Beiträge von Allan Sche Sar

Hey ihr,

ich habe hier ein Flussdiagramm erstellt, mit welchem man die Zertifizierung nach EASA (CS) und teilweise FAA (FAR) bestimmen kann. Vielleicht könnt ihr euch das einmal ansehen und sagen, ob es logisch ist. Eigentlich müsste es das, aber manchmal endeckt man seine eigenen Fehler nicht. Hinzufügen muss ich aber noch, dass die Auswähl der Vorschriften nach Strukturmechanischen Randbedingungen erfolgt. Daher gibt es auch keine Unterteilung der CS-23 in zum Beispiel normal und utility.
    Zum besseren Verständnis habe ich auch noch eine Vorschriftenübersicht mit angehängt.

P.S.: der linke Teil ist deswegen grau, da dieser für meine späteren Betrachtungen keine Rolle spielt.

Das die drei einen organgefarbenen Anzug haben, hat etwas mit der Geschichte der realen Raumfahrt zutun. So gar glaube ich die Apollo-Mission mit den gleichen Farben unterwegs, doch später wurden diese in die weiß, blauen umgeweschelt.

Ich denke schon, dass man die Werte in KSP abändern kann. Schau dir doch einfach mal die KSP Daten an. Irgendwo sind auch garantiert eine 0 bzw. 1 oder ein True/ False geschrieben. Welche Variable es ist und in welcher Datei diese zu finden ist, weiß ich aber nicht.

Alter Falter sieht du bei den vielen Teilen dann überhaupt noch durch und nutzt du überhaupt noch die Stock-Parts?

[Ironie]Wir können doch unsere Rentner - alle über 67 Jahre - auf den Mars schicken. Die können uns zum einen sagen, was da los ist und es gibt kein Rentenproblem mehr ^^ [/Ironie]

Nehmt meinen Post nicht zu ernst. Aber ich selber finde es schwachsinn eine Expedition zu starten, bei der man weiß, dass man nicht wieder zurück kommt. Und nichts anderes ist die "Mission".

Also den Nemesis-schrott hab ich mir nur 5 Min. angetan (sry aber das ist mal alles plörre :D) , jedoch fand ich die Saturndoku sehr Interessant :)

Da muss ich dir leider zustimmen. Ich habe es auch nur auf vielfachen Wunsch von Jeb mit reingenommen. Diese Doku ist eher als Unterhaltung zu sehen.

Bark : Wo nicht schlecht, habe nur mal kurz durchgeseppt, doch sah gut aus. Wenn du sie durch hast, gib mir einmal Bescheid. Ich würde nach und nach die Dokus mit aufnehmen.

Hat jemand Dokus, die nicht Raumfahrt zuzuordnen sind - Luftfahrt [hust]

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die horizontale Achse gibt doch die Kosten pro Flugzeugmeile an. Auf was bezieht sich nun der Vergleich der plane-mile cost der vertikalen Achse?
    Denn die Werte dort liegen im Bereich von 0,06-0,09 $, also 6-9 Cent. Da bekomme ich gerade kein Stiefel zusammen.

Hat AirInsight dazu auch eine Datendarstellen, die nicht in Diagrammform verfasst wurde?

Ja, am Ende soll meine Übersicht auch so aussehen. Aber ich sehe schon, um die wirklichen Betriebskosten komme ich nicht drum herum.
    Weißt du woher AirInsight die Werte für das Diagramm genommen hat und was die vertikale Achse ausdrücken soll, dort gibt es nämlich keine Beschriftung.

Ich bin seit heute dran, das Handbuch der Luftfahrt vom VDI zu lesen. Es sind insgesamt 1538 PDF-Seiten. Dieses Buch kann ich nur Empfehlen um Wissen über das Gesamtsystem Luftfahrt zu erhalten.

Ebenfalls zu empfehlen ist die Lexika-Reihe "Jane's All the World's Aircraft". Diese erscheint jedes Jahr aufs neue und umfasst pro Buch rund 1000 Seiten. Dieses Jahr sind es allein für die in Service befindlichen Luftgeräte bereits zwei volle Bücher. Hinzu kommt noch ein Buch mit Flugzeugen die sich momental in der Entwicklung befinden und eins nur mit unbemannten Fliegern. Diese Reihe gibt es aber auch für die verschiedenen Triebwerkshersteller.
    Zum Kaufen zwar etwas zu teuer, doch wer es sich ausleihen kann - nur zu.

Meine Möglichkeiten diese Reihe zu lesen hören mit dem Buch aus dem jahr 2000/2001 auf ;(

Ich habe bis heute noch keinen einzigen, der mir damals vorsprochen und als Lockmittel fungierenden Kekse bekommen. :rolleyes:

Und mir hast du leider auch keine Angeboten. Aber ich hätte selbstgebackene Kekse bei mir in der Wohnung.

Zu meiner Einstellung. Danke für die herzliche Aufnahme. Wenn jemand Probleme mit KSP hat oder einen Rat braucht, so bin ich jederzeit ein Ansprechpartner. Bei Problemen oder Sorgen bzgl. meiner Person bitte ich euch ebenfalls mit anzusprechen. Denn "nichts ist gefährlicher als das unausgesprochene Wort hinter dem Rücken" zitat von irgend jemanden ^^

Aber ich könnte doch zur Vereinfachung den SFC=Betriebskosten setzen. Damit würde ich zwar günstiger kommen als manch Businessflieger, aber es ging ja nur um einen totalen Vergleich. Die Sache ist nur die, ich habe bisher den SFC noch nicht wirklich gefunden.