Tobias Kerman’s Blog

    Endlich nahm der Plan nach Duna zu fliegen, konkrete Züge an. Die Landung sollte innerhalb der nächsten 5 Jahre geschehen.
    Das Raumschiff war bereits fast fertig im Orbit zusammengebaut und das Ingeneur Team arbeitet hart an der Fertigsetellung des Landers.


    Das Raumschiff

    "Das Raumschiff setzt neue Maßstäbe in der Raumfahrt."


    Wernher hatte keinesfalls übertrieben als er uns das Raumschiff auf der Pressekonferenz vorstellte. Es setzte wirklich neue Maßstäbe.....in jeglicher Hinsicht.


    Es wiegt 118 Tonnen, wobei nur ca die Hälfte auf den Antrieb entfallen. Hat bei 20 Tonnen Nutzlast und 50% Schub immer noch 20.000 Delta V und kann Duna damit erstmals unter einem Jahr erreichen.




    Als Antrieb verwendet das Raumschiff ein VASIMR-IV Triebwerk welches Hydrogen als Treibstoff verwendet. Die nötige Energie liefert ein 2000 kW Reaktor.


    Bis zur vollständigen Fertigstellung fehlt noch der angedockte Lander und ein letzter Versorgungsflug. Bob wurde auserkoren den Namen für unser Schiff

    Weiterlesen

    Es war eine der weniger schönen Ansprachen zu der Jeb, Valentina, Bob und ich (Bill) eingeladen wurden.


    Wernher von Kerman sprach gerade über den verlorenen Glanz der Raumfahrt und neueste geplante Projekte, als wir plötzlich aufhorchten:


    Wernher von Kerman: Vor etwa zwei Jahren kam Valentina zu mir und gab zu bedenken, wenn wir das Interesse für die Raumfahrt zurückgewinnen wollen, müssen wir den nächsten großen Schritt machen: Eine bemannte Reise nach Duna und dem gründen einer Basis. Ich kann euch mit Freude verkünden das uns die nötigen Fördergelder zugesprochen wurden.


    Alle jubelten aber Wernher gab zu, dass bis dahin noch viel Arbeit zu Leisten ist.


    Fünf Monate später


    Mir wurde die Ehre zu Teil eine erste Mission zu entwerfen, die einen geeigneten Landeplatz finden sollte und prüfen sollte ob man dort eine Basis gründen könnte.
    Die letzten fünf Monate grübelte ich, machte Tests und erkannte wie es gelingen könnte.


    Ich entwarf einen Rover der nach Duna fliegen sollte, mit

    Weiterlesen