Beiträge von Archontos

    Okay, die Version 1.2.2 ist ebenso gültig! Ich hoffe sehr auf eine Teilnahme von dir! :-) Entschuldigt meine Abwesenheit, ich war 2 Wochen in Thailand! ;)

    ~'Sparflamme'~
    Es ist kaum zu glauben, aber der neu gewählte Präsident von Kerbin, Kernald Krump, hat

    dem K-Space-Programm die Mittel gekürzt, da er die Gelder für die Entwicklung eines Hightech-
    Allwetter-Toupets mit integrierter Flugabwehr-Funktion benötigt!


    Aus diesem Grund werden zukünftig nur jene Piloten gefördert, die mit dem geringsten Treibstoffverbauch in einen stabilen Orbit gelangen können!




    UND DAS IST DER STARTSCHUSS FÜR DIE "SPARFLAMME"-CHALLENGE !!!



    Aufgabe:


    Gelange mit möglichst wenig Delta-V in einen stabilen Orbit (Periapsis > 70 km) !


    Bedingungen:
    + Die neuste Version von KSP
    + die Mod "Kerbal Engineer Redux", lediglich um die exakten Delta-V Werte anzeigen zu können.


    + KEINE weiteren Mods erlaubt, der reinen Fairness halber!
    + Akzeptiert werden nur Videos vom Start bis zum Erreichen des stabilen Orbits, da Screenshots eventuelle Cheats per Debug Menü nicht ausschließen können.


    + In der Aufnahme sollen sein:

    Vorm Start die Delta-V Werte der Rakete unbedingt anzeigen & unbedingt mit Alt+F12 die Debug Console aufrufen und auf den Reiter "Cheats" gehen - zum Nachweis, dass kein Wert zum evtl. Vorteil verändert wurde - ich bitte da um Verständnis, denn nur so können wir einen fairen Wettkampf sicherstellen!

    (+Kein Schnitt!)

    +Nach erreichen des Orbits erneut die verbleibenden Delta-V Werte des Vehikels anzeigen, aus der Differenz ergibt sich dann das Endergebnis der benötigten Delta-V!



    Diese Challenge gilt bis zum 01.09.2017 - Erst dann wird der Gewinner ermittelt!



    Der Sieger erhält von mir eine Überraschung! :-)


    Na dann mal los, auf einen guten Flug und viel Glück euch allen!!!


    P.S.: Bei eventuellen Fragen könnt ihr mich gerne per pm anschreiben! (um den Thread übersichtlich zu halten!)

    Problem; Ein Baryzentrum setzt eine endliche, endlich weit voneinander entfernte Massenpunkte voraus. Man weiß nicht, ob unser Universum dies Eigenschaften in seiner Gesamtheit erfüllt.
    Ist aber sehr wahrscheinlich nicht der Fall. Wenn es ein Baryzentrum gäbe ließe sich das messen, da sich in unserem ausdehnenden Universum Objekte die sich in Richtung Zentrum ausdehnen schneller bewegen müssten als solche die in die anderen Richtungen unterwegs sind. Oder hab ich das Konzept der Gravitation noch nicht verstanden?

    Auch wenn der Raum des Universums möglicherweise unendlich ist, so konnte sich die Materie (Masse) darin seit dem Urknall maximal "nur" mit Lichtgeschwindigkeit verteilen, was eine endliche Ausdehnung der Massen ja schonmal garantiert. Und dann MUSS es auch zwingend ein unveränderliches Baryzentrum geben. Zum zweiten Punkt mit der Ausdehnung - da hast du wohl ordentlich was verdreht! ;-)


    Selbst bei beschleunigter Expansion der Materie bleibt das Baryzentrum unverändert immer am gleichen Ort - bis auf den Nanometer genau! Ein idealer Bezugspunkt also.

    Man ermittle das Baryzentrum (Schwerpunkt aller Massen) des Universums und setze dieses als Bezugspunkt.
    Nun begibt man sich zum "Point Nemo" des Canes Venatici Supervoids - ein gigantisches Gebiet reinster Leere, das immerhin einen Durchmesser von ca. 2 Milliarden Lichtjahren aufweist - und nun "löscht" man seine relative Geschwindigkeit zum Baryzentrum des Universums bis auf 0.


    Selbst ohne zutun würde man (relativ zum Schwerpunkt) sehr sehr lange an einem 'Ort' verharren, bis man auch nur 1 km/h Differenz überschreitet, würde es ewig dauern. Jahrhunderte oder gar Jahrtausende. (Um das exakt zu berechnen, benötigt man schon eine akkurate Simulation.) - Denn die gravitativ wirkenden Massen sind einfach viel zu weit weg. So könnte man zumindest praktisch gesehen Stillstand erreichen & das auch noch ohne zusätzliche Aufwendung von Energie.

    Wie ich mich auf diese Saturn-V Rakete und die dazugehörige Mun-Mission freue! =) Endlich mehr Realismus auch in Vanilla (sowieso das einzig wahre!).
    Die mangelhafte deutsche Lokalisation ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal, welcher Weltraumingenieur&Pilot kann denn bitte kein englisch? ;-D

    @Archontos
    Nach derzeitigen Info Stand ist es deutlich einfacher gehalten als Remote Tech. Diese Information kann ich nicht 100% bestätigen, aber alle Antennen sind wahrschinelich omnidirectional, Antennen ignorieren Monde oder andere Hindernisse ab einer gewissen Distanz, man kann ganz Kerbin anfunken, nicht nur das KSC, es gibt keinen Delay und anders als bei Remote Tech spielt die Verbindungsstärke eine Rolle, diese bestimmt (unrealistischerweise) die Science Ausbeute, das heißt bei einer schwachen Verbindung kriegst du für das gleiche Experiment weniger Punkte.


    Alles in allem klingt das erstmal nur nachteilig und halbherzig umgesetzt, allerdings muss man bedenken das man die Balance zwischen unerfahrenden Spielern, Spielern die einfach nur Sandbox mäßig rumfliegen wollen und Realismus Fans finden muss.

    So ist es, von daher finde ich es mehr als spannend!

    Archontos hast du die Rahmenbedingungen gelesen? GEO Orbit wird gewünscht mit 10.000 kg Nutzlast.
    Ich habe mir deinen Artikel nicht durchgelesen, aber dann zitiere doch mal, wo es darin um einen geostationären Orbit mit der Nutzlast geht.

    " ... Eine der bisher größten gebaute Raketenstufen die mit der leistungsfähigen Kombination Wasserstoff / Sauerstoff angetrieben wird ist die zweite Stufe der Saturn V, die S-II. Eine solche Stufe könnte eine Nutzlast von ca. 8-14 t in einen (geosynchronen?) Erdorbit befördern, wenn man eine Rakete nur aus dieser Stufe entwickeln würde. ... " genügt das? ;-)

    @Fr3aKyHDx deine Rahmenbedingungen finde ist gut so. Mit Spielzeugraketen würde ich auch nicht anfangen, da der Aufwand bei Berechnungen der gleiche ist, man aber nicht mit tollen Technologien herumspielen kann (#Nanotubes :love: ).
    Aber eine Frage zur Stufung. Siehst du bei 2 Stufen die 2. Stufe bereits als Nutzlast? Denn wenn nicht, dann sind es 3 Stufen. Die Berechnung dieser dauert dank Excel und Co keine 5 Minuten länger.
    Wenn du das nicht so siehst, muss ich dir leider sagen, dass deine Rakete es nicht schaffen wird in den GEO zu kommen. Du kannst nicht einstufig Fliegen. Das besagt bereits die Ziolkowski Gleichung.

    Das stimmt so nicht, auch die Gleichung schließt eine Einstufigkeit für einen LEO nicht per se aus - es ist sogar schon längst möglich, siehe hier:


    http://www.bernd-leitenberger.de/einstuf.shtml


    Klasse Auflistung ABER ich finde 10 Tonnen Nutzlast für den Anfang doch relativ viel. Wollte mit Postmodellraketen beginnen (auch mt etwas "witzigerem" Treibstoff für den Anfang so wie cardoge mit der Sacharose (Haushaltszucker) und einem Oxidizer ;-) Geht wirklich:



    So eine die wir mit vielen Mitteln theoretisch selbst herstellen und zünden könnten! So sollte es beginnen und da sollte die Nutzlast nunmal weit unter 100 Kg betragen.

    Okay, hiermit präsentiere ich die endgültige Fassung einer Atomexplosion (denkt euch die davor einfach weg^^):




    Ich hoffe sie gefällt euch... sagt aber bitte eure ehrliche und unverblümte Meinung, thx! ;-)


    Hätte sie Chancen, "aufgenommen" zu werden?

    Bilder

    • Nuke.png

    Cooles Konzept !! :-)

    Sieht ja schon mal nicht schlecht aus, wirklich gute Ideen und Vorschläge etc.. wie wärs denn wenn wir uns mal auf dem TS Server treffen? Vielleicht später wenn wir weiter sind, aber dann können wir mal nen Abend oder so mal nen bisschen schnacken oder weiter planen.


    :thumbsup:
    PS: was wir noch brauchen werden ist doch bestimmt eine Flagge oder? Ich hab in letzter Zeit mal mich ein bisschen mit Gimp und dem krams auseinander gesetzt, dann würde ich vlt schon mal was zusammen basteln. Kann ich auch später machen, und außerdem brauchen wir ja noch Design Ideen (dazu wäre das Treffen aufm TS wieder gut :D )


    Wegen der Flagge würde ich immer erstmal den Namen abwarten, weil der stets (zumindest die Initialen) eingearbeitet werden kann im Logo.