Beiträge von Miauzi

    Hallo,


    auch ich habe als Wiedereinsteiger meine Probleme mit Mech-Jeb


    Ich habe die Version 2.6.1 und alles funktioniert bis auf -> das Lande-Tool


    Setze ich einen Zielpunkt landet das Schiff garantiert NICHT an der Stelle - Abweichungen sind bis zum halben Planeten- oder Mond-Umfang


    Die "Sofort-Irgendwo"-Landung funktioniert so halbwegs - oft werden aber bei Monden/Planeten ohne Atmosphäre die Triebwerke zu spät
    gezündet - sprich das Schiff zerschellt am Boden.


    Derzeit helfe ich mit mit dem Manöver "Fliege-einen-rechten-Winkel" - zuerst Orbitalgeschwindigkeit auf Null bringen und dann kontrollierter
    senkrechter Abstieg per Hand - die letzten paar tausend Meter gehen dann wieder Mech-Jeb
    :S


    ist der Fehler bekannt??
    Als ich vor 2 Monaten das Spiel neu installiert hatte wurden alle bekannten Updates eingespielt


    Danke im voraus
    Eva

    Leider gibt es auch wieder ein paar neue Bugs. Da fragt man sich teilweise ob die einfach nicht ordentlich Testen bevor eine neue Version releast wird...


    Probiert mal aus ob bei euch der crew-transfer auch buggt. Bei mir verschwindet der Kerbal in der Anzeige und die Kamera-Position ist eingefrohren. Ein Reload des Fahrzeugs umgeht den Bug allerdings, ist aber nervig.


    Ansonsten gibt es im offiziellen Forum schon wieder ne Bugliste die grade zu wachsen scheint...

    Und genau aus dem Grund werde ich noch einige Wochen weiter mit der alten Version spielen!


    Zudem müsste ich sowieso warten - bis meine Lieblingsmods von deren Schöpfern auf die neue Version angepasst sind.


    Da ich aktuell mit einer Karriere in einer "Kopie" des hiesigen Sonnensystems unterwegs bin und noch viele Missionen zu den äusseren Planeten zu erledigen habe...
    ..nö - da spiele ich so weiter wie bisher!

    So oder so: du kommst immer aus einem Sonnenorbit und Korrekturmanöver unterwegs werden (wie in der Realität) unabdingbar sein. Bei Mun oder Minmus kann man problemlos direkten Kurs nehmen ohne sie zu verfehlen. Aber bei den anderen Planeten wird es schwierig direkt und ohne Korrekturmanöver anzukommen. Das würde einen exakten Einschuß in die Zielbahn erfordern.
    Ich würde mal behaupten dass das mit dem Manövernode-Tool von Squad sehr schwierig ist. Dafür ist das einfach zu unpräzise.

    selbst in der realen Raumfahrt geht dies ohne Korrektur nicht - nicht mal beim Erde-Mond-Transfer!!
    Darüber wird nun nicht gross berichtet für den Laien-Zuschauer im TV...
    ..aber in der Praxis natürlich gemacht.


    Grund sind u.a. auch die "Verschluss"-Zeiten beim Abschalten der Triebwerke - die liegen zwar im 1/10-sek-bereich - sind aber letztlich immer noch zu unpräzise.


    Zudem ermöglichen diese Korrekturen z.B. schon vor dem Eintritt in das Schwerfeld vom Mond eine geneigte Umlaufbahn mit minimalen Energieaufwand anzusteuern.


    usw.

    würde es denn tatsächlich Sinn machen - würden die irdischen Raumfahrt-Ing. diese Idee (Gegenorbit) längst umgesetzt haben...


    ..denn jede eingesparte Tonne Treibstoff ist letztlich pures Gold wert - weil es bedeutet eine kleinere Rakete

    weil soweit ich weiß muss man die Drehgeschwindigkeit von Kerbin ausgleichen, also im Endeffekt verbraucht man da auch mehr Treibstoff als wenn man es in die andere richtung macht

    Jo - genau das passiert bei einem Gegenorbit um Kerbin...


    ..den Schwung durch die Rotation hat man nicht zur Verfügung - den muss man also durch ein Mehr an Treibstoff-Verbrauch ausgleichen


    der Hauptverbrauch von Kerbin zu Mun ist ja die Anhebung der Umlaufbahn auf ein Niveau - dass die Schwerkraft von Mun das Raumschiff dann "einfängt"


    da unterscheiden sich normaler Orbit und Gegen-Orbit sich nicht im Treibstoff-Verbrauch

    7150 m/s? Wie fliegst du nach Duna? Damit komm ich fast bis zu den äußersten Planeten!!!
    Aus nem niedrigen Kerbin-Orbit braucht man bei entsprechendem Startfenster zwischen 3100 und 3500 Dv. Siehe dazu auch die DeltaV-Maps.

    Es ging hier um den Fall einen entgegen gesetzten Orbits um die Sonne.


    7150 m/s ist Bahngeschwindigkeit von Duna ;)

    Kerbin selbst hat eine Umlaufbahngeschwindigkeit von 9200 m/s um die Sonne...


    ..um also die Umlaufbahn umzukehren muss Dein Raumschiff schon mal 18400 m/s aufbauen.


    Duna selbst hat auch noch 7150 m/s - die muss das Schiff auch noch überwinden.


    Selbst mit Atom-Triebwerken ist das nicht zu schaffen - mit chemischen braucht man erst gar nicht daran zu denken.


    Wenn überhaupt würde ich so ein Manöver mit "Plasma-Truster" durchziehen - die gibt es aber nur via Mod.
    Diese Truster haben aber nur einen sehr geringe Beschleunigung - da kann es dann schon passieren - dass man so schnell durch den Gravi-Bereich von Duna fliegt - dass die Transferzeit nicht zum vollständigen einbremsen reicht!!

    Manchmal gibt es seltene Bugs - sprich ein Fehler kann für 1-2 Tage auftreten und dann Monate lang ist wieder alles in Ordnung


    Ich habe das z.B. mit Fallschirmen gehabt - die einige Landungen hintereinander zerstört wurden - obwohl an der Kapsel nichts verändert wurde.
    Und dann klappte wieder alles.
    8)


    Also nicht verzweifeln.

    Die verschiedenen Fallschirme lösen in der Standart-Einstellung in unterschiedlicher Höhe aus...


    ..der zentrale Fallschirm in einer grösseren Höhe als die Seitfallschirme.


    Aber man sollte da vorsichtig probieren - denn ab einer gewissen Geschwindigkeit zerreisst der Fallschirm.


    Man kann auch an der gesamten Aerodynamik der Landeeinheit "spielen" - damit die Luftreibung optimal bremst...


    ..vereinfacht gesagt -> immer mit dem "Boden" voran
    denn mit der Spitze voranfliegen bremst zu wenig das Gerät.

    Bei einem senkrechten Eintritt ist letztlich der Bremsweg zu kurz - so richtig wirksam wird die Atmosphäre erst unter 25 km.


    Mein Vorschreiber hat schon den richtigen Hinweis gegeben um eine grobe Kurspeilung für den Landevektor.


    Als Hilfe für die Fallschirmauslösung:


    Rechte Maustaste auf Fallschirm - dann zeigt der u.a. an ob das Auslösen
    - unsicher
    - risikobehaftet
    - sicher
    ist


    Bei mehreren Fallschirmen kann man so jeden einzeln auslösen - beim MK16-Radial habe ich ehe mehrere an meiner Kapsel

    Vielleicht noch ein Hinweis:


    So wie es auf Kerbal diverse "Biome" gibt - so gibt es sie natürlich auch auf "Mun" und "Minimus"


    Auf "Mun" sind es die GROSSEN Krater - auf "Minimus" sind es die GROSSEN Eisfelder


    Bei jeder bemannten Landung kann man.
    - einen Eva-Report bekommen
    - eine manuell eingesammelte Bodenprobe (das bringt richtig viele Forschungspunkte)

    Flugzeug hochbringen??


    Lufttriebwerke kommen oft nicht so hoch - ich nehme dann einen Raketenantrieb mit hinein - den zünde ich wenn die luftatmenden nicht mehr weiter können.


