf Steinen.
    • Heilkunst: Wie gut könnt ihr jemanden verarzten. Eine 1 entspricht dem gesunden Menschenverstand, eine 3 einem "Erste-Hilfe-Kurs". Für komplexe Aktionen (Operation am offenen Herzen) sind idR Proben nötig.
    • Alchemie: Die Fähigkeit chemische Stoffe zu erkennen, herzustellen und zu verarbeiten. Ausrüstung (zB ein Labor) und Zeit (viel/wenig) können Aufgaben wesentlich vereinfachen oder erschweren.
    • Historisches Wissen: Euer Geschichtswissen. Eine 1 entspricht grundlegendem Wissen, eine 5 etwa einer durchschnittlichen abgeschlossenen Schulbildung in heutiger Zeit (bezogen auf Geschichte)
    • Adelhäuser: Wissen über die aktuellen politischen Gegebenheiten. Umfasst sowohl den Adel, als auch wichtige demokratische Personen. Ihr könnt Fremde einer Gruppierung zuordnen.


    Sozialen:

    • Hier werdet ihr quasi immer eine Probe werden müssen.


    Körperliches:

    • Springen: Ab 1 könnt ihr "normal" springen. Dieser Wert ist für "Stunts" nützlich, oder wenn ihr besonders hoch oder weit springen wollt. (über eine Schlucht oder ein Haus) Bei besonderen Sprüngen ist oft eine Probe nötig.
    • Klettern: Ab 1 könnt ihr Leitern und ähnliches nutzen. Dieser Wert hilft euch Steinwände, Häuser oder Bäume zu erklimmen. Hier werdet ihr besonders häufig Modifikatoren bekommen (ein Baum kann sehr einfach zu erklettern sein, eine polierte Felswand sehr schwer).
    • Zechen: wird vor allem im Wetttrinken genutzt. Ohne dieses Wert vernebelt euch Alkohol (und alle anderen Drogen) schneller den Kopf.
    • Schwimmen: Ab 1 könnt ihr euch auf der Wasseroberfläche halten. Das Seepferdchen entspricht etwa einer 2. Wenn ihr hier 0 nehmt, bedeutet das ihr seid Nichtschwimmer. Passt in diesem Fall bitte besonders auf! Höhere Werte ermöglichen euch ein längeres und schnelleres schwimmen. Ab 8 könnt ihr sicher andere Menschen aus dem Wasser retten. Proben werden hier nur in Ausnahmen geworfen (langes tauchen, hoher Wellengang bei absoluten Anfängern usw), bei Fehlschlägen kann es sein, dass ihr Wasser einatmet und Schaden bekommt.
    • Schmerzen ertragen: Ab 1: ihr seid kein kompletter Jammerlappen :P Ansonsten hilft euch dieser Wert Folter zu widerstehen.
    • Immunsystem: Ab 1: Ihr seid nicht extrem empfindlich. Höhere Werte sind bei schlecht behandelten Wunden (mildern den Schaden) oder Seuchen nützlich. Eine 2 könnt ihr hier als "normal" ansehen. #+
    • Reiten: Ab 1 bleibt ihr auf eurem Pferd/Esel. Ab 4 könnt ihr gut Reiten. Für Angriffe zu Pferd solltet ihr 8 haben. Eine Probe wird in schwierigen Situationen gewürfelt ("Ich möchte auf dem Rücken meines Pferdes durch den Fluss schwimmen", dein Pferd wird erschreckt/verwundet...)


    Handwerk:


    • Für das Handwerk gilt:

      • ab 1: du kannt den Wert einer Arbeit halbwegs einschätzen und simpelste Tätigkeiten ausüben
        ab 5: Grundkenntnisse (Lehrling)
        ab 10: Fachmann
        ab 15: Expert
    • Wenn ihr für Arbeiten ausführen möchtet die quasi "zu schwer" sind (als Lehrling ein verziertes Schwert herstellen), euch Ressourcen fehlen/die Ressourcen ungewöhnlich sind ("da wir keinen Stahl haben, würde ich gern ein Schwert aus Allans Silbermünzen schmieden") oder ihr Zeitdruck habt (Ein Schloss öffnen, während der Rest der Gruppe euch Feuerschutz gibt), wird eine Probe nötig. Außerdem kann von mir manchmal eine Probe gefordert werden, um die Qualität eurer Arbeit einzuschätzen.


