Raketen zerbrechen

  • Hi.


    Ich habe da so ein Problem. Mit den normalen Raketendurchmessern ist alles okay, aber sobald ich auf den großen Durchmesser gehe und mehr als 2 längen dieses großen, orangen Tanks drauf habe, bicht mir beim Start oder noch in der Atmosphäre die Rakete auseinander und ist vorher auch kaum kontrollierbar, da der obere Teil rumschwingt. Das passiert mir mit allen großen Tanks und unabhängig von der Antriebsleistung. Ich habe deswegen angefangen, mit vielen Stützen und Verstrebungen zu arbeiten, gebracht hat es nichts, ausser dass die Anzahl der Teile extrem steigt. -.-


    Eine solche Rakete, die auch mal 100t Nutzlast in einen 300km Orbit bringen kann, wäre für mich äusserst sinnvoll. Ich baue gerade an einer Raumstation, die auch ein großes Treibstofflager bekommen soll (äquivalent zu 8 der großen, orangen Tanks). Ich könnte ja mit dem kleineren Durchmesser arbeiten, aber naja, ein großer Tank sind mehr als 8 kleine, wenn mich nicht alles täuscht. Das ergäbe sehr viele Flüge, um die Station zu befüllen und befüllt zu halten. Ausserdem wäre es mit dieser Rakete dann auch einfacher, Stationsteile hoch zu bringen. Im Moment müsste ich mit vielen Einzelteilen und -flügen arbeiten... Nervtötend.


    Achso, die Rakete sollte hinterher, nach Abkoppeln der großen Tanks, noch ein bisschen Sprit übrig haben, so dass ich die zumindest Abstürzen lassen kann. Ich halte meinen Orbit gern sauber. :) Aktuell nur ein paar Satelliten und eine winzige raumstation da oben, letztere soll ausgebaut werden.

  • Versuch mal Deine Konstruktionen NICHT nur nach dem Pyramidenprinzip zu bauen. Also nicht die nächste, größere Stufe kommt immer drunter, sondern bau das Trägersystem der zweiten Stufe um die Nutzlast herum. Du setzt also eine recht dicke, aber kurze nächste Stufe unter die Nutzlast und baust im Spargelverfahren die weiteren Trägerraketen drumherum - am besten 3 mal 2 Stück, also eine 6er Kombination. Diese Stufen sind aber so hoch, dass sie die Nutzlast einrahmen und mit wenig struts (am besten an Vertikaldecouplern) halten. Damit stabilisierst Du die Stufenraketen untereinander und in deren Mitte die Nutzlast. Da wackelt gar nichts mehr und zerbrechen wirds auch nicht. Unter diese 6 plus eins (die Mitte) Konstruktion setzt Du nun weitere Treiberstufen, die dicker ausfallen, bis Du das nötige Delta V zusammenhast.


    viele Grüße


    SpaceZ@

  • Danke, Jebediah! Nachdem ich mir mal deine Raketen angeschaut habe, habe ich ein paar Veränderungen an den Querverstrebungen gemacht und nun ist das Ding stabil. Steuert sich wie ein Kreuzfahrtschiff und reicht leider nicht für einen 300km Orbit, aber immerhin, 125km sind auch erstmal okay, den Rest mache ich dann wohl mit einer leichteren Rakete. Mit so einer habe ich jetzt auch die Station von 300km auf 200km verlegt. Spart einfach Sprit beim Start. Die Umlaufbahn ist aktuell (nach neu laden) bei 200431 +/-4m, yay! Das nenne ich mal kreisrund! Ich hoffe nur, dass ich mir den super eingestellten Orbit nichtzu arg beim Andocken der nächsten Stationsteile und der Tanks versaue... Wir werden sehen.


    P.S.: Du hast echt nette Raketen aller Arten, aber ich nutze die nur als Anregung. Der Ehrgeiz für den Eigenbau ist einfach zu groß. :)