Beiträge von Nirgal

    Ich habe mir zu dem Zweck wiederverwendbare Landehilfen gebaut. Mit einer Rakete konnte ich beide übereinander platziert gleichzeitig zu Minmus bringen.


    Kommen neue Bauteile für die Basis im Orbit an (dort existiert eine Station zum Auftanken), dann werden die beiden Landehilfen an das Bauteil gedockt und sie bringen es sicher runter.





    Die beiden Landehilfen haben ausklappbare Räder, mit denen man dann die restliche Strecke zur Basis fahren kann.
    Damit wird das Bauteil grob vor dem Andockpunkt der Basis ausgerichtet. Dann wird die eine Landehilfe zur anderen Seite umgedockt, so dass beide Landehilfen an einer Seite hängen und das Bauteil die letzten Meter bis zur Basis schieben können.


    Unten werden die Bauteile wieder aufgetankt und fliegen zurück in den Orbit, wo sie auf die Ankunft des nächsten Bauteils warten.



    EDIT: Das letzte Bild könnte irreführend sein. Es zeigt nicht die Landehilfe allein und auch nicht den Start. So einen Screenshot habe ich gerade nicht parat. Hier sieht man eine einzelne Landehilfe, wie sie zwei Recycler aus dem Mod "Extraplanetary Launchpads" zur Basis runterbringt. Ist die Basis fertig, kann man die Landehilfen dort gleich schreddern und das Material weiterverwenden.

    Ich spiele KSP schon seit 2011, nutze aber erst seit rund einem Jahr ein paar Mods. Besonders angetan haben es mir "Extraplanetary Launchpads" und "USI Kolonization System", keines der beiden will ich wieder deinstallieren.


    Nachdem ich mit Hilfe der Mods nach und nach eine Schiffswerft auf Minmus gebaut habe, ist nun aber ein Problem aufgetreten. Und zwar verlangt "Extraplanetary Launchpads" zum Bau neuer Schiffe "Material Kits" und "Specialized Parts". Beide Ressourcen gehören zum USI-Mod. In den Beschreibungen von "Extraplanetary Launchpads" u.a. in diversen Youtube-Videos wird aber gezeigt, dass als Ressource "RocketParts" verwendet werden.


    Meine Basis auf Minmus besitzt die komplette Produktionskette für "RocketParts" und auch jede Menge Vorratslager dafür. Alle Lager sind mittlerweile randvoll, nur leider kann ich das Material nicht zum Bau benutzen. Das fiel mir erst auf, als ich nach Fertigstellung der Basis das erste Schiff bauen wollte.


    Ich habe schon seit Wochen in Foren und Modbeschreibungen gesucht und auch schon etliche Youtube-Videos angesehen, nur leider finde ich nirgends eine Hilfe. Dadurch weiß ich zwar mittlerweile, dass es an dem USI-Mod liegt, weil er das Spielverhalten auch anderer Mods verändert. Aber als Lösung wurde nur immer beschrieben, wie man "Material Kits" und "Specialized Parts" produziert.


    Meine Frage:
    Wie kann ich "Extraplanetry Launchpads" so einstellen, dass ich wieder die ursprünglich benötigten "RocketParts" verwenden kann, ohne den USI-Mod deinstallieren zu müssen?


    Für spätere Projekte kann ich mir vorstellen, aufwendigere Produktionsketten zu installieren. Aber im Moment ist meine Basis auf Minmus schon groß genug, daher will ich sie nicht noch mehr erweitern. Die momentan benötigten "Specialized Parts" und "Material Kits" muss ich im Moment immer erst einfliegen und das soll natürlich keine Dauerlösung sein.


    Im Anhang seht Ihr einen Vergleich, wie es sein sollte und wie es bei mir tatsächlich ist:



    Ich bedanke mich schon mal für jeden Eurer Tipps!