Spaceshuttle + Launchsystem (stock and functional)

  • Hallo liebe Kosmonaten


    Ich möchte hier auch mal meine Stolze Konstruktion eines aus Stock gebauten Spaceshuttles mit Launchsystem zeigen, alles völlig funktionstüchtig und ohne nennenswerte Fehler (fast, aber dazu später!), kompletter Eigenbau.

    Ich werde noch Bilder und Details mit Zahlen nachreichen aber hier schon mal der Link zum Steamworkshop mit meiner Konstruktion:


    Steam Workshop::Space Shuttle + Launchsystem (steamcommunity.com)


    Insgesamt ist es über einem Zeitraum von mehren Monaten entstanden. Diese Version ist der 6. komplette Neubau, es gab 5 eigene Versionen davor. Das gesamte System ist komplett einsatzfertig und betriebsfähig. Es hat in der Cargobay eine Ladung die dem Gewicht entspricht die das System in einen Orbit um > 250km heben kann. Es lässt sich mit Übung recht einfach steuern, obwohl das Launchsystem nach dem Start ein paar Eigenheiten hat, die sich aber durch Steuerungen Händeln lassen.


    Wichtige Hotkeys:

    [1] Triebwerk umschalten von Vektor (Startsystem) zu Schwenker (Orbitsystem)

    [2] Leitwerk umschalten von Einsatzfähig zu Arretiert/gesperrt

    [7] Laderaumtüren öffnen + Laderaumbeleuchtung

    [8] Photovoltaikanlage umschalten (ausfahren/einfahren)


    Start- und Fluganweisung:

    - Wenn Ladung mit Treibstoff transportiert wird, müssen diese Tanks gesperrt werden, da diese sonst vom System mitbenutzt werden

    - SAS Einschalten, kein Marker folgen lassen, maximale Leistung auf Triebwerke, Start über Stufe

    - Ab 200m/s Leistung auf 1/4 drosseln, damit das System Rückenlage bekommt, SAS Marker Flugrichtung folgen einstellen, bis zu einem Steigwinkel auf 45°

    - nach dem ausbrennen der Booster, Booster über Stufe abwerfen und die Triebwerkleistung wieder auf 100% bringen (ACHUNG! Ab hier gibt es bis auf 70Km höhe unkontrollierte Rollbewegungen des Systems!)

    - ab einer Apoapsis von 35000m Flug von Oberfläche auf Umlaufbahn umschalten

    - bei einer Periabsis von 0m Triebwerkleistung auf 0 umschalten, den Außentank über Stufe abwerfen, mit [1] das Triebwerk von Vektor zu Schwenker umschalten, Triebwerk wieder auf 100% umschalten, wahlweise regulieren um in einen Orbit zu zirkulieren, das Leitwerk mit [2] auf Arretiert umschalten

    - Ladung löschen, Cargotüren mit [7] öffnen, nach abkoppeln der Ladung Ladungstreibstoff wieder freigeben


    Es sollte ein Orbit zwischen 80Km und 100Km erreicht werden. Das Leitwerk kann zur Optik umgeschaltet werden, kein muss. Von diesem Orbit aus kann man weiter auf höhere Orbits zirkulieren, bisher habe ich allerdings nur zu Testzwecken einen maximalen Orbit von 400KM erreicht um noch genug Treibstoff für das Rückkehr Manöver zu haben. Nach Auftrag im Orbit (Ladung löschen oder aufnehmen) Sollte auf einen Stabilen Orbit von 75Km reguliert werden um ein Rückkehrmanöver zu starten.


    Rückkehr- und Landeanweisung:

    - Wiedereintrittsorbit von 75Km erreichen

    - Bremsmanöver ab einem Abstand von 450Km vom der Landebahn durchführen (Ich habe dazu Hilfsmittel zur Zielangabe an der Landebahn benutzt)

    - Wiedereintrittslinie etwas nach dem Ziel auf der Oberfläche eingehen lassen

    - nach beenden des Bremsmanövers, Bug des Shuttles auf Flugrichtung bringen aber nicht die Flugrichtung folgen lassen, damit automatisch ein Wiedereintrittswinkel erreicht wird

    - Leitwerk nach beenden der Wiedereintrittshitze mit [2] umschalten zu Frei nutzbar

    - Shuttlebug immer Richtung Flugrichtung oder etwas darunter halten, Abwärtswinkel, keine zu starken Steuerbewegungen über 14000m höhe, es droht Strömungsabriss!

    - unter 14000m das Shuttle nie unter eine Geschwindigkeit von 120m/s (Oberfläche) bringen, es droht Strömungsabriss!

    - bei Landung auf dem Rollfeld, mit letzter Stufe Bremsfallschirm betätigen, Bremsen einschalten


    Ab dem Abwerfen der Booster gerät das Shuttle mit dem Außentank in unkontrollierte Rollbewegungen, die erst mit dem erreichen des Weltraumes ab 70Km aufhören. Es lässt sich mit leichten Gegensteuer-Bewegungen und Gegen-Rollbewegungen Kontrollieren, allerdings ist das erst in dieser 6. Version des Shuttles aufgetreten. Alle Versionen zuvor waren davon nicht betroffen. Die Tanks werden über Prioritäten geleert, wobei der mittlere Tank des Außentanks der letzte ist (bevor die Tanks im Shuttle gelehrt werden), dazu kann man sich diesen beim Start bis zum abwerfen anzeigen lassen damit man die Tanks im Shuttle nicht zu früh leert. Es bleibt eigentlich immer ein kleiner Rest im Außentank wenn die Periabsis von 0m erreicht wird. Das Umschalten des Leitwerkes im Orbit ist nur rein Optisch und hat (bisher feststellbar) keinen Einfluss auf dem Flug. Beim Wiedereintritt sollte man bis zum erreichen von einer höhe unter 14000m keine zu hastigen oder starken Steuerbewegungen durchführen, es lässt sich unter 14000m problemlos bis zur Landung, auch mit U-turn-Manövern kontrollieren. Sollte man zu spät am Rollfeld eintreten, kann man ohne Probleme in einen Sturzflug über gehen, unter 14000m und über 120m/s droht fast kein Strömungsabriss. Das Shuttle lässt sich aber auch im Grasland ohne Probleme Landen sollte man zu früh eintreten. Mit dem Shuttle kann man auch Lasten aus dem Orbit wieder mit zum Spacecenter zurückführen, welche Gewichte möglich sind muss ich aber nochmal genau Testen.


    Wenn jemand eine Lösung zu den leichten Roll-Problemen während des Aufstiegs findet oder hat würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen.

    Wie bereits erwähnt werden einige Zahlen und Daten noch nachgereicht und ggfs. korrigiert.

    Mir nach, ich folge euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler77 ()

  • Spieler77

    Hat den Titel des Themas von „Spaceshuttle + Launchsystem (stock and funktional)“ zu „Spaceshuttle + Launchsystem (stock and functional)“ geändert.
  • Ich hab das Objekt in den Workshop geladen aber ich kann es selbst nicht mehr Herunterladen, auch nachdem ich es Abonniert habe. Weiß jemand woran das liegen kann? Und hat es schon mal Jemand hier mit meinem Objekt versucht?

    Mir nach, ich folge euch!

  • Hallöchen,


    Habe mal versucht das Shuttle bei mir zu laden aber klappt nicht. Kannst du nicht einfach das File von ihm hier on stellen ?


    MfG

    Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal