Probleme mit dem Treibstoffverbrauch

  • Moin,
    ich bin noch relativ frisch in der Raumfahrt und teste daher noch etwas rum. Habe letztes Mal eine "Testrakete" von einem Freund bekommen mit der er den Mun erreicht hat. Allerdings will mir dies nicht gelingen. Ich hab das Gefühl, dass ein Problem die Geschwindigkeit ist, da ich eigentlich meistens mit voller Beschleunigung fliege. Eine anderes Problem könnte die Reiseart sein ( Orbit um Kerbin stabilisieren (100km), Dann Orbit in Richtung Mun erweitern).
    Gibt es irgendwo sinnvolle Tipps für Anfänger, die nicht komplett technisch sind (leicht zu verstehen). Ich bin gerne bereit mich ins Thema zu erarbeiten, aber bisher habe ich noch nichts zu diesem Thema gefunden.


    MfG Buddy

  • Wenn der Mun ca. 75° rechts vom Raketenstartplatz steht (Mapansicht hilft), dann kannst du mit reinem geradeaus fliegen den Mun treffen. Ich schätze mal, das ist am effizientesten.

  • Das hier könnte vielleicht auch noch etwas Treibstoff sparen, wenn du ja immer mit 100% fliegst, was ich übrigens auch bisher gemacht hab :)



  • mmmh ok, alles schön und gut, nur was heist das jetzt `? ich bring hauptsächlich lasten von 20 bis 28 tonnen in den raum mit weniger als einer twr von 1,5 ... also meine beschleunigung ist höchstens 15m/s ... was bedeuten diese werte da im zitat ?

  • Das sind die maximalen Geschwindigkeiten die du mit deiner Rakete in den bestimmten Höhen einhalten solltest.
    Umso höher deine Geschwindigkeit und umso geringer deine Höhe desto mehr Energie (also auch Treibstoff) musst du aufwenden um die GEschwindigkeit zu halten/ zu erhöhen.
    Wenn du also diese Werte mit deiner Rakete einhälts dürftest du weniger Spirt brauchen als wenn du die ganze Zeit vollstoff gibst!


    (Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr)