Beiträge von temper

    Ich glaube, ich habe eine Idee. :!:  
    Die funktioniert aber nur, wenn man an Raumschrott andocken kann.


    Ich trenne das Schiff zwischen 1 und 2.
    Die Module 2-5 sollten als autonomes Schiff gelten durch die Steuergeräte der Sonden. (oder irre ich da?)
    Dann komme ich mit dem neuen Modul 3 an und Docke an 2 an. Fülle den Treibstoff um und docke ab.
    Trenne zwischen 3 und 4 womit 2+3 zum Raumschrott werden.
    Docke dann das neue Modul 3 an und (wenn möglich) docke die Trägerrakete von 3 an den Schrott 2+3 an um ihn mit zurück zu nehmen.
    Danach kann ich die 1 an die neue 3 machen.
    Fehlt noch 5. Mit dem könnte ich die gleich Nummer durchziehen, (wenn die neue 5 ankommt) wenn ich an ihm andocken kann, wenn es als Schrott im Raum schwebt nach dem abdocken von 1-4.


    Wie ihr seht versuche ich Schrott zu vermeiden und den ganzen Treibstoff zu retten, den ich in 4 extra Missionen da hoch gebracht habe. :facepalm:
    Selbst den Schrott könnte ich akzeptieren, wenn ich den Treibstoff irgendwie retten kann. (man muss auch Prioritäten setzen :rolleyes: )


    Nachtrag: Verdammt Modul 1 hat keinen eigenen RCS Tank. :facepalm:


    So sieht es im Moment aus.


    Die 0 ist ein Lander und kann ich an 4 parken. Dann ist der kleine Port an der Spitze von 1 frei.
    Modul 2 soll entsorgt werden. (auf dem Meeresboden 8) )
    5 muss erstetzt werden wegen mangelhafter Funktionalität. (Treibstoffleitungen falschherum :whistling: )
    Inzwischen habe ich auch von 3 eine Version 2.0 gebaut, welche ich austauschen möchte.
    4 hat 4 freie Dockingports. (3 noch wenn ich den Lander dort parke)
    Nur 1 und der Lander können autonom gesteuert werden.
    Reminder: die Ports zwischen den Modulen haben eine andere Größe als die an 1 und 4


    Nachtrag: weder das neue Modul 5 noch das neue 3 sind bis jetzt im Orbit und könnten bei Bedarf mit einem "temporären" Dockingport für
    die 1 oder 4 ausgestattet werden.

    Hi Raumfahrer und Bruchpiloten,


    ich brauche mal eure Ideen bei meinem Raumschiffpuzzle.
    Folgendes Problem: Ich habe ein Raumschiff gebaut und bei ersten
    Testflügen um Kerbin ein paar Fehler gefunden. Die Fehler auszumerzen
    Bedarf es aber einiger grundlegender Modifikationen.


    Das Schiff besteht aus 5 Modulen, die axial verbunden sind.
    1-Kommando- und Kommunikationsmodul
    2-Wohn- und Energieversorgungsmodul
    3-Energiespeichermodul
    4-Treibstoffmodul und Dockingstation für die Sateliten und Sonden
    5-Antriebsmodul


    Nun die Herausforderung:
    Ich möchte das Modul 2 entfernen und das Modul 5 ersetzen.
    Außer dem Modul 1 ist kein Modul allein steuerungsfähig.
    Einzige freie Dockingsports sind an der Spitze von 1 und den Seiten von 4.
    Die Docking Ports zwischen den Modulen sind Andere als die vorn und an der Seite.
    Ich möchte das Schiff ungern wieder an meine Raumstation andocken, denn
    das ist dann grenzwertig von der Perfomance.


    Ich weiß, das mir da viel praktische Erfahrung im Andocken blüht (noch mehr als beim Bau)
    aber ich möchte vermeiden, irgendwelche Teile zu trennen um dann festzustellen, dass
    ich in einer Sackgasse stecken.


    Danke für eure Ideen :thumbsup:

    Mir würde da was anderes einfallen, und zwar jeden tank mit einem dockingport austatten sowie RCS und sie im Orbit um Kerbin dann leer zu einem großen ganzen zusammenfügen, die stabilität könnte man durch die seilwinden bekommen.



    So etwas in der Art habe ich schon probiert und fand es unpraktikabel. Das ganze Gebilde schwingt und wackelt bei Schubänderungen oder Richtungskorrekturen dann enorm hin und her. Weil das Docken ja auch nicht immer perfekt ausgerichtet funktioniert. Daher habe ich mein Raumschiff rein axial aufgebaut. (4 Module) Nur die unbemannten Sonden sind außen angebracht aber mit ihrer geringen Masse hoffentlich kein Problem.
    BTW es ist ziemlich unpraktisch, dass bei solch größeren Bauten immer alle RCS Düsen arbeiten, die "irgendwo" angebaut sind und man alle händisch deaktivieren muss. Gibt's da eine elegantere Lösung? ?(


    Seilwinden? Hab ich bisher nicht entdeckt.

    Hi Raumfahrer,


    ich wollte gern wissen, ob man Tanks vor dem Start entleeren kann.


    Wozu? Ich habe nach meinen ersten Erkundungsschritten auf die umliegenden
    Planeten Duna und Eve beschlossen eine (für meine Verhältnisse) epische :thumbup:
    Mission zu Jool zu starten. Dafür habe ich im Orbit an meiner Kerbin Space Station
    begonnen ein Raumschiff zusammenzubauen. (Kerbin Space Explorer)
    Da mein Raumschiff außer Wohraum für 8 Kerbalnauten auch noch 4 unbemannte
    Sonden und ein bemanntes Landemodul transportiert, ist es recht groß geworden.
    Entsprechend viele Tanks habe ich vorgesehen und hatte enorme Probleme das Modul
    mit dem Großteil der Tanks in den Orbit zu bringen. Die Dinger waren voll einfach zu schwer.
    Es bereitet mir keine Probleme, die Tanks im Orbit aufzutanken aber sie voll dorthin zu bringen
    hat mich fast verzweifeln lassen. ;(


    Ach und wenn ich schonmal dabei bin noch eine Frage:
    Ich habe 2 unbemannte Lander nach Eve geschickt und dort auf der Oberfläche abgestellt.
    Als ich ein paar Tage später wieder zu ihnen gewechselt bin im Kontrollzentrum passierte folgendes.
    Ich wechsle zu dem Lander und im ersten Moment sieht es aus, als ob seine Landefüße ein paar Zentimeter
    tief im Boden stecken. Dann springt der Lander plötzlich aus dem Boden heraus und durch diesen Impuls ein
    paar Meter in die Höhe. Fällt wieder auf die Oberfläche zurück, kippt um und ist kaputt. :wacko:
    Gleiches passierte mit dem 2. Lander. ;(
    Ist das normal oder ein Bug der durch besondere Umstände hervorgerufen wird?