Grafik und Sound einstellungen

  • Hallo mal an alle!


    mal eine Frage was bedeuten die ganzen Einstellungen in den Settings, Input ist mir schon klar, aber bei Grafik oder Sound sind manche Einstellungen nicht so klar. Hab auch nichts gefunden im Forum. Schon mal danke für Eure hilfe.


    Grüße
    Schmelzer

    "Den Mond kann man mit einer Leiter erreichen"

  • Hi Schmelzer, ich versuche mal, das meiste zu erklären:


    General

    • Show Vessel Labels - Das sind die lila Anzeigen mit der Entfernung zu anderen Schiffen. Lässt sich auch während des Spiels mit F4 umstellen.
    • Use Staging Controls for Docking - Falls aktiv, ist die Steuerung im Docking-Modus genau so, wie im Staging-Modus (Also IJKLHN für die RCS-Düsen)
    • Show Space Center Crew - Falls aktiv, laufen im VAB/SPH die kleinen Mechaniker und Wissenschaftler rum.
    • Flight UI Size - Die Größe der Anzeigen wie Höhenmesser, Treibstoff etc.
    • Check for Game Updates on Startup - Beim Start des Spiels nach Updates suchen (scheint aber aktuell nicht zu funktionieren, meine ich zumindest)
    • Show Stats Tracking Dialog on Startup - Der Dialog, ob man erlaubt, Statistiken an die Entwickler zu schicken (Wird man auch bei der ersten Installation/Neuinstallation gefragt)
    • Simulate in Background - Falls aktiv, läuft das Spiel weiter, auch wenn ein anderes Fenster aktiv ist.
    • Max Persistent Debris - Wie viel Weltraummüll vorhanden sein darf, bevor das Spiel anfängt, Teile zu löschen*. -1 = unendlich, also wir nie was gelöscht.
    • Max Physics Delta-Time per Frame - Wie lange die Physikberechnung in jedem Frame brauchen darf, bevor Lagsbane aktiv wird. Edit: Wikiartikel eingefügt, siehe Lagsbane.


    Graphics

    • Terrain Detail - Wie detalliert das Terrain ist
    • SM3 Terrain Shaders - Ob Shader Model 3 für das Terrain genutzt wird. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Shader
    • Terrain Scatters (WIP) - Falls aktiv, werden Details wie Bäume auf Kerbin, Steine auf dem Mun etc. angezeigt. WIP bedeutet Work in Progress, das Feature ist als noch nicht fertig.
    • Scatter Density - Die Dichte der "Scatters"
    • Screen Resolution - Auflösung
    • Render Quality Level - Qualität der Grafik, desto weiter rechts, desto besser.
    • Anti-Aliasing - Kantenglättung, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)
    • Texture Quality - Auflösung der Texturen, Full Res = höchste.
    • V-Sync Bildberechnung der Grafikkarte mit dem Bildaufbau des Monitors synchronisieren, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation
    • Frame Limit - Drosselt die Grafikkarte, falls diese viel zu schnell ist und unnötig viele Bilder produziert (spart Strom ^^)
    • Pixel Light Count - Anzahl der dynamischen Lichtquellen, je mehr, desto mehr Rechenpower wird benötigt (Muss ich nochmal genau recherchieren)
    • Shadow Cascades - Ich glaube es hat etwas damit zu tun, wie viele Schatten ein Objekt wirft und wie diese über andere Teile gelegt werden. Muss ich auch nochmal nachlesen.
    • Fallback part shaders - Falls deine Hardware keine SM3-Shader nutzen kann (siehe oben), werden "Notfall-Shader" benutzt. Mit dieser Option weist man KSP an, immer diese Notfallshader zu nutzen, egal ob die Hardware die besseren Shader nutzen könnte oder nicht.


    Audio


    Falls noch wer die fehlenden Optionen erklären kann, könnten wir das ganze auch so als Wikiartikel übernehmen.


    PS: Willkommen im Forum, Schmelzer :)

  • Super Liste Quabit, nach sowas hab ich schon lange gesucht. Ab ins Wiki damit...