Beiträge von KnutG

    weiter gehts mit:


    Touchdown - Part2


    Heute werden die Vorbereitungen zur Landung fürs erste abgeschlossen - also die Umlaufbahn des Asteroiden anpassen und einen vollgetankten Lander am Asteroiden haben. Zuerst jedoch bin ich mit Bill aufs VAB geklettert (was ziemlich schwierig war, da die Leitern über die Kante der Gebäude gehn - Bill aber nicht mit gehen will...da war viel Tastaturgehämmer notwendig) - dort hab ich mal getestet, ob man da eigene Bodenproben nehmen kann -> jawoll das VAB ist ein Biom für sich... Anschließend hat Bill die Zielflagge für meinen Asteroiden aufgestellt...
    Jetzt hab ich ein größeres Asteroidenstriebwerksdings in den Orbit geschossen und damit erstmal die Inklination um die Hälfte angleichen können (Ziel ist ja ne äquatoriale Umlaufbahn). Dann war der Sprit alle. Also ein Tanker hochgeschickt - nachgetankt - Tanker anschließend deorbitet wegen der Umwelt... Nun konnte ich die Umlaufbahn des Asteroiden schließlich wie gewünscht anpassen. Als Vorbereitung für die Landung hab ich mein Gerät nochmal richtig voll getankt (also Tankerprozedur nochmal durchgeführt und Tanker deorbitet - diesmal hab ich versucht mit dem Zu landen - ist aber umgefallen, da keine Beine dran warn... naja)
    Nächstes Mal versuch ich dann die Landung des Asteroiden...


    jetzt mal was kniffliges:


    Touchdown - Part1


    Diemal gilt es einen Asteroiden auf dem VAB zu landen. Zuerst mal einen Asteroiden einfangen - Einfangschiff los - an Asteroiden fest gemacht und den so gelenkt, dass er die Atmosphäre streift - schließlich hab ich ihn mit Aerobraking in eine Kerbinumlaufbahn gebracht. Das Ganze lies sich aber sehr schwer steuern. Momentan ist die Inklination fast Polar und der Treibstoff war aufgebraucht - nächster Schritt wird also sein ein besseres Schiff zu baun (wahrscheinlich was mit Auslegern) und den Asteroiden in eine äquatoriale Umlaufbahn zu befördern. Das alte Asteroidenschiff hab ich schonmal wieder gelandet, da ich mit dieser Konstruktion nicht zufrieden war - es so nicht gut steuerbar war - demnächst mehr...


    und jetzt ein Video zur Iron Kerman 2015 Challenge von mir zum Thema


    Sputnik Replika


    es ist meine Version der Sputnik1 Rakete mit Sputnik1 Satellit. Ich habe versucht das ganze etwas kerbaliger zu gestalten. Ein Kerbal würde sicher auch so was riesiges für den winzigen Sputnik bauen ... ;)
    Viel Spaß beim schauen! (wer möchte darf gern salutieren!) :




    Gewertet, Allan Sche Sar

    dafür hab ich ne Weile gebraucht:


    Super SSTO


    zuerst hab ich mein Iron Kerman Shuttle umgebaut - alles raus was zu viel wiegt - dann ne Sonde obendrauf und ab gings nach Minmus. Hat auch Super geklappt nur kam ich auf Kerbin nicht in einem Stück runter, da mein leeres Flugzeug den Schwerpunkt jetzt hinten hat - gab nen Crash - mein Kerbal hat zwar letzten Endes überlebt, aber das SSTO war kaputt... Da ich an nehme man soll heil zurückkehren hab ich weiter probiert - nun mit 2 Fallschirmen dran. Jetzt hat allerdings der Sprit nicht für ne Rückkehr gereicht. Bei Versuch 4 hats dann funktioniert - mit Hilfe des Mun hab ich mich in Kerbinnähe schleudern lassen und den Rest mit RCS abgebremst!!! :




    Gewertet, Allan Sche Sar

    und mal ne relativ einfache Aufgabe (im Gegensatz zu Speed Landing, an dem ich immer noch knauble...):


    Total Damage


    hier hab ich 5 Raketen auf diverse Gebäude ausgerichtet - eine senkrecht nach oben fürs Pad - eine aufs VAB - eine auf den SPH - eine auf die Tracking Station - und eine aufs Admin Building. Die Raketen waren jeweils so aufgebaut: unten starke Triebwerke mit nem winzigen bissel Treibstoff. Darüber ein Decoupler, damit der drüberliegende Treibstofftank nicht in die Triebwerke fließt, sondern als Bombe dienen kann ... BUMM... ;)




    Gewertet, Allan Sche Sar

    Und schließlich:


    Anti-SpaceShuttle


    Für diese Mission habe ich mein Rescue Shuttle modifiziert und an Stelle der Nutzlastbucht noch mehr Treibstoff mitgenommen. Zuerst richtig Schwung genommen um in den Orbit zu gelangen ohne zu viel Oxydizer zu verbrennen. Dann einen Encounter nach Minmus gebrannt - jetzt kam der schwierige Teil - die Landung auf dem "Schwanz" -> da die Jetengine nicht rasch reagiert bzw man die nicht einfach ausschalten kann und dann ist sie aus gelang es mir grad so mit ner Kombination aus den Jettriebwerken und den Raketendüsen sanft zu landen (das ging bestimmt 5x auf und ab bis ich die richtigen Schubeinstellungen getroffen hatte ... ;) )





