Beiträge von KnutG

    ich dachte schon, dass der mittlerweile für die 0.21 funktionieren sollte - hab ihn aber noch nicht selbst getestet (ist ja ne Art Nachfolger des Subassembly Saver/Loder -s )


    hier ist ein youtube Video dieses Plugins (ist zwar polnisch oder tschechisch, aber die Bilder erklären alles...)

    zum Thema Steam Update-


    ich hatte Steam seit der 0.19 einfach automatisch updaten lassen - mit dem 0.21er update hatte ich jetzt Performanceprobleme bekommen und daraufhin im Steam den Punkt "Spieldateien löschen" ausgeführt.(Savegame nat. vorher gerettet...)
    Danach waren noch einige Unterordner und Dateien im KSP Hauptverzeichnis vorhanden, die ich nun manuell gelöscht hab. Danach bei Steam wieder auf installieren gegangen und so ein frisches KSP bekommen - savegame wieder dazukopiert (inkl. Flagge) und alles funktioniert wunderbar - lädt auch etwas schneller... (statt 1:30 "nur" 1:15 - immerhin)


    Merke - Steam bei KSP nicht einfach wurschteln lassen sondern manuell updaten bringt mehr Spielfreude!

    eigentlich musst du nur deine triebwerke abschalten also 'X' drücken - throttle auf 0 und dann kannste F5 drücken (normalerweise)


    Edit : zerogs warn µ schneller mit antworten


    F5 kannste drücken, wenn du z.B. ne Landung vorhast und dir nich sicher bist, ob dus evtl. versemmelst - (die Möglichkeit hat die NASA leider nicht...)

    die Seitwärtsbewegung bekommt man weg indem man den Lander auf das Retrograde-Symbol im Navball ausrichtet und dann etwas Gas gibt, bis das Retrograde Symbol genau ins Zentrum des blauen bereiches des Navballs zeigt, dann kommt man senkrecht runter (ich hoffe, das is jetzt nich zu umständlich erklärt).


    Das Deine Rakete nicht zündet aufm Startplatz klingt sehr nachm Bug - das hatte ich nämlich gestern auch - hab KSP - mal frisch installiert (also deinstalliert - savegame vorher gesichert - alles was noch im KSP Ordner nachm deinstallieren drin war weggelöscht und neu installiert) und hoff jetzt gehts wieder...

    ja, die Beschreibung des Pfeils lautet "zum letzten Beitrag dieses Themas springen" - ist ein grüner Pfeil nach rechts als Symbol und ist neben dem "von XYZ" zu finden

    zum Mun Rover


    Bei mir hat sich bisher diese Konstruktion prima bewährt : (hier auf Minimus)



    - mit den Personenschutz-Landebeinen kann man einen umgefallenen Rover
    auch jederzeit wieder rumdrehen. Allerdings bin ich grad am testen für
    nen fliegenden Rovertyp, da das fahren auf dem neuen Mun doch ganz schön
    kompliziert geworden ist - also einen Weg um die Krater und Berge herum
    zu finden...


    obiger Rover ist übrigens zum Testen in der Intrepid/Hyperionversion zu finden, die ich hier geuploadet habe

    gestern hab ich doch meinen im SPH gebauten Rover auf nen Testflug zum Mun schicken wollen. Irgendwer riet mir mal Rover im SPH zu bauen und die .craft-Datei dann ins VAB reinzukopieren... gesagt getan - Rakete druntergebaut und gestartet... Alles prima gelaufen, nur hatte ich zu wenig Power das ganze bis zum Mun und dort sicher gelandet zu bekommen - also Flugabbruch - back to Hangar. dort hab ich jetzt noch ne Stufe dazu gebaut, die für den Muneinschuss dienen sollte. Wieder aufm Startplatz war mein Staging weg - also alle Stages zusammen. und mit drücken der Leertaste gabs nur ein klicken aber sonst keine Aktion. Hab ich also KSP neu gestartet. Auf den Startplatz kam ich, aber wollte jetzt meine Rakete nicht mehr gerade hoch fliegen sondern zog extrem nach einer Seite weg - im VAB nochmal überprüft (Center of Mass und so) war eigentlich alles ok - also nochmal gestartet - Hoppla was war das - die Rakete steht doch plötzlich auf dem Rollfeld :