    Kampf:


    Manche Waffen können passiv nur schwer genutzt werden, mit einem Dolch einen Pfeil abzuwehren ist eben schwerer als mit einem Schild ;)

    • Wurfwaffen: Beinhaltet neben Wurfwaffen auch die Fähigkeit "werfen". Beachtet das je nach Situation normal gewürfelt wird (also einmal auf KK und zweimal auf GE, mit eurem Wert in Wurfwaffen könnt ihr ausgleichen) oder ein Waffenwurf gemacht wird.
    • Kampfkunst: der unbewaffnete Kampf (auch wenn rechnerisch eure Faust als Waffe eingetragen wird, dazu mehr am Freitag), Parieren von Fernkampfwaffen und scharfen Waffen ist erschwert.
    • Bögen/Armbrüste: Quasi alle mechanischen Fernkampfwaffen, bei deinen die Energie des Projektils vom Nutzer aufgebracht und mechanisch gespeichert wird; parieren ist generell erschwert
    • Klingenwaffen: Dolche/ Säbel/ Schwert; Parieren von Fernkampfwaffen ist erschwert
    • Gewehre: bezieht sich auf Langwaffen, sie Schießpulver nutzen; parieren ist generell erschwert
    • Pistolen: Kurzwaffen mit Schießpulver; parieren ist generell erschwert
    • Schilde: sollte selbsterklärend sein; keinerlei Einschränkungen beim Parieren
    • Stumpfe Waffen: Alles womit man einfach drauflos schlägt; Parieren von Fernkampfwaffen ist erschwert
    • Stangenwaffen: Lanzen, Speere usw; Sie bieten euch einen Entfernungsvorteil; Parieren von Fernkampfwaffen ist erschwert
    • Artillerie: Schusswaffen mit extremer Reichweite und Durchschlagskraft, welche nicht mehr allein tragbar sind;
    • Exotische Waffen: Alles was sich nicht zuordnen lässt und ggf von euch gebaut wird; parieren wird hier individuell betrachtet

    @Raiden2k5 : Genau. Wobei du auch eine der "relevanten" Sprachen als Muttersprache nutzen kannst. Die kostenlose Sprache dient nur der Charakterentwicklung, falls du zB aus China kommst (damit du deine exotische, im Spiel nutzlose Muttersprache beherrschen kannst, ohne dadurch einen Nachteil bei der Punkteverteilung zu haben).


    Ich sehe schon ich habe da ein etwas zu komplexes System erdacht. Beim der nächsten Gruppe vereinfache ich das. Ggf können wir uns auch nochmal im TS treffen, um alle Klarheiten zu beseitigen.


    EDIT: Diese Seite ist gut geeignet, um eure Erfolgschancen auszurechnen. Einfach bei Eigenschaft 1 bis 3 die Werte der Attribute eintragen, die bei dem jeweiligen Talent in Klammern stehen. Und den Talentwert bei Talentwert eintragen. Der Modifikator muss auf 0 stehen.
    So könnt ihr kontrollieren, ob ihr in euren "guten" Fähigkeiten wirklich gut seid.

    Hey Raiden,
    nur ganz kurz zu den Sprachen: wichtig ist erstmal Britisch. Alles weitere folgt morgen.


    Zur Technolgie:
    Die genannten Techniken sind noch sehr theoretisch. So wie heute Hyperschallflugzeuge. Es gibt sie, aber wir fliegen jetzt nicht alle damit herum. Das wird noch sehr lange dauern, wenn es sich überhaupt durchsetzt.
    So sind Ingame zwar einige elektrische Effekte bekannt, aber die Elektrik ist nicht im Alltagsleben präsent. (So wurde in unserer hist. Geschichte die Leidener_Flasche 1745 erfunden, aber 1800 war Strom jetzt nicht allgegenwärtig)
    Die Dampfmaschine ist etwas verbreiteter, so wie vor 30 Jahren mit dem 3-D-Druck. Das Prinzip ist bekannt und wird an wenigen Orten genutzt. Sie ist aber etwas Außergewöhnliches.


