Beiträge von Togusa

    Uuuhh, meine Achillesferse Spaceplanes... ;) Ich seh mal was ich machen kann. Spätestens mit 1.1. Evtl. baue ich vorher noch ein VTOL, als Follow-Up zu meinem Infernal Robotics Video von Samstag.

    Das hat man ja in einer deiner Folgen mitbekommen das dir die nicht liegen. Also wen du in der Richtung Hilfe brauchst, hier im Forum gibt es einige die sich da mit recht gut auskennen. ;)

    na dann auf einfach mal testen ;) mal ein weng die Werten verändern und schaun was passiert. Von der Sache währe schon mal Interessant, die Höhenangabe in m ist ja klar was sie macht, nur die Druckwerte kann ich im Mom noch nicht wirklich einschätzen was diese genau Bewirken. Na mal sehen ob ich noch nen kleinen Testflug mache.

    Freut mich das ich dir helfen konnte.
    Muß sagen so viel habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt, da ich sie immer Manuel auslöse. Aber die 1000m sind die Höhe über Grund wo sie sich komplett entfalten , die 0.04Bar könnte der Luftdruck sein wo sie, wen sie ausgelöst sind automatisch aus ihren Behälter ausgeworfen werden. Den so lange du im Weltraum bist kommen sie nicht raus selbst wen du sie auslöst.

    Schau mal bei dein Stage nach, wahrscheinlich löst du sie beim letzten vor dem Wiedereintritt mit aus. So war es mal bei mir :seriously: . Bis ich darauf gekommen bin hat es etwas gedauert. Ansonsten Fallschirme erst wen du unter 250m/s bist auslösen.


    Togusa

    Hallo George,


    Habe auch deine Serie komplett angeschaut. Fand sie richtig gut. Lustig fand ich es wo du das Shuttle entworfen hast, leider war der Wettbewerb schon durch wo ich sie gefunden habe sonst hätte ich dir auch mal mein Entwurf geschickt. Wußte gar nicht das du auch in diesem Forum aktiv bist.


    Also noch viel Erfolg bei dem was du noch so vor hast.


    Togusa

    Sers Srohib,


    Catchie hat eigentlich schon alles gesagt. Masseverteilung auf allen Achsen muß passen ist sie nach einer Richtung Einseitig zieht das Shuttle, Rakete, Flieger in diese. Mit deine Craft-Datei kann auch ich nix anfangen, solltest eine Stock on stellen, wenn wir uns deine Konstruktion mal anschauen sollen.


    MfG


    Togusa

    Hallo themsche,


    So ein klein wenig verwirrt mich deine Beschreibung, aber würd sagen ja du verbrauchst zu viel Treibstoff. Ich habe jetzt die genaue Zahlen nicht im Kopf aber um von einer Kerbin rund 100km Umlaufbahn zum Mun zu wechseln brauchst grob 860 - 900m/s, nagelt mich auf die Zahlen nicht fest :whistling: . Also mit einschwenken in eine Mun Umlaufbahn mit rund 10km bist gesamt laut Rechner bei 1230m/s. KA was du bei deinem Manöver brennen mußt.
    Deine Kebin Umlaufbahn ist auch schon gegen die Rotationsrichtung ?


    MfG


    Togusa

    Hab mir mal den Spaß gemacht und hab deine Kapsel nachgebaut. Aber deine Probleme hab ich so nicht reproduzieren können. Egal ob mit flachen oder Steilen Winkel die 1500 m/s habe ich immer spätesten bei 18km unterschritten. Und meine Kapsel war nicht leichter wie deine so 6,7t.


    Das einzige mal wo mir was um die Ohren geflogen ist war wo ich nicht mit dem Hitzeschild voran sonder mit der Spitze in die Atmosphäre bin.


    Aber anscheinend hast du es ja nun unter Kontrolle. Mit was für eine Temperatureinstellung spielst du 100% oder mehr ? Das mit dem Glühen nach dem Start kann sein das du ein weng zu schnell bist bei Start in niedriger Atmosphäre. Aber so lange es nicht "bum" macht ist es eigentlich egal. 8)

    habe leider nur Bilder vom Endanflug gemacht, was da an Satelliten verbraucht wurden. :whistling: Im schlimmsten Fall muß ich halt noch mal machen.


    [wise=success]Gewertet (5P) - Wir würden dich allerdings bitten die Challenge nochmal zu machen, der Form wegen (Bilder vom Orbit) ~Thomas[/wise]


    ok also das ganze noch mal, also Rakete auf Startrampe und wieder ab zum Mun. Mußte mich etwas beeilen da er ja in der Zeit sich weiterdreht und mein Zielgebiet dann im Dunkeln ist.

    Kapsel alleine stimmt, wen er aber Tank und Trw noch dranne hat dann nicht. Hab es eben mal ausprobiert funst so sehr gut 8) hatte bei 10km gerade mal noch 700m/s drauf mit 12t Landegewicht. Und nicht ein Teil ist dabei ansatzweise rot geworden.


    @Cheesecake
    Komme auch meist mit ein flacheren Anstellwinkel als 90° mit mein Shuttle rein zwischen 10° bis 40°. Je nach dem wie ich halt zum Landeplatz hinkomme, den 90° nutze ich nur wen ich merke das ich über mein Ziel deutlich hinausschießen würde. :whistling:

    Das Querstellen machst von Anfang an so wirkt es schon in den dünnen Luftschichten wo noch keine Hitzeprobleme auftreten. Der Eintrittswinkel sollte dabei natürlich recht flach sein. Fängst bei z.B. Apo 100km an und brennst da ne Peri von rund 30km. Dann geht es von da an nur noch abwärts und das schön Langsam so ist genug Zeit um Geschwindigkeit ab zu bauen. Hm muß ich bei nächsten mal drauf achten, kann ich so aus dem Stehgreif net sagen. Wenn es "bum" macht warst auf alle fälle zu schnell. :whistling:

    @ Cheesecake ist dein Shuttle aber leicht, mein Leichtestes bringt es auf gut 30t Landemasse, die schwere Variante 50t Landemasse. Bei beiden keine Prob mit Hitze. Aber bei eine Anstellwinkel von 45° bis 90° bremsen ja auch die Flügel tierisch. :D


    @ Rhodan um Aerodynamisch zu Bremsen kannst auch dein Gefährt beim Eintritt 90° zu Flugbahn stellen so nutzt du die "Breitseite" die erzeugt deutlich mehr Widerstand als wen du mit den Trw oder Kapsel voran in die Atmosphäre eintauchst. Dafür brauch man dann aber SAS teilweises auch RCS umd dies Lage zu halten. Wen du dann langsam genug bist kann man auch wieder auf normale Fluglage gehen. Und wie Cheesecake schon geschrieben hat die Peri nicht auf Boden sonder weiter oben ansetzten. Ich peile beim Kapseln meist so 30km an.

    Nun da möcht ich mich auch mal mit ein paar Bildchen melden. 8)



    Meine Kerbals staunten nicht schlecht als im KSP-Testcenter auf einmal eine Mondrakete stand. Etwas mißtrauisch würde diese begutachtet, waren sie doch bis jetzt nur Spaceplan gewohnt. :whistling: Über Lose wurden die drei Glücklichen die sie fliegen durften ausgewählt. Der Flug verlief recht unspektakulär im Orit angekommen wurde das Servicemodul abgekoppelt und anschließend dockt es an der Mondfähre an. Da in der zweiten Stufen noch etwas Treibstoff übrig war wurde sich dazu entschlossen diesen für den Flug zum Mun zu nutzen. Nach dem die Note gesetzt war vorsichtig gas geben, nach dem die zweite Stufen endgültig ausgebrannt war wurde diese abgesprengt und das Servicemodul übernahm den Rest. Beim Mun angekommen wurde ein rund 20km Orbit gebrannt. Valti Kerman stieg in den Lander um und dann ging es auch schon Richtung Oberfläche. Nach der butterweichen Landung kam das übliche , Flagge setzten und Bild machen ;). Trw der Landestufe noch fix abschalten um dann die Startstufe des Landers zünden. Und so ging es zurück in den Mondorbit, wo das Servicemodul schon auf sie wartete. Nach dem Umsteigen ging es dann wieder Richtung Kerbol. Nach dem die drei wieder bis auf 150km an Kerbol ran waren wurde die Mondfähre abgedockt und das letzte Bremsmanöver eingeleitet. Am ende blieb nur die Kommandokapsel übrig die sicher an den Fallschirmen landete.


    So nun ist auch das Spacecraft 1 so weit fliegbar. Ganz habe ich das Pendeln um die Längsachse bei großer Höhe und Geschwindigkeit nicht wegbekommen :seriously: aber es ist auf ein Maße wo es den Flug als solches nicht beeinträchtigt.
    Wiedereintritt immer wieder schön anzusehen


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum IK2015 Heinz. :party:


    Und KnutG ihr seit beide Verrückt, eure Videos sind spitze. Hätte gerne mehr Aufgaben erledigt abgegeben aber die liebe Arbeit und auch mein Hobby die Modellfliegerei haben mir nicht so viel Zeit über gelassen wie ich gebraucht hätte. Dennoch hat mir das ganze sehr viel Spaß gemacht und beim nächsten bin ich wieder mit dabei. 8)


    Togusa