Beiträge von Olly

    Erster Testbericht:


    So, nachdem ich gestern bis Mitternacht (etwa gute 5-6 Stunden) das Spiel getestet habe, kann ich heute einen ersten Eindruck vermitteln.


    Gegenüber der ersten Version in MS DOS anno 1990 oder so etwa, hat sich am Spielprinzip nicht wirklich was verändert. Du übernimmst die Aufgabe ein Raumfahrtprogramm (USA oder UdSSR) zu leiten und damit auf dem Mond zu landen. Dabei hat der Spieler mehrere möglichkeiten. Einen Sandbox Modus, den realistischen Modus (bis etwa1970 den Mond zu erreichen bzw. bevor die andere Seite es tut) oder aber ein freies Spiel. Ich persönlich habe bisher nur den Sandbox Mode der USA gespiel. Und das ist schon kompliziert. Nicht etwa, weil das Spiel derzeit in englisch ist (Ein deutsches Handbuch ist bei Steam bereits verfügbar!), sondern wegen der sehr engen Zusammenhänge. Es ist nähmlich so: Du hast 3 Berufsgruppen zur Auswahl.


    1) Die Astronauten


    2) Die Wissenschaftler


    3) Die Controller


    Alle drei sollten von dir regelmäßig auf Schulung geschickt werden, sonst wird das jeweilige Programm ein Fehlschlag. Wenn du super Wissenschaftler und Astronauten hast, aber schlechte Controller, dann gute Nacht!!! Darüber hinaus sind die einzelnen Hallen und Buildings, regelmäßig mit wachsendem Space Programm, immmer weiter auszubauen. Für einen Explorer Start braut es nur 3 Controller. Für einen Gemini Start mit 2 Astronauten schon 13 Controller usw. Wenn du aber auch noch Forschungssonden betreiben willst, dann brauchst du noch mehr Controller, denn 3 sind permanen für die jeweilige Sonde reserviert und somit für das bemannte Programm nicht mehr verfügbar.


    Beim Entwickeln der Trägerraketen und Fahrzeuge sollte man 80% Zuverlässigkeit schon haben, sonst gibt es einen Fehlschlag und das Programm rutscht auf knappe 50% herunter.
    Ja, und da gibt es natürlich auch noch Prestige Punkte. Diese dürften auch ewas mit deinem Budget zu tun haben. Ist ja auch ein Wirtschaftsspiel.



    Alles in allem etwas für Strategen und Taktiker und für Leute die Spannung lieben (gelingt die Mission oder nicht??). Kein Scherz. Echt harte Arbeit!!!!


    Zur Grafik: Die alte Version verfügte über original Videoclips der echten Raketen und Programme. Die Auflösung war zwar schlecht, aber mit dem original Ton doch sehr gut gemacht (Tolle Stimmung). Die aktuelle Version hat zwar einige original Tonaufnahmen aber die Sequenzen wurden Computeranimiert. Wer nichts anderes kennt, mag das OK sein. Ich finde dies nicht so schön gemacht. Die Grafik ist der von Kerbal etwas ähnlich, aber man hätte da sicher mehr raus holen können. Wie das dann mit dem Speicherplatz aussieht-keine Ahnung.


    Fazit: Für Raumfahrtfreaks die gerne Tüfteln, Planen und Zittern eine echte Kaufempfehlung. Für Grafikfreaks und schnelle Spieler eher nicht zu empfehlen.


    Olly


    PS: Falls jemand das Spiel sich kauft; ein deutscher Erfahrungsaustausch wäre nicht schlecht (könnte wirklich etwas Hilfe vertragen).

    Hallo!


    Hab mir heute das Spiel bei Steam gekauft, weil es doch sehr verbilligt ist (einfach bei Steam nachschauen das Angebot gilt noch bis 7 Nov. 14). Die englischen You Tube Videos hab ich auch schon gesehen. Denke, dass es ein gutes Raumfahrt Strategie-Wirtschaftsspiel ist. Ich muss übrigens dazu sagen, dass ich das Originale Spiel noch von früher gut kenne (DOS Version!!).


    Werde mich mal in kürze melden, wenn ich mir einen Überblick verschafft habe.


    Gruß Olly

    Hallo alle zusammen!


    Ich löse derzeit meine Raumfahrt und SciFi Sammlung auf.


    An Raumfahrtsouvenirs aus den 80er und 90er Jahren sind Pins, Postkarten, Aufkleber, Aufnäher und einige Dokumente. Das ganze etwa ein Bananenkarton groß.


    Bei den SciFi Sachen handelt es sich um zusammengefaltete Poster und Bilder von Babylom 5, Aliens, etc. Viele Sachen sind in einem guten Zustand, da nur gesammelt und nicht oft oder gar nicht verwendet.


    Bitte um Info per PN wer Interesse hat. Ich sende dann eine grobe Übersicht mit Übersichtsfoto der Dinge.


    Da ich in Österreich wohne kommt vermutlich nur der Postversand in Frage.


    Alles weitere dann per PN.


    Beste Grüße


    Olly

    Wäre ja Super :thumbsup:


    Hab seit heute die Vollversion. Echt eine Herausforderung! So viele neue Dinge....


    Mal gleich die Wiki befragen, ob da alles drinnen ist????


    Danke für die Hilfestellung KCST :!:


    Olly

    Bin auch recht neu hier, aber fühle mich an diesem Ort sehr wohl.


    Auch von mir ein Willkommen 8o !

    Hey Leute!


    Als Anfänger verwende ich die Wiki recht oft. Nun habe ich eine Frage was den Druck betrifft. In der "anderen Wikipedia" im Netz kann man auf einen Menüpunkt klicken, und das Programm formatiert den Text so, dass er zum ausdrucken fertig konvertiert ist. Kann man das bei dieser Wiki auch einführen, oder ist das zu kompliziert??


    Bis jetzt markiere ich den Text und drucke diesen aus. Ich dachte nur, dass die direkte Druckfunktion, das ganze etwas geordneter und übersichtlicher machen könnte??


    Danke für die Antwort


    Olly

    Hey, ich bin neu hier und habe mir Deine bisherigen Videos angesehen.


    Sehr gut gemach, Du hast auch eine schöne klare Stimme, was bei Videos wichtig ist. Warte schon gespannt auf eine Fortsetzung der Serie. #005 glaube ich kommt nach Mun Sat dran? Wann wäre es denn soweit?? Was mich natürlich interessiert wären Raumstationen und Planeten-Stationen (Mondbasis etc.).


    Übrigens eine "Zuschauerfrage" an dieser Stelle. Gibt es für KSP keine Nutzlastverkleidungen???? Den Mun Sat ohne etwas ins All zu befördern würde ich nicht machen. Klar es geht, aber für die Aerodynamik wäre es doch besser oder??


    Lg


    Olly :)


    PS: Ich frage deßhalb, weil ich nur die Demo derzeit habe und Du offensichtlich zahlreiche Mods hast (auch Ariane und Shuttle bzw. Buran??)

    Mh.. :rolleyes: jetzt bin ich aber echt überrascht über so viele Willkommensgrüße!!! Vielen Dank dafür. Hätte ich nicht gedacht. Ja, 20 Euro sind wahrlich nicht zu viel für so ein tolles Spiel. Werde noch ein wenig die Demo auskosten eine Landung auf Mun versuchen, bevor ich dann so richtig ins Geschehen eingreife. Plane natürlich wie andere auch eine Raumstation bzw. eine Mondbasis. Mal sehen wie es weitergeht.


    Nochmals vielen Dank für den tollen Empfang und möge das Kerbal Universum sich weiter vergrößern :embarrassed: .


    Euer Olly

    Sagen wir mal ein 70er Baujahr. Den Sarg :?: Na ja, da wir alles Astronautik Freaks sind denke ich eher an eine Bestattung im All. Ach so, in einer Folge von Star Trek gab es ja wirklich eine Bestattung mit Sarg. Und wenn ich mich recht erinnere hatte der sogar kleine Raketendüsen...


    Ups, was für ein markaberes Thema. :S


    Schwamm drüber, man ist so alt wie mann sich fühlt. Und wenn ich mir heute so manche Rentner ansehe die ebenfalls vor dem PC sitzen, tja dann ist man nie zu alt :thumbsup:

    Ja, also erst einmal ein Hallo an alle!


    Freue mich, dass es eine so tolle Community zu diesem Spiel gibt. Bin sehr angesteckt von der Demo und möchte gerne mir die Vollversion kaufen. Leider gab es erst vor kurzem eine Aktion bei Steam. Aber was solls. Ich übe erst mal den Flug zum Mond, die Orbits und Landungen-ohne das gewisse Hilfe Programm..... Hatte mir zwar überlegt, es auch zu verwenden (geht ja nur in der Vollversion, oder?), aber dann testete ich das zweite und dritte Tutorial und mit der Zeit bekomme ich die Sache auch ganz gut so hin.


    Einen Avatar werde ich mir auch noch zulegen. Dachte an ein Bild aus Baikonur oder so? Na mal sehen.


    Da ich schon etwas älter bin als die meisten hier im Forum (denke ich mal :S ) wollte ich fragen, ob es Interesse gibt, ältere Raumfahrtspiele hier zu besprechen. Konkret meine ich:



    • Moonbase
    • Buzz Aldrin Race into Space
    • ESS (European Space Simulator)
    • Space Max


    Es waren Spiele meiner Jugend, so 1985-1995.


    Ja, wenn Interesse besteht dann bitte um kurze Rückmeldung. Ich werde dann gerne mal ein wenig dazu sagen.


    Bis dahin noch viel Spaß


    Olly