Beiträge von Sengir

    Wie machst du das Sengir, damits geplant abläuft?


    Im obigen Beispiel bin ich mit einem kreisrunden Orbit (200 km) um Kerbal gestartet. Danach habe ich meinen Orbit in die gleiche Ebene wie die des Muns gebracht (Inclination = 0°), das hat den Vorteil, dass ich dann bei der Manöverplanung nicht so viel berücksichtigen muss.


    Nun wird ein Manöver geplant, was möglichst dicht am Mun vorbei führt. Im gezeigten Beispiel komme ich von einem höheren Apoapsis zurück zum Mun, das finde ich persönlich einfacher als direkt dran vorbei zu schießen (was natürlich auch geht). Bei der Planung brauch ich nur die Beschleunigung in ProGrad-Richtung (grüne Symbole) und den Startpunkt des Manövers so zu verschieben dass es passt, durch die grafische Vorschau gelingt das auch ganz gut.


    Die Feinjustierung mache ich dann später (in meinem Beispiel beim Apoapsis). Dort pass ich meine Flugbahn so an, dass ich dicht am Mun vorbei fliege aber natürlich nicht reinkrache. 100km reichen da aus um genügen Schwung zu bekommen um das System Kerbin zu verlassen.


    Das Haushalten mit dem Treibstoff ist bei der Raumfahrt ein essentieller Faktor. Ein wenig Unterstützung kann man sich aber von den Planeten/Monden holen indem man sie zum Beschleunigen oder Abbremsen nutzt. Im Bild kann man gut erkennen, wie ich mir den Mun zu Hilfe nehme um meinen Orbit kräftig zu vergrößern.


    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit diesem Tipp ein wenig helfen.