Beiträge von Wintermancer

    Moin Mexes,


    was Du suchst ist vermutlich das Real Solar System ( RSS ) und Chatterer ( Funk ).
    Tipp für den Anfang: Flieg erstmal ohne Real Solar System, da es um einiges schwerer ist dort klar zu kommen.
    Wenn Du aber eine Herausforderung suchst, leg ruhig mit Real Solar System direkt los.

    Also mir fällt bisher nichts ein wie man das ganze ohne irgendwelche wilde Teilchenphysikmagiescience klären könnte.
    Links und rechts ist letztlich eine Frage des Betrachters und ohne gemeinsamen Bezugspunkt nicht zu klären.
    Ich vermute mal es gibt eine hochakademische Lösung für das Problem - bin sehr gespannt sie später zu lesen.

    Deine Fragestellung ist: Mich interessiert wie ihr einem Ausserirdischen erklären würdet was Rechts und was Links ist.


    In der Erläuterung steht dann quasi dass wir mit ihm kommunizieren können, immerhin haben wir ihm schon sowas wie Wasserstoffatome, 17zigzillionen und Herz beigebracht. Ich denke dann wird das mit rechts und links auch noch relativ einfach klappen. Letztlich ist es nur noch eine sprachliche Hürde, denn auch die benannten Aliens werden natürliche Dinge wie Asymmetrie in der Biologie, Rotationsrichtung von Planeten, usw. kennen und dem ganzen einen Namen gegeben haben. Da ich ihm auch Wasserstoff vermitteln konnte, ist also die Definition von links und rechts mMn eher eine linguistische Aufgabenstellung.

    Na dann würde ich ihm sagen, dass wir mit Links/Rechts zwei Hälften beschreiben, welche wir in der Asymmetrie in der Biologie sehen.
    So z.b. bei vielen Lebewesen bei uns auf dem Planeten, die eine Asymmetrische Verteilung der Organe im Körper haben.


    Und jetzt kommt er hoffentlich damit rum ob es bei ihm auch so ist :D


    Ich sehe halt keinen anderen Weg als einen gemeinsamen Bezugsrahmen zu schaffen. In der Natur gibt es Symmetrie und Asymmetrie. Ob links oder rechts, ist mMn eher eine Definitionsfrage von uns.

    Ich erkläre meinem Ausserirdischen Freund, dass ich um mich herum einen Kreis ziehe. Direkt vor mir liegt 0°. 0.1° bis 179.9° sind rechts. 180.1° bis 359.9° sind links. Er wird mir sagen das er es verstanden hat. Ich werde niemals herausfinden, ob die Ausserirdischen Kreise vllt. linksrum malen. Alle sind zufrieden.

    Was ich für den Bau großer Strukturen sehr empfehlen kann: Probier einfach mal den "Dockingport Senior" aus. Er ist vom größenverhältnis deutlich weniger auffällig und gibt auch eine starke Verbindung. Ich bau mittlerweile sehr gerne mit dem Senior - gibt Dir Felxibilität und ist nach dem Zusammenbau kaum zu erkennen.


    Siehe hier

    Ich bin da für alles offen.
    Ich kann fertige Videos veröffentlichen. Ich kann rohes Videomaterial entgegen nehmen und zusammenschneiden / was dazu erzählen. Ich kann auch Bilder nutzen.
    Wenn ich dazu etwas sagen soll, brauche ich natürlich von euch Infos was genau ich zu erzählen habe ;)
    Das Gesamtvideo finde ich eine tolle Idee, hier sollten aber alle zustimmen, die dann Teil des Videos sind, denn nicht jeder will evt. seinen Kram bei YouTube veröffentlicht sehen.

    Wie angedroht begleite ich das Ganze mit YouTube Videos.
    In der ersten Folge stelle ich den Iron Kerman 2016 und mein Mutterschiff vor.



    Wenn jemand gerne sein Schiff vorgestellt bekommen möchte, freue ich mich gerne darüber ein Video zu machen / zu veröffentlichen.

    Moin und Willkommen.
    Der Weg bis zur ersten Mun Landung wird der Schwerste. Wichtig ist einfach - lass Dich nicht entmutigen und freu Dich über jede Explosion und jeden Fehlschlag. Daraus entstehen die besten Rettungsmissionen.


    Viel Spaß mit Deinen KSP Abenteuern.

    Die Arbeiten an der Kerbins Pride 2 machen Fortschritte. Es sind bereits alle Satelliten, die Landefähre, ein Miningschiff und ein Greifgerät erfolgreich angebracht worden. Das Gewicht beläuft sich derzeit auf knapp über 50T.
    Es fehlen noch ein Rover, ISRU und Hitzeschilde. Danach muss die Pride 2 noch aufgetankt werden und ist dann Reise bereit.
    Eine Mission nach Duna wird derzeit vorbereitet um ein Treibstoff Depot anzulegen.


    Bilder