Wieviel Spielfläche bietet KSP?

  • Dann müsste man aber auch noch die Ozeane aus diesen rechnungen rausnehmen, die sind ja nicht zu erforschen, da ist ja nix...


    Ehrlich gesagt musste ich bei dem Satz lachen. Denn an Land gibts derzeit auch nix, bis auf ein par wenige EasterEggs... :D
    Und ein Easteregg gibts auf Kerbin auch im Wasser... Wenns auch nicht zu den Anomalien gehört.

    od8rbtkt.jpg

  • Da ich grade nichts zu tun habe, hab ich das mal schön in Exel ausgerechnet und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:


    Die Oberfläche von allen Planeten (ohne Jool) beträgt: 13.547.100,44 Km²
    Die Oberfläche von allen Planeten und ihrer Monde beträgt: 23.183.370,42 Km²
    Die Oberfläche aller Himmelskörper beträgt: 860.450.000.000 Km² (8,6045E+11)


    Ich habe die Oberflächen mit der Formel: 4*(Pi)*r² berechnet wobei ich die ersten 20 Nachkommastellen von Pi verwendet habe.

  • naja unsere Sonne ist verglichen zu den Planeten ja auch gigantisch...


    es gäb noch ne Möglichkeit die Abweichungen von den Idealen Kugeln zu bestimmen: man nimmt die Planeten als Kugeln an und legt die Höhenabweichungen von den ISA Karten drüber... wie man daraus nur möglichst sinnvoll und einfach ne Oberfläche bestimmt weiß ich grad auch nicht, vielleicht aus den höhenpunkten Polygone bestimmen und deren Flächen addieren, aber das wär mir gerade zu aufwendig, aber vielleicht kennt auch wer ne Software, mit der das möglich wäre

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • haqt hier glaub ich auch keiner was dagegen und die Größenordnung bleibt ja auch

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Man kann doch die Farben von den Isamapkarten auswerten. Jeder Pixel hat je nach Farbe einen bestimmten Höhenwert. Ist doch ganz leicht. (wenn man programmieren kann :P )


    Hm... im Prinzip, wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich die Isamapkarten in meinem Grafikprogramm als Relief für eine Kugel verwenden, da würde automatisch dann ein Planet draus entstehen. Dauert nur wenige Sekunden. Wie man daraus die gesamte Fläche berechnet, ist dann aber wieder die Frage...

    od8rbtkt.jpg