    Gewertet, Allan Sche Sar

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    Gut und Günstig


    hier hab ich einen Direktflug ohne Orbits versucht und sogar nen Fallschirm mitgenommen falls genug Sprit für rückzu da sein sollte. Allerdings stand der Mun ungünstig, so dass ich Nachts ohne Lampe gelandet bin und so etwas hart aufkam - dabei ging das Triebwerk flöten... Naja was solls - Bill richtet sich schonmal häuslich ein... ;)




    Gewertet, Allan Sche Sar

    und noch schell:


    Sunshine


    mit ner dicken Rakete (ein Umbau meiner Matroschka-Rakete) eigentlich nicht schwer - nur so nah an der Sonne lässt sich nicht warpen so dass man ewig warten muss bis man mal nah genug dran ist...;) Was solls - hat wie geplant geklappt und bin zum Schluß sogar am Pol rausgekommen... (nur der Südpol und auch statt 5 minuten hab ich fast 3 Jahre gebraucht ;) bin gespannt wer zuerst Speed Landing schafft... )



    Gewertet, schön, dass du unserer Flagge verwendest ;); Allan Sche Sar

    weiter gehts mit



    To the Rescue


    Ich wollte Jeb mit nem Greifer fangen - war ein bisschen kniffelig hat aber geklappt - schwierig war die Landung, da ich nicht mehr viel Oxydizer übrig hatte konnte ich meine Pe nur auf ca. 20 km senken - da war Pi mal Daumen angesagt - hat prima funktioniert und ist auch nix bei der Landung zu Bruch gegangen... ;) :thumbup:



    Gewertet, auch wenn Jeb nicht gerade Glücklich aussieht ^^; Allan Sche Sar

    Die nächste Aufgabe war:


    Matroschka Stil


    meine Rakete war viel zu groß dafür aber ich habs geschafft also einmal aufmachen - 2 mal aufmachen - darin Nr3. wie ichs verstanden hab:



    ich hoffe 251 x 255 km liegt in der Toleranz ansonsten müsst ich noch klein bissel nachjustieren - war nur zu faul - Tank ist ja noch voll



    Gewertet; Lass ich gelten, weil die Nachjustierung ja kein Problem wäre; Allan Sche Sar

    Hier meine erste erledigte Aufgabe :


    Ab auf die Insel II


    Fliege einen Kerbal, nur mit Sepratrons angetrieben, auf die Insel mit dem Flughafen! Es sind keine anderen Antriebe erlaubt! (Landung ist zwar bissel verunglückt aber Jeb ist am Ziel auf der Insel) :



    Gewertet; Allan Sche Sar

    Hier mal das SpaceX LiveCast Video des letzten Falcon 9 Starts CRS-5 mit Dragon. Zündung ist bei ca. 16:50 min. Bei diesem Flug sollte ja erstmalig die Landung der Erststufe auf einer Barge im Meer getestet werden. Hat geklappt - ist nur zu hart aufgekommen - das nächste mal wissen sies hoffentlich besser was da zu ändern ist damits perfekt klappt ;) Kurz vor der Landung wär wohl ne Hydraulikflüssigkeit der Gridfins alle gesesen - nächstes mal also bissel mehr mitnehmen...


    Nochmal ne Frage zu ab auf die Insel II :


    ich hab mir nen großen Segelflieger gebaut, der mit sepatrons schwung nimmt und dann bis zur insel gleitet - ist das erlaubt oder Fehlinterpretiert (hab kein verbot von segelfliegern gefunden)

    Naja zum Beispiel sollte die Venture Star ja auch einstufig in den Oribit gelangen und anschließend wie ein Flugzeug landen. Dabei sollte sie wie eine Rakete starten. Das ganze wurde leider nichts, da die Nutzlast letzten endes immer geringer wurde also das ganze Gefährt über die Jahre in der Planung immer schwerer geworden ist. Nichtsdestotrotz wäre es damit möglich gewesen einen Orbit zu erreichen und dort Nutzlast auszusetzen.


    vgl. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/X-33

    In der Realität kommst du aber nicht mit einer Stage von der Erde weg, sofern du die klassische Raketenbauweise verwendest.


    Das ist merkwürdig - ich erinnere mich an Konzepte, die genau das beinhalteten - sollen die von Vornherein Hirngespinnste verrückter NASA Wisseenschaftler gewesen sein - ich denke es lag eher am Geldmangel
    vgl. folgende beiden links:


    http://www.pmview.com/spaceodysseytwo/spacelvs/sld043.htm
    http://www.spacefuture.com/arc…chnology_challenges.shtml

    ist das hier eigentlich eine hypothetische diskussion oder wo steht, das auch wirklich FAR ins stock kommt? ich wäre btw auch definitiv für ein optionales modul


    Ja, das ist ne hypothetische Diskussion - von maxmaps wissen wir lediglich dass die Aerodynamik im Spiel überarbeitet wird. Deshalb find ich den Titel des Threats auch ein bißchen verwirrend, da man meinen könnte FAR würde Stock werden und was wir davon halten... (das heißt nicht das FAR nicht tatsächlich Stock werden könnte aber das ist eher unwahrscheinlich denk ich - mal sehn...)

    Formhalber hier mal der link zu den neuiesten Devnotes -> http://kerbaldevteam.tumblr.co…-the-welcome-back-edition


    Grundtenor darin - alle hatten einen schönen Weihnachtsurlaub. Kurz wird nochmal darauf eingegangen dass die Aerodynamik-Überarbeitung ziemlich umfangreich wird.
    Ansonsten frohes neues Jahr :party:


    Achso - zudem wird nochmal erwähnt, dass Elon Musk (SpaceX) gestern über KSP twitterte: :thumbsup:


    (das erste Zitat lässt sich leider nicht richtig einbinden - hier als Link: Testsoftware )