    Wenn jemand von euch sich Ingame tiefer mit Elektrizutät oder Dampfmaschinen beschäftigen möchte, können wir darauf noch genauer eingehen. :)

    Guten Abend,


    ihr könnt euch auch gerne alle kennen und lieb haben. Bitte haltet mich nur über die Einzelheiten auf dem laufenden. Nur bitte bedenkt, dass es in die Zeit passen sollte. (Ihr könnt zB schwule Zwerge und Elfen spielen, aber bitte seit euch der geringen Toleranz eurer Gegenüber klar, bzw haltet es vor den NPCs geheim ;) )
    Ich bin gespannt was ihr ersinnt ^^

    Das freut mich zu hören :) Herzlich Willkommen!


    Welchen Tag würdet ihr bevorzugen? http://doodle.com/poll/qxcr5aqpwrsrz7tz#table
    In würde ich gern 18:30 Uhr starten. Da haben wir genug Zeit und das Abendessen schon hinter uns :)


    Wenn die Charaktererstellung auf allgemeinen Wunsch am selben Abend stattfinden soll, würde ich bereits 17 Uhr beginnen wollen. Sollte der Wunsch nicht bestehen, können wir die Charaktere auch wie gehabt im Vorhinein erstellen. Welche Option würdet ihr bevorzugen?

    Das ganze Abenteuer wird sich über mehrere Abende erstrecken. Wie viele genau ist von euch abhängig.


    Jetzt habe ich den Termin vergessen xD Ich würde gern am Wochenende vom 21.04-23.04 (an einem Abend) starten.
    (Eingangspost wurde ergänzt)

    Pen & Paper
    "Hunger, Dampf und Stahl"

    Dieser Thread dreht sich um eine Teamspeakrunde Pen & Paper.


    Das Regelwerk:
    Wir spielen mit einer modifizierten Version von DSA.


    Das Setting:
    Vor fast 400 Jahren verschmolzen zwei Welten, die unsrige Welt des Jahres 1446 und eine unbekannte Welt voller Magie, Chaos, neuer Völker und Wundern. Der Süden ist heißer geworden und die Sahara reicht bis an das Mittelmeer. Im Norden sind die Gletscher vorgestoßen und lösten eine Völkerwanderung aus. Hunger, Chaos und Krieg - um die Vorherrschaft, gegen die unbekannten Völker und die Natur - brach aus.
    Unsere Geschichte spielt im frühen 19. Jahrhundert. Die Welt ist momentan zur Ruhe gekommen, Staaten haben sich gebildet und Allianzen wurden geschmiedet. Die Bewohner versuchen das vom Krieg verheerte Land urbar zu machen und ihren Wohlstand zu mehren.
    Das Setting weicht in wesentlichen Punkten vom historischen 19. Jh ab. In manchen Punkten ist es rückschrittlicher, es sind aber auch einzelne Steampunkelemente enthalten.

    Wie wird gespielt?:
    Wir nutzen die Internetseite roll20.net und Teamspeak. So können wir problemlos miteinander reden und haben einen gemeinsamen "Tisch" auf den wir zeichnen können.


    Die aktuellen Spieler:
    GM
    -Ich (HeinzFunker)


    Spieler:
    -Allan
    -Schwalbe
    -melo_dramatic
    -Raiden2k5



    Wer hat Interesse das ganze mal in einer Runde auszuprobieren und hat am Wochenende vom 21.-23.04 noch nichts vor? (Die erste Etappe wird einen Abend in Anspruch nehmen)


    Wir sind bis jetzt alle relative Anfänger, wenn ihr also noch keine Erfahrung habt ist das völlig in Ordnung.
    Mir fallen jetzt gerade keine anderen wichtigen Infos ein also fragt wenn noch irgendetwas unklar ist. ©


    @Allan: Fehler dürfen ohne Nachfrage jederzeit von dir korrigiert werden.
    (Teile dieses Textes © Dany1337


    Die entscheidende Frage: Wer von euch möchte mitmachen?