    BIs 20.000 Meter würde aber auch ein reines Raketenflugzeug reichen - das sollte man dann aber senkrecht von der normalen Rampe starten und nicht die Startbahn nehmen.


    Das erste mal das ich mit 4 dieser kleinen wie RCS Tanks aussehenden mystery goo Dingern habe ich nachdem ich sie zuerst in niedriger Atmosphäre dann in hoher Atmosphäre, im All und schließlich nach der Landung angeand habe 45 science punkte oder wie auch immer erhalten. Wenn ich das ganze ein zweites mal wiederhole erhalte ich gar keine mehr. Weiß irgendjemand Rat?

    Nun - man bekommt quasi nur EINMAL für das erheben von Daten zu einem Fakt (wie z.B. Temperatur im hohen Orbit) Forschungspunkte.
    Untersucht man das gleiche ein zweites oder drittes Mal erhält man ja letztlich keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse - also gibt es auch keine Belohnung in Form von Punkten.
    ;)


    Hat man jedoch schon ein Forschungslabor z.B. im Orbit - kann man die Daten noch einmal erheben...
    ..schafft man sie dann ins Labor - welches mit Wissenschaftlern besetzt ist - kann man diese dort auswerten.
    Man hat dann ein weiteres Feld wenn man sich die Daten anschaut -> man generiert "Wissenschaftspunkte" mit deren Hilfe die Forscher im Labor dann
    Forschungspunkte generieren - die man via Antenne nach Kerbal schicken kann.


    Je mehr Daten man ins Labor zur Bearbeitung schafft - desto schneller können die Forscher diese Punkte "herstellen".
    Das Senden der Punkte nach Kerbal beendet deren Arbeit NICHT - faktisch kann man mit einem Labor tausende von Punkte pro Jahr "herstellen"
    8o

    Gründe hätten die auserirdischen denke ich neben unbendiger Neugierde auch noch einige, menschen sind sehr krigerrisch, vieleicht will man eine alianz mit uns (als pitbull der mit atombomben um sich schmeisst oer so)


    Atombomben??
    Hä??


    Sorry - der interstellare Distanzen überwinden kann - hat bei Unterlichtgeschwindigkeit mindestens Antimaterie "mit im Gepäck".


    Solche Flüge erfordern Energiemengen die ein beträchtlichen Teil des jeweiligen heimatlichen Sterns DIREKT nutzt.


    Da steht dann auch "siderale" Technik zur Verfügung - sprich man kann faktisch Planten entweder direkt "zerplatzen" lassen oder wenigstens die Oberfläche
    "sterilisieren" kann.
    :evil:


    Unser Weltwirtschaftssystem effektiv??
    Jetzt muss ich aber doch lachen!!
    Der Grösste Teil der Menschheit lebt in bitterster Armut - führt einen täglichen Überlebenskampf.
    Unsere Industrieproduktion und die nötige Rohstoffgewinnung zerstört immer mehr der eigenen Lebensgrundlagen.


    Und ich schrieb schon - mineralische Rohstoffe kann man auf Monden und Planetoiden wesentlich leichter gewinnen - zumal auch der Gravitationstrichter kleiner ist!


    Bitte was wollen Ausserirdische mit Rohöl??
    Wie ich schon schrieb -> Flüge zwischen Fixsternen erfordern Energiemengen in der Grössenordnung der Energieabgabe eines Fixsternes...
    ...damit kann man faktisch alle möglichen Kohlenwasserstoffe aus "Kohle" und Wasser synthetisieren.
    :)

    Die Steinblöcke kann man relativ leicht bewegen wenn man Baumstämme drunter packt, dadurch lassen sie sich viel leichter bewegen


    BIs ca. 3,5 Meter Höhe von dem Steinblock funktioniert das auch noch - aber der Block in dem von mir beschriebenen Steinbruch ist 4,5 breit und 4,5 Mter hoch.
    Die Pressung hat dann wohl nicht mal mehr die legendäre Libanon-Zeder ausgehalten.


    Wenn man mir mal 1-2 Tage gibt - ich könnte die selbst geknipsten Bilder davon heraussuchen und hier posten.