Beiträge von Quabit

    Hallo,


    wir haben das Forum auf einen neuem Server umgezogen. Sollte es irgendwo klemmen, hier bitte kurz Bescheid geben.


    Außerdem erzwingen wir nun HTTPS, eine unverschlüsselte Version gibt es nicht mehr.

    Sorry für die Umstände, aber die IP hat sich noch einmal geändert.. War aber jetzt das letzte mal ;)


    wieso wird der TS nicht über die Domain (ohne Port) Mithilfe eines SRV Recorder nicht erreichbar gemacht? TS3 unterstützt das, wäre userfreundlicher


    Gute Idee, werden wir einrichten.

    Kannst du genauer beschreiben, wo der Fehler liegt? Fehlen die Buttons, oder gibt es Fehlermeldungen? Habe leider kein iPad und auf meinem Androidphone funktioniert beides ohne Probleme.



    Wir haben die Shoutbox angepasst. Diese ist jetzt wieder mehr wie die alte im WBB3. Können die Leute, die Probleme auf dem Smartphone hatten, es nochmal testen?

    Außerdem würde ich es bevorzugen die Blogs schon auf der Homepage zu sehen und nicht nur, wenn man auf den "Blogs"-Knopf drückt.

    Ist notiert.


    Damit meine ich z.B. den Knopf zum direkten Einbinden von YouTube Videos.

    Einfach den Youtubelink schreiben und das Forum blendet automatisch das Video ein. Kein extra Knopf mehr nötig ;)



    Als letztes ist mir jetzt beim Schreiben aufgefallen, dass jedes mal, wenn ich ein Wort anfange, der erste Buchstabe unterstrichen (als wäre er falsch) wird.

    Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Das liegt aber an Chrome, das Forum hat keine Rechtschreibprüfung. Muss irgendwie am Zusammenspiel von Redactor (Dem Editor) und Chrome liegen. Ich schau mal, ob sich da was machen lässt.

    @Dany1337 Gibt es schon, jedoch unglücklich gelöst:

    • Forum als gelesen markieren ist ein kleiner blauer Haken oben rechts, direkt neben den kleinen Facebook/Twitter-Icons. Wir müssen die Social-Icons noch sauber von Forenfunktionen trennen.
    • Letzter Beitrag: Man muss auf den Avatar des Users in der Spalte "Letzte Antwort" klicken (Ja ich weiß, darauf muss man erstmal kommen..). Wir werden doch einen Pfeil o.ä. einbauen, der Eindeutiger ist als dieser Tooltip.

    Hi,


    wir haben die Box mit den letzten fünf Beiträgen auf der Startseite wieder eingebaut. Falls sie jemand nicht möchte, man kann sie im eigenen Profil bei den Einstellungen deaktivieren.


    Ganz oben auf der Liste steht die Shoutbox, die wir noch einmal überarbeiten.

    Wenn ich nach einem Tag wieder auf das Forum gehe muss ich mich neu anmelden

    Welches Betriebssystem und welcher Browser? Ich bleibe unter Chrome auf Android 5 angemeldet.

    da sind img tags zu sehen die nicht aufgelöst werden.

    Passen wir noch an.

    und die gravatare gehen auch noch nicht

    Muss ich mir nochmal anschauen, bei mir klappt es jedenfalls.

    konversationen (die alten PNs ?! ) kann man nicht löschen?

    Einen Haken neben den PN´s setzen, dann erscheint am Ende der Liste ein Button "X Nachrichten markiert", dort dann "Konversation verlassen".

    Wie heute Vormittag bereits angekündigt, ist der Server nach den Wartungsarbeiten wieder online.
    Ihr werdet bestimmt eine kleine Änderung feststellen – oder nicht?


    Was haltet ihr denn von den Änderungen?


    Bitte seid euch bewusst, dass einige Funktionen nun anders aufgebaut sind. So hat sich das BBCode für die Tabellen verändert und noch einige anderen Änderungen:

    • Benachrichtungssystem: Ihr erhaltet Nachrichten, wenn jemand etwas zu einem eurer Inhalte sagt und könnt Nutzern folgen, um eine Benachrichtigung zu erhalten wenn diese z.B. ein Bild hochladen. (Ersetzt das Freundes-System)
    • Ihr könnt User markieren, indem ihr ein @Username schreibt, z.B. @Allan Sche Sar. Dieser erhält dann ebenfalls eine Benachrichtung.
    • In der Galerie könnt ihr Bildbereiche markieren und mit Text versehen, um Beispielsweise einzelne Teile eurer Rakete zu erklären.
    • Mobiles Layout: Endlich lässt sich die Seite auf dem Smartphone vernünftig bedienen.
    • Geschwindigkeit: Die neue Version ist deutlich schlanker und damit schneller als der Vorgänger. Außerdem haben wir am Server geschraubt, um noch mehr Leistung rauszuholen.

    Erklärungsvideo zu den neuen Funktionen:


    Eine Sache entfällt leider erstmal, und das ist die Video-Galerie. Ihr könnt aber gerne Blogeinträge mit Videos befüllen, die Funktionalität ist in etwa die gleiche.


    Sofern euch noch Probleme oder Fehler auffallen, lasst uns dies in folgendem Thread wissen: WBB 4.1 - Probleme, Fehler, Bugs


    Das Team verabschiedet sich jetzt auch ins Bett und ist gespannt auf euer Feedback :)

    Falls ihr Fehler findet, meldet sie bitte hier. Wir werden uns dann darum kümmern.


    Bekannte Fehler:

    • Wise-BBCode funktioniert nicht
    • Überschriften im Wiki sind defekt
    • Die Startseite im Wiki fehlt noch
    • Tabellen in Signaturen müssen ggf. von den Usern von Hand angepasst werden.

    Hi,


    der Schadcode wurde über eine Lücke in einem Plugin für eine andere Software eingeschleust. Ist also keine Kücke in WBB3. Wie bereits geschrieben konnten wir die Lücke ausfindet machen und beseitigen.


    Zitat

    Ich vermute mal es war so das sich in einen PHP Script eine eval() Funktion eingeschliechen hat, und diese dann base64 verschlüsselten PHP ausgeführt hat, welcher sich wiederrum dann das eigentlich Angriffswerkzeug von einen weit entfernten server geholt hat.


    Ja, der Code hat versucht, HTML/Javascript von einem entferntem Server zu laden, sofern diverse Kriterien zutreffen (Kein Googlebot, kein Cookie mit dem einem Name wie "Admin" etc).

    Hallo zusammen,



    wir haben gestern auf der Suche nach einem Fehler in der Forensoftware Schadcode entdeckt. Wir haben daraufhin das Forum abgeschaltet, die Logs analysiert und die Lücke in der Software geschlossen. Der Schadcode war für vier Tage aktiv und hat sich viel Mühe gegeben, nicht entdeckt zu werden. So wurde der Code z.b. bei dem Googlebot nicht aktiv, da Google nach Malware ausschau hält. Wir haben ihn noch nicht komplett entschlüsselt, aber der Zweck ist, User via Javascript mit Malware zu infizieren.


    Wir bitten euch, eure Virenscanner zu aktualisieren und einen kompletten Scan durchzuführen.


    Es gibt keine Anzeichen darauf, dass Benutzerdaten gestohlen wurden, trotzdem haben wir vorsorglich alle Passwörter zurückgesetzt. Bitte nutzt die "Passwort vergessen"-Funktion, um ein neues Passwort zu generieren: https://www.kerbalspaceprogram…dex.php?form=LostPassword .
    Solltet ihr das selbe Passwort auch auf anderen Seiten nutzen, ändert es bitte auch dort (Es ist generell eine gute Idee, für verschiedene Seiten verschiedene Passwörter zu haben).




    Wir möchten uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Solltet ihr Fragen haben oder Unterstützung benötigen, lasst es mich wissen.