    Da das Team des KSPs einen Betriebsausflug plant, bekamen die Konstrukteure den Auftrag ein Flugzeug zu entwickeln, dass mindestens 600 Passagiere transportieren kann. Für jeden Passagier muss ein weicher bequemer Sitz, viel Beinfreiheit und eine Steckdose (315 V DC) bereitstehen.
    Als besonderes Extra soll es diesmal auch eine Druckkabine geben, die guten alten Stuhlkonstruktionen mussten folglich leider in die runde Papierablage wandern.

    Herausgekommen ist der A5x120. Ein elegantes Design, in dem fünf Flugzeuge (A120, die gab es billig auf dem Schrottplatz) durch hoch moderne Fügetechnik (Klebeband, Stricke und Aluminiumnägel) zuusammengefügt wurden.

    Das entstandene Gefährt kann nicht nur 600 Passagiere, 2 Piloten, 1 Ingenieur, 1 Navigator und 40 Flugbegleiter transportieren, es besitzt zwei Arten der Schubumkehr (volle Umkehr zum abbremsen und eine teilweise Umkehr um im Stand die Triebwerke herauffahren zu können). Die Fluggastzelle ist besonders stabil konstruiert und kann Notwasserrungen bis 360 km/h standhalten.
    Die Startgeschwindigkeit liegt bei ca. 300 km/h. Von Landungen auf unebenen Boden wird dringend abgeraten, außerdem sollte die Landegeschwindigkeit bei maximal 440 km/h liegen, um ein Abbremsen auf Standardlandebahnen noch sicher gewährleisten zu können.
    Bei Geschwindigkeiten über 540 km/h muss vorsichtig gesteuert werden, da es sonst zum Verlust des vorderen Höhenleitwerks kommen kann. Die DIenstgipfelhöhe liegt im Moment noch bei 7500m.

    Es sieht so aus, als wenn wir doch noch Massenschlachten bekommen werden.



    Für alle videofaulen Menschen. Pro Server werden bis zu 80 Schiffen (od. Spieler außerhalb von Schiffen) möglich sein. Sollten zusätzliche Schiffe in den Raum fliegen wir eine weitere Instanz erzeugt. Dabei überlagern sich beide Instanzen, wobei auch Spieler verschiedener Instanzen miteinander agieren können. Ob ein Schiff in einer anderen Instanz ist, wird vom einzelnen nicht wahrnehmbar sein, so dass gefühlt deutlich größere Schiffzahlen möglich sein werden.

    @Allan: Da beide Schiffe in eine komplett andere Richtung gehen (es sei denn du willst mit deinem Passagierflieger in den Krieg ziehen, oder im Kriegsschiff Stehplätze vermieten), lautet die einzig richtige Antwort: beides!


    Ich persönlich würde natürlich die Polaris bevorzugen, sie ist schön groß, hat dicke Wände und man (also ich) kann mit seinem Schiff da landen. :saint: Das macht mir das schmuggeln viel einfacher. Ich kann problemlos die Wände deines Schiffes mit verbotenen Dingen wie Glück bringenden getrockneten Piratenohren, aphrodisierenden Vandulpopeln und den neuesten Kuschelfilmen der Xi'an befüllen. Du fliegst unwissend nach Sol, wo ich alles wieder entlade, verkaufe und meine Avenger vergolden lasse. Die von dir angebotene Vergütung für meinen Begleitschutz werde ich natürlich mit einem Verweiß auf unsere gute Partnerschaft erlassen.

    Ich werde an Strecke 3 nicht teilnehmen. Ich habe insgesamt ca 2 Stunden versucht etwas zusammen zu bekommen. In dieser Zeit habe ich eine Runde geschafft, und da ist es fraglich ob meine Dreiviertel-Rolle zählen würde, breche ich das hier mal ab. Langsam gehen mir auch die Freiwilligen aus und ich werde ein paar Tage brauchen um neue Piloten zu finden, die Alten zu begraben und die ganzen Wracks zu entfernen.


    Kommende Woche, also bei obiger Strecke 3 versuche ich mein Glück erneut. :Pilot: