Effizientes Landen?

  • Wie der Titel schon sagt, frage ich mich wie man am besten landet? Entweder durch langsames und stetiges abbremsen aus größerer Höhe, oder so wie es MechJeb macht - kurz vor dem Aufprall Vollgas geben?

  • mechjeb methode.


    schonmal probiert bei einer sonde landen. Sprit war knapp.
    Beim langsamen landen ging mir kurz vorm landen der sprit aus, also f9 lässt grüssen.


    nach paar versuchen und späten bremsen hats dann geklappt.

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • Definitiv Selbstmord /Mechjeb Methode.


    Mechjeb kann viel effizienter landen, da er die genaue Höhe immer aktuell hat und den Schub berechnen kann.


    Selbst manuell ist es effizienter jedoch auch riskanter.

  • Die Mechjeb Methode ist wesentlich effizienter, allerdings sollte man darauf achten nicht mit 2000 m/s auf die Oberfläche zuzurasen. Sollte man im Landeanflug zu schnell werden, immer wieder kurz Schub geben. Ausserdem ist es bei präzisen Landungen sinnvoll, die horizotale Geschwindigkeit möglichst klein zu machen (geht mit der Surface-Anzeige beim künstlichen Horizont sehr gut; wenn der Retrograde Marker im Zentrum des blauen Bereichs steht, sinkt man relativ zur Oberfläche nur mehr vertikal).

  • Im Regelfall lass ich's den Mechjeb machen und wenn ich's selber mach, dann auch nicht anders wie der Mechjeb. Vorsichtiges Landen ist zwar nicht schwer, aber verbraucht einfach viel zu viel Treibstoff. Aber selbst wenn ich manuell lande, überlass ich dem Mechjeb noch die Retrograde bzw. am Ende die Horizontalausrichtung.


    Ausserdem gibt es Situationen wo's mir echt zu fummelig ist. Eine Minmuslandung zum Beispiel. Da entscheidet am Ende ob Du eine zehntel Sekunde oder eine zwansigstel Sekunde den richtigen Knopp an der Tastatur drückst und da find ich manuelle Steuerung nur noch albern. Ich will schliesslich 'ne Fähre landen, nicht meine Fingerfertigkeit trainieren. Wenn mir das wichtig wäre, kann ich auch Super Mario spielen.


    Rein zur Effizienz lässt sich sagen, ist das abbremsen in letzter Sekunde am effizientesten. Das lässt sich an zwei Fingern abzählen. Wenn man in großer Höhe abbremst, ist man langsamer. Logisch. Also bedeutet das auch, man braucht länger nach unten. Auch wieder logisch. Mehr Zeit bedeutet aber auch, mehr Zeit für die Gravitation die einen nach unten wieder beschleunigt. Und genau das muss man zusätzlich immer wieder abbremsen.


    Am effizientesten ist also nur eine kurze Zündung in der Umlaufbahn die die Periapsis auf Null setzt. Dann freier Fall bis zu dem Punkt an dem man mit maximaler Triebwerksleistung gerade noch so auf 1m/s abbremsen kann. Daß das manuell völlig unmöglich ist, kann man sich denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnatta ()