Beiträge von HeinzFunker

    Um das Spiel zu kaufen, muss man sich so ein Paket kaufen:


    https://robertsspaceindustries…edge/single-ship-packages
    (bis auf die Schiffe sind die eigentlich identisch, die "Aurora MR+" ist das billigste mit Alpha- und Betazugang)


    Einfach auf eines draufklicken. Dann steht unten bei den Items alles drin, was dabei ist.
    Die Etappenziele sind nur für die, die damals schon dabei waren. Aber das sind in der Regel ja Kleinigkeiten.

    Was mir noch einfallen würde:


    wenn du Mods hast, lass die mal weg


    Laptops haben oft zwei Grafikkarten, mir ist es passiert, dass sich die Onboardkarte für das Spiel zuständig fühlte (die war damit natürlich total überfordert). Probiere mal das Spiel zu starten, indem du auf die .exe rechtsklickst und mit der entsprechenden Grafikkarte ausführst.


    Teil 4: Die Analyse




    Insgesamt habe ich sieben Starts gebraucht um "Jool" zu bauen. Um auf die Joolbahn einzuschwenken musste ich ne reichliche Stunde beschleunigen. Das Ganze war etwas untermotorisiert xD
    Wenn man nur die Punkte von der Landung zählt, kommt man auf ca. 2000.


    EDIT: Wie ich gerade festgestellt habe, war ja eine "Ein-Mann-Sonde" gefordert... ähm ich möchte anmerken, dass ich eine ein-mann-sonde gabaut habe, die zufällig an einer ein-mann-Trägerrakete befestigt war^^ Ich hoffe einfach mal, dass das trotzdem in Ordnung geht. Die Sonde ist ja an sich nur das Ding, was auch landet^^



    Gewertet (Allan Sche Sar)

    ich habe das Gerät gnadenlos untermotorisiert xD Ich wollte es ja eigentlich nur schwach motorisieren, aber ich habe es ein klein wenig... naja, eigentlich sehr übertrieben. Und um was neues aufzuziehen reicht meine Zeit leider nicht.


    Naja, was soll's xD Dafür habe ich jetzt ein richtig tollen Raumschiff in der Umlaufbahn und ich bin inzwischen richtig gut im Docken.

    Das Problem kenne ich. Manchmal klappt es mit dem zuweisen, manchmal nicht -.-


    Die einzige "sichere" Lösung ist, erst die Rakete zu bauen und erst im Anschluss das Flugzeug.
    Das Flugzeug ist dann sozusagen eine Stufe die einfach abgesprengt werden kann.

    So sehr ich KSP auch mag, ich glaube es ist nicht für den normalen Physikunterricht geeignet.
    Zum einen hat es eine sehr lange Einarbeitungszeit, selbst bei entsprechend begabten Menschen. Zugegeben, da die Raketengleichung nur im Leistungskurs Physik behandelt wird (zumindest bei uns in Sachsen), kann man ein gewisses physikalisches Verständnis voraussetzen.
    Man könnte eventuell 3 bis 4 Stunden dafür einplanen vllt. auch 5, viel mehr aber nicht. Ich denke, dass das zu wenig Zeit ist um sich in KSP einzuarbeiten, Berechnungen anzustellen und diese umzusetzen. Wenn das Spiel allerdings um einen Mod ergänzt wird, sodass ohne großen Aufwand auch andere Szenarien als das übliche (also der Start im KSC) möglich sind, könnte man es wahrscheinlich einbauen.


    Die ganzen Manöver, die man mit KSP erlernen könnte, stehen leider nicht im Lehrplan. Das Einzige was erwähnt wird ist die Raketengleichung (neben der Berechnung von stabilen Umlaufbahnen, aber das ist in einem anderen Lernbereich und dort nur ein kleines Teilgebiet).


    Einen guten Platz sähe ich eher in einer AG, in der es neben praktischen Tätigkeiten, bestimmt eine tolle Sache wäre.
    Ein wirkliches Problem gib's wahrscheinlich mit den Computern, denn die sind in Schulen nicht direkt auf dem neuesten Stand -.-

    An dieser Stelle möchte ich alle armen Piloten an die alte Idee des berühmten Science-Fiction-Autors Orville Kerman erinnern, der bereits vor Beginn der ersten Mission des KSC entsprechende Zeichnungen in seinem Roman "Sol - Fliegen in einer anderen Galaxie" anfertigte.