Beiträge von Toalba

    Hiermit wird die Berechnung von dem Delta-V Wert in einer Atmosphäre dargestellt. Da dieses Thema höchst komplex ist und sehr schwierig zu Berechnen werde ich es nur annäherungsweise berechnen.

    Die Erklärung dazu gibt es in einem hübschen Jupyter-Notebook auf Github hier : https://github.com/toalba/Kerb…V%20in%20Atmosphere.ipynb

    Ich hoffe ich konnte damit vielen helfen.:kerbonaut::thumbup:

    lg Toalba


    Ps: Bei Fragen, Wünschen und Anregungen gerne melden

    Ich freue mich schon mal auf die 3.0 . :)
    Ich befürchte nur das ich wiedermal meine komplette GPU überfordere weil ich wiedermal vergesse die Grafik runter zu schrauben und der Pc dann qualmt. :S :P

    Prima,


    gute Arbeit! Schönen Gruß an den Kollegen ;) Zwei Anmerkungen hätte ich aber noch :P
    1) Ich kenne mich mit Python überhaupt nicht aus. In Deinem Code in Zeile 27 nutzt Du die Funktion "log()". Das ist aber schon (wie Du ja geschrieben hast) die ln-Funktion?
    2) Die Sache mit dem Umstellen zur Berechnung eines Treibstoffverbrauchs ist wirklich nicht ohne. Vor allem, weil es darauf ankommt, wie viel Fuel man noch mitführt. Mit mehr "Sprit" verbraucht man auch mehr um ein bestimmtes delta-v zu erreichen, als mit weniger Resttreibstoff!


    Beste Grüße!

    1.) Ja das ist die In-funktion.
    2.) ja das stimmt aber es ist der einfachste weg. da kannst du mir glauben ^^ das zweite ist ja auch irgendwie logisch oder? da musst du experimentieren wie viel du wirklich haben willst.

    Ich hoffe das haben deine zweifel beseitigt ;)
    lg Toalba

    Alleine weil ich zum Beispiel, nicht wüsste wie viel Liter Treibstoff meine Rakete verbraucht.


    Das steht alles bei den engines dabei, wenn du auf diese rechtsklickst.(genauso wie thurst usw.) :kerbonaut:
    Aber ich verstehe deine bedenken. Ich werde die Formel jetzt nicht komplett umschreiben, aber ich werde den beitrag noch bearbeiten und einen link zum wiki hinzufügen. ;P