Beiträge von Mr. Maxwell

    Zum Kühlturm:

    In meiner Wohnung verdunstet aber großartig nix. Klar hätte man Wind in der Bude, aber leider auch mit über 30Grad.


    Dann währen Klimaanlagen in Autos ja quatsch wenn man einfach das Fenster aufmachen könnte.

    Übrigens, der Kühlturm hat ein großes Manko, er kühlt einfach nicht. Nicht in unserm Fall. Es stömt nämlich warme Luft nach die genau so warm ist wie es eben draußen an warmen Tagen ist. Woher soll die Kälte Luft denn auch kommen?

    "Für jedes Grad wo du die Wohnung runterkühlst muss das Wasser in der Wanne um 1 Grad steigen."


    Definitiv falsch!


    Dann könnte ich ja Wasser in einem Topf um ein Grad erhitzen und meine Wohnung damit um ein Grad abkühlen. :D


    Du lässt hier Wassermenge, Wärmekapazität und viele weitere Faktoren völlig außer acht.

    Die Wärmekapazität von Wasser ist alleine schon etwas mehr als 4 mal höher, als die von Luft:

    Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t


    Was grundsätzlich sicher richtig ist, ist das sich die Wärmemenge, die ich der Luft entziehe dem Wasser zufüge.

    Wie hoch sich das Wasser in der Wanne dann erhitzt, muss genauer berechnet werden. Aber so einfach wie du oben beschreibst ist das sicher nicht.

    Die Formeln findest auch auf der Wikipedia Seite.

    Und auf das wesentliche geht ihr alle leider überhaupt nicht ein. Das erhitzte Wasser wird runtergespühlt!  KCST Dadurch ist es eben kein abgeschlossenes System!

    Bei einem unveränderten Wasser gehe ich mit, das das irgendwann nicht mehr funktioniert, völlig klar. :ahhh:

    Aber nicht, wenn das Wasser regelmäßig mit neuem kaltem Wasser erneuert wird!

    Nehmen wir mal an das Wasser kommt mit 18° aus der Leitung, von mir aus auch 20° oder im Extremfall an ganz heißen Tagen mit 25°. Aber auf jeden Fall nicht wärmer als die Luft draußen.
    Die Lufttemperatur an heißen Tagen kann aber locker oberhalb von 30° sein in meiner Wohnung.

    Jetzt müsste sich die Wassertemperatur in der Badewanne erst mal von 18°, bis über 30° erhitzen bis sie den Raum erwärmen würde, oder?
    Wie viel Kühlleistung kann ich wohl in dieser Zeit erzielen, bei 60m² Wohnfläche? Und dann kann ich das Wasser immer noch runter Spülen und Neueinfüllen.

    10000€ ist mir jetzt doch zu übertrieben, wenn man bedenkt das die Preise für Klimageräte so bei 300€ liegen. Es gibt sogar noch günstigere, so wie natürlich auch teurere. Auserdem kann ich dein Angebot nicht ernst nehmen. Du hast außer dem Preis rein gar nix über die Konstruktion oder über Einzelheiten verloren.

    Ich fühle mich etwas missverstanden.


    Der Post heißt ja "Projektvergabe". Dh. ich will hier nix selber basteln (weil ich einfach keine Zeit habe), sondern jemand soll das für mich machen, den ich dann bezahle.

    Das Gerät sieht im einfachsten Fall so aus:

    Mann kauft ne fertige Zimmerklimaanlage als Box, schraubt den Lüfter hinten am Kühlblech ab, und biegt den kühler um 90°, so dass man den dann ins Wasser tunken kann. Dann noch ne Halterung für das Ganze konstruieren, fertig.

    So ungefähr stell ich mir das vor.


    KCST Ich konnte in deinem "Hammer-Post" (nicht falsch verstehen, ist von der Theorie alles großartig erläutert :thumbup:) nicht den Teil finden der erklärt, warum das "hinkt" bzw. warum das so nicht funktionieren sollte. ???


    Die Abwärme der Klimaanlage soll einfach in das Wasser der Badewanne geleitete werden und nicht zum Fenster raus. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn das Wasser dann zu warm wird, spül ich es runter und mach neues kaltes Wasser rein. :P

    Das warme Wasser in der Badewanne zu nutzen ist ja nur ne Option und nicht die Hauptaufgabe der Konstruktion.


    @Chees, mach mir mal bitte ein Angebot über deine Idee mit dem Aufwindkraftwerk über meinem Haus.

    Wenn du damit die nachströmende Lufttemperatur auch kälter bekommst, als sie schon ist und das ganze nicht mehr also 1000€ kostet einschließlich Genehmigungen meiner Hausverwaltung und allen Formalitäten etc. , sind wir im Geschäft. :D


    Es ist aber auf jedenfall ne lustige Idee. :D:D

    Das hab ich mal gemacht, mit einem 50cm Eiswürfel. War ne nasse Angelegenheit die nicht besonders wirkungsvoll war.

    Die Kühlung eines neuen Eiswürfels war dann auch nicht rechtzeitige fertig. Dem Kühlschrank hat das auch nicht gefallen.

    Also packe ich mein Eisfach voll mit Kühlakkus.

    Also soll mein Kühlschrank die Aufgabe der Wohnungs-Kühlung übernehmen?

    Leider produziert der Kühlschrank unterm Strich mehr Wärme als das er kühlt. Jedenfalls so lange die Kühlrippen an der Geräterückwand sich noch innerhalb der Wohnung befinden. ;)


    Ich könnte allerdings die Kühlrippen vom Kühlschrank irgendwie umbauen, mit Druck-Schläuchen verbinden und auch in die Badewanne legen. :D

    Trinkwasser aus der Leitung nur zur Kühlung zu verschwenden ist eigentlich nicht so toll und ich weis auch nicht ob es überhaupt legal ist. Wenn ich das mache, ist das erst mal mein Bier, aber als Schulprojekt sollte kein Leitungswasser verwendet werden.

    Ich hatte selbst so einen kleinen Würfel bei mir. Die Abwärme, welche nicht viel war, wurde einfach in einen anderen Raum gepustet. Bei mir war es das Badezimmer. Dieser Raum ist so oder so immer kühler aufgrund der Fliesen.

    Wenn ich den Würfel jetzt direkt in die mit kaltem Wasser gefüllte Badewanne schmeißen kann, währe es perfekt. :D

    Ich will einfach nur das die Abwärme dem Wasser zugeführt wird. Das ist von der Konstruktion sogar noch einfacher als die Abwärme in die Luft zu pusten.

    Du kannst das haben, wenn du willst:


    Damit hast genug dv um aus nem schwarzen Loch zu entkommen :D


    Edit: hab es mal rausgesucht, brauchst nen schnelle PC.

    Am Anfang so um die 1 fps, wird aber dann besser, wenn die Booster weg sind.


    Version 1.2.2, kann aber mit nem Editor einfach geändert werden (ist die zweite Zeile) funktioniert dann eigentlich.

    Du kannst auch einfach den Abluftschlauch draussen legen durchs Fenster.

    Ich zweifle gerade etwas am Wirkungsgrad für das aufheizen des Badewassers. Zudem empfinde ich es persönlich nicht als appetitlich, wenn ich mich in einem Wasser waschen soll, bei dem vorher ein kupferrohr drin gelegen hat. Mag in der Anfangszeit noch gut sein, aber irgendwann wird der Kupferrohr grün.


    Viel Spass bei der Umsetzung. Behalte aber im Hinterkopf, dass es Zimmeranlagen gibt, die so gross sind wir ein Schukarton und deine Wünsche der kühlen Luft erfüllen.

    - Schlauch durchs Fenster will ich nicht legen, denn dann kommt durch den Schlitz wieder warme Luft rein.

    - Das mit dem unappetitlichen Wasser ist richtig, darüber hab ich noch gar nicht nach gedacht. In Erster Linie will ich aber Kühlen, das warme Wasser in der Badewanne ist nur ne Option.

    - Die einfachen Zimmeranlagen haben immer dasselbe Problem, die warme Luft kommt hinten wieder raus und unterm Strich wird die ganze Wohnung dadurch eher aufgeheizt als abgekühlt.

    Daher möchte ich die Abwärme ja in die Badewanne leiten und runterspülen. :D


    Nur mal grob überdacht: Theoretisch wäre natürlich eine Aufwärmung möglich. Ähnliches wird ja auch bei der Erdwärmeheizung gemacht. Aber: eine offene Badewanne ist doch herzlich ineffizient alleine schon deswegen weil sie in alle Richtungen Wärme abgibt.

    Klar stimmt, zum Heizen der Badewanne gibt es einfachere und bessere Optionen. Die Abwärme meiner Kühlmaschine sehe ich aber als Abfallprodukt. Genau so wie die Wärme aus den Kühlrippen hinterm Kühlschrank oder die die Wärme aus meinem PC. Ich bin froh ,wenn die weg ist. Falls ich sie aber ohne weiteren Aufwand noch nützen könnte, wäre das natürlich ne tolle Sache. Ist aber nicht das Hauptziel dieses Projektes.