    Die. craft Datei war auch auf magische Weise in den Ordner SPH kopiert worden...
    Kurz und gut - ich habs nicht wieder hinbekommen das Ding zu starten - also war meine Lösung den Rover im SPH auseinanderzunehmen - die einzelteile mitm subassembly loader zu speichern und den Rover dann im VAB wieder zusammenzubauen (mit dem Subassembly Loader kann man leider nur Teile unterhalb des Hauptpods speichern, an dem ich 4 verschiedene Teile seitlich angebaut hatte).
    Dann ne Rakete drunter und dann gings... Bissel ärgerlich die Zeit die dafür draufging ... :rolleyes: Naja jetzt scheints ja zu klappen


    Merke: .craft Dateien einfach in einen andren Ordner, als den Ursprungsordner zu kopieren scheint keine besonders gute Idee zu sein...


    Edit - ich hab mir mal die .craft Datei im Editor angesehn. da lautet die Kopfzeile:


    ship = Flyrover mit Rakete
    version = 0.21.1
    description =
    type = SPH


    vielleicht würde es ja reichen nach dem kopieren ins VAB Verzeichnis eifach die letzte oben gezeigte Zeile in "type = VAB" umzubenennen... mal bei Gelegenheit testen...

    Nachtrag -


    so, ich hab gestern mal gemessen, wie lang der KSP-Start braucht und kam bei der 0.21.1 jetzt auf 1 Minute 30 sekunden - da kann man also getrost nochmal was andres erledigen, bevor gespielt werden kann... (habe kaum Mods und ich seh ja wie lange die brauchen - kann man also für Vanilla ca. 10 Sekunden abziehen...)

    Was mir zur 0.21 bisher aufgefallen ist -


    1. Das Laden von KSP dauert ganz schön Lang - heut Abend schau ich mal auf die Uhr...
    2. Die KSC Ansicht wechselt jetzt zwischen Tag und Nacht, je nach dem, was im Spiel grad für ne Tageszeit ist - sehr schön ABER:
    wenn ich nachts z.B ins VAB gehe, mir eine Rakete zusammenbastele, dann ist durch das Tor immer schön der Startplatz in hellem Sonnenschein zu sehn... - ich wünschte mir, das würde einheitlich sein.
    3. warum haben eigentlich die Stratus-V RCS Tanks keine real existierende Hülle - man kann da nix dran festmachen selbst solarpanels oder Cubic Octagonal Struts halten dadran nicht... besonders bei den neuen Langen Stratus-V Tanks wäre das schön gewesen... (habe da so meine Baupläne für nen Flugrover...)


    das alles ist natürlich kritik auf hohem Niveau - mal sehen was 0.22 bringt...

    Genau wenns endlich richtig flüssig gehen würde - auch wenn man paar 100 parts verbaut hat - wär schon cool


    zum Thema Alienartefakte - is ja nicht so, dass es da nix gibt, oder wie erklärt man sich sonst die ganzen Monolithen, oder das Dunagesicht oder solche Sachen....?

    mein Problem mit dem Update war ja eher, dass ich das alte savegame gelöscht hab, da das ja vom Programm empfohlen wurde, damit aber auch meine .craft files gelöscht wurden ;( . Jetzt muss ich neu bauen - Das kann man aber unter "eigene Dummheit" verbuchen ;)


    KSP ist trotzdem das beste Game ever ... :thumbsup:


    @Xentor es gibt nat. extrem viele Mods - wenn die alle integriert würden, müssten sich die Entwicklwr nur noch um Bugfixing kümmern und könnten das game nicht fertigstellen... ;) - Das die Antennen nur Zierrat sind stört mich allerdings auch schon ne Weile, aber nach dem Update ist vor dem Update... schaumermal ;)

    @Juri


    ich kann verstehen, was Du meinst - ich hatte auch ein schönes Savegame und jetzt bin ich wieder bei Null -
    Nichtsdestotrotz ist es aber immer noch so, dass KSP noch sehr vom Finalstatus entfernt ist, bzw. von dem, was sich die Entwickler für das Programm ausgedacht haben (Karrieremodus, Ressourcen u.ä.) - und, wenn man so will, sind wir KSP-Spieler halt Early Access Player..., die ein unfertiges Spiel schon vorab spielen können. Da muss man halt ab und zu in solch saure Äpfel beißen... Ich glaube an die Entwickler und dass das finale Game der Hammer wird!!!


    in diesem Sinne - den Mut nicht verlieren / evtl. mal Urlaub machen und dann macht KSP auch wieder Spaß ;)