Airbus A350XWB

  • Techdefined ,


    Ok dann habe ich das überlesen, aber schön auswendig gelernt die Fachausdrücke :crylaugh: Aber es heißt ja eigentlich auch "Pitotrohr". Das "Rohr" klemmt man sich heute wahrscheinlich weil es auch inzwischen ein elektrischer Sensor ist.


    Zitat

    Was Flugzeugsysteme anbelangt und ich meine nicht rudimentäre UL Flugzeuge hast du ne große Wissenslücke.


    Ja sowas baue ich selber. Die CH-53 G ist aber sicher auch nur ein Spielzeug in Deinen Augen gelle? genau wie die Alouette II, Bo-105, Rockwell OV-10 Bronko, Fiat G91, H-34 und einigen Sportflugzeugen alles Fluggeräte wo ich schon mal dran herumgeschraubt habe :thumbsup:


    Ich habe nur was gegen Leute die meinen sie hätten die Weisheit gepachtet. Wer sowas in sein Profil rein schreibt:


    Zitat

    "Bei Raumfahrt bin ich eher ein Laie, dagegen ist Luftfahrt das Gebiet wo ich beträchtliche Expertise über die Jahre sammeln konnte.
    Bin ein Old-School Gamer seit 1993. Beschäftige mich mit Simulationen mindestens so lange, von FS4 bis Falcon 4.0, von Dangerous Waters bis Blackshark, A-10 Warthog bis Space Shuttle Mission Simulator 2012. "


    Wer sich selber zum Experten ernennt und weder Ingenieur noch jemand ist der aus der Luftfahrt kommt, der ist in meinen Augen ein Troll.
    Ich erkenne Dein literarisches Wissen an, aber ich habe hier nur meine Meinung geschrieben und das gibt Dir noch nicht das Recht mich zu belehren. :P

    4 Mal editiert, zuletzt von Paranoid ()

  • Paranoid


    Mach dich ruhig lustig über die Fachausdrücke vermutlich kennst du die Bedeutung gar nicht.


    Sorry dass ich einen englischen Ausdruck benutzt habe denn auf Englisch ist es ein PITOT. Nein die CH-53 ist kein Spielzeug und ich zweifle nicht an deinem mechanischen Geschick.


    Habe ich nie gesagt ich sei ein Experte. Expertise heißt nicht EXPERTE sein!


    Aber ich kenne mich in diesem Thema aus wie mir schon ein A340 Pilot von Air France und ein A330 Pilot von Cathay Pacific mit denen ich regelmäßig Kontakt bestätigt haben. Nebenbei hat mich ein Airbus Ingenieur (Airbus UK)gefragt woher dass ich soviel wisse.


    Für mich ist jemand ein Troll der ohne Fakten zu kennen vorurteilt.


    Wenn jemand die Wahrheit gepachtet haben dann eher du, es kann nicht sein dass jemand über ein bestimmtes Thema bescheid weis obwohl er nicht an Helis rumgeschraubt hat? :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Techdefined ()

  • sehr schönes flugzeug, aber die bei airbus haben es, was das anbelangt sowieso die nase vorn. ohne boeing schlecht machen zu wollen, sind die machinen von airbus doch meines erachtens bequemer und geben eine bessere 'flight experience'.

    Have a problem. Make a point. Take it easy. Smoke a joint. :thumbup:

  • , sacknase


    Es ist richtig dass Airbus mehr auf den Komfort der Passagiere achtet als Boeing. Vor allem was die Geräuschdämmung anbelangt. Allerdings sind beide Hersteller etwa gleich gut im Flugzeugbau.


    Boeing mach sehr effiziente und Cargo freundliche Flugzeuge, Airbus hat bessere integrierte Systeme, baut allerdings etwas schwerer.


    Nebenbei der Erstflug der A350XWB ist für den 13 oder 14 Juni angesagt je nach Wetterlage. :thumbsup: Alle Preflight Test sind bis jetzt hervorragend verlaufen.


    Falls jemand interessiert werde ich diesen Thread aktuell halten.

  • Morgen ist es soweit, wenn alles mit der Maschine ok ist und das Wetter mitspielt, wird sich die A350 um ca. 10°° das erste mal in die Luft erheben. :thumbsup:


    Bisher sind alle Test erfolgreich verlaufen, die Flügel haben die erforderlichen 125% Wing Load Limit überstanden. (125% müssen die Flügel nach oben gebogen werden können ohne zu brechen, sonst wird das Flugzeug nicht zugelassen. Im Betrieb wird es selbst bei massiven Turbulenzen nie 125% erreichen)


    Hier ein Beispiel als die 777 diesen Test durchlaufen musste:


    http://www.youtube.com/watch?v=Ai2HmvAXcU0



    Hier ein paar Bilder des zweiten Prototypen MSN2:



    Alle Taxi Test sind ebenfalls problemlos abgelaufen.


    Hier noch ein Bild der A350 beim RTO Test. (RTO = Rejected Take Off) Das Flugzeug wird beschleunigt, bis es sich beginnt abzuheben dann eine Vollbremsung durchgeführt. Bei der danach entstehende enorme Energie/Hitze darf das Fahrwerk für zwei Minuten nicht Feuer fangen.


    Ein RTO ist alles andere als harmlos:


    Hier noch ein Beispiel als es etwas schief ging:


    http://www.youtube.com/watch?v=lUMuOyMTQ8Y





    Falls es jemand interessiert Airbus wird morgen ein Live-Feed auf der Website online schalten.


    Wenn der Flug morgen nicht stattfindet, dann Mittwochs.

    Einmal editiert, zuletzt von Techdefined ()

  • ...Bisher sind alle Test erfolgreich verlaufen, die Flügel haben die erforderlichen 125% Wing Load Limit überstanden. (125% müssen die Flügel nach oben gebogen werden können ohne zu brechen, sonst wird das Flugzeug nicht zugelassen. Im Betrieb wird es selbst bei massiven Turbulenzen nie 125% erreichen)...


    Nicht ganz. Es muss auch noch 150% der Normalbelastung erreicht werden. Diese Schwelle heißt dann Ultimate Load

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Von einem Airbus Mitarbeiter weiß ich das es heute mit großer Wahrscheinlichkeit nicht fliegen wird. :(


    Weil die französischen Controlleure streiken und das Wetter nicht so gut wie gedacht ist.


    Ohne Gewähr wird vermutlich der Donnerstag der Erstflug erfolgen.

  • Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :P ...
    Ich war in letzter Zeit weniger Aktiv hier, bin aber heute beim vorbeischauen zufällug auf den schon etwas älteren A350 Thread gestoßen.
    Ich kenn mich für mein Alter (Schüler) relativ gut mit Flugzeugen und dem drumherum aus.


    Der A350 wird mit Sicherheit ein klasse Flugzeug, technisch natürlich auf dem neusten Stand...
    Das Design erinnert mich allerdings jedes mal wieder an die Bombardier C-Series die zurzeit in Entwicklung ist. Nebeneindander stehend werden sie irgenwann mal aussehen wie großer und kleiner Bruder ^^ .
    Ich wünsche den Ingenieuren für den Erstflug alles gute :) .


    @ Techdefined: Du hattest gestern geschrieben:

    Hier noch ein Bild der A350 beim RTO Test. (RTO = Rejected Take Off) Das Flugzeug wird beschleunigt, bis es sich beginnt abzuheben dann eine Vollbremsung durchgeführt. Bei der danach entstehende enorme Energie/Hitze darf das Fahrwerk für zwei Minuten nicht Feuer fangen.

    Ist es nicht so das bis V1 beschleunigt wird und dann abgebrochen wird? Bei Vr (nach V1) sollte das außerhalb der Test ja besser nicht gemacht werden... ;)
    (Ich will mich nur absichern und keinen "ich weiß mehr" Streit beginnen :D )

    :kerbonaut:

    Einmal editiert, zuletzt von MrESA ()

  • Ist es nicht so das bis V1 beschleunigt wird und dann abgebrochen wird? Bei Vr (nach V1) sollte das außerhalb der Test ja besser nicht gemacht werden...
    (Ich will mich nur absichern und keinen "ich weiß mehr" Streit beginnen )


    Ja das ist richtig bei V1.


    Die C-Series wird ein gutes Flugzeug. Jedoch merkt man Bombardier die fehlende Erfahrung beim Bau solch grosser Flugzeuge. Die Flügel z.B sind noch aus Aluminium, sowie viele Systeme sind nicht auf der gleichen Höhe wie Airbus oder Boeing.


    Nebenbei ich habe auch noch viel über Flugzeuge zu lernen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren.



    Habe noch Neuikeiten über die A350:


    Airbus hat jetzt den Erstflug offiziell auf den Freitag den 14.6 um 10°° angekündigt. Das Wetter scheint super zu sein für den Freitag. Sie führen noch letzte Checks durch.


    Hier noch ein Bild der Kabine bei Nacht, sieht meiner Meinung nach fantastisch aus:




    Diese kleine Erklärung(falls es jemand interessiert), zeigt die neuen technischen Rafinessen der Flügel, variable Kammer und differentiale Flaps:



    Mit Flightradar kann man das Flugzeug bereits finden:


    Airline: Airbus


    Flight: AIB350


    Aircraft: Airbus A350-941 (A359)


    Reg: F-WXWB


    http://www.flightradar24.com/#!/2013-06-09/10:48/AIB350

  • Super, danke für die News!
    Ich hatte vor ein paar Wochen ein Praktikum bei einem führendem Buisinessjet-Charter Unternehmen, ich muss sagen die Learjets von Bombardier sind zwar cool, aber ich hab mit meiner größe Mühe aus dem Sitz im Cockpit zu kommen..
    Ich hoffe das ändert sich bei den C-Series :D .


    Paranoid :
    Wenn ich schon von meinem Praktikum schreibe, will ich noch kurz anmerken, dass sich das Berufsbild des Fluggerätmechanikers sicher gewandelt hat, aber die Fluggerätmechaniker die ich begleitet hab, haben andere Sachen gemacht als mit Boxen mit grünen & roten Lämpchen herumzulaufen...

    :kerbonaut:

  • Wenn ich schon von meinem Praktikum schreibe, will ich noch kurz anmerken, dass sich das Berufsbild des Fluggerätmechanikers sicher gewandelt hat, aber die Fluggerätmechaniker die ich begleitet hab, haben andere Sachen gemacht als mit Boxen mit grünen & roten Lämpchen herumzulaufen...


    Ein Arbeitskollege arbeitete bei Swissair Technics, wartete unter anderem Turbofantriebwerke und kann das bestätigen.

  • Hier noch ein interessanter Vergleich 787 vs A350 XWB




    Hier noch ein Detail:


    Das rote Viereck unter dem fetten Airbus Schriftzug, bei der Cargo Türe markiert eine absprengbare Luke wo die Testpiloten im Ernstfall raus können. Es wird extra in den Prototypen ins Cockpit ein Schalter eingebaut, die diese Luke absprengt.


  • Die A350 ist abgehoben und sieht super aus!! :thumbsup:






    Wer den Erstflug der A350XWB verfolgen möchte, über diesen Link kann mit Flightradar und Airbus Live Feed:


    http://www.radar-toulouse.fr/a350-first-flight.html


    Mann o mann was für Flügel.. :love:


    Hier noch ein paar Flugdaten:


    Airline: Airbus
    Flight: AIB350
    Aircraft: Airbus A350-941 (A359)
    Reg: F-WXWB
    Altitude: 11900 ft (3627 m)
    Speed: 188 kt (348 km/h, 216 mph)
    Track: 189°
    Hex: 38A6FB
    Squawk: 2626
    Pos: 43.7677 / 2.1779
    Radar: F-LFBO1