Gestern kam nun der Release und ich habs (kurz) mal angespielt. Zunächst der Trailer:
Take on Mars ist ja immer grafisch sehr ansprechens gewesen, was die Robotischen Missionen angeht. Jetzt wollte ich die bemannte Kampagne testen. Zuerst fällt auf die Deutsche Übersetzung ist noch rudimentär als Alpha Status implementiert. Das hat zur Folge, dass man statt Texten nur Platzhalter zu sehen bekommt - also Sprache erstmal auf englisch eingestellt. Dann Kampagne gestartet - es soll bemannt zum Mars gehen - Seltsamerweise startet man aber zunächst zur ISS (ich bezweifle das dies bei ner realen Mission eine sinnvolle erste Station wäre).
Hier die erste Enttäuschung - sah der Mars und die Rover immer perfekt realistisch aus fällt mir bei der ISS die Low Poly Darstellung sehr aus - auch machen die Raumanzüge keinen wirklich guten optischen Eindruck. Sie wirken klobig und nicht gut designt (ja Raumanzüge sind real auch auf funktionalität getrimmt, aber diese Dinger sehn aus wie aus nem B-Movie SciFi).
Auf der ISS schwebt man bisschen herum und aktiviert 3 Computer (Press 'E'). Danach die nächste Enttäuschung: Schwarzblende - 4 Sätze was passiert und man befindet sich auf der Marsoberfläche mit angeknackstem Helm. Hier hab ich erstmal gespeichert und aufgehört. Schade keine Marstransfer Animation keine Landung - nix.
Ich werd dem Ganzen noch ne Chance geben, aber es scheint mir einfach typisch Early Access zu sein - guten Start hingelegt, dann das Team immer mehr zusammengeschrumpft und letztlich halbgar releaset. Für die 9,99, die ich damals bezahlt hab isses ok (ich hoffe die Robotererkundung ist jetzt fertig so dass sie gut spielbar ist - noch nicht getestet). Aber wer sich das jetzt zum Vollpreis holt wird wohl bissel enttäuscht sein... Mal sehn wie sichs weiter so macht und ob da noch ein Update irgendwann